Upload Probleme Dateien ext. Speicher Nextcloud

LORDNIKON1

Benutzer
Mitglied seit
16. Nov 2015
Beiträge
342
Punkte für Reaktionen
25
Punkte
34
Servus zusammen.

Habe bei Nextcloud über "externen Speicher" für einen Workflow, den ich umsetzen möchte, einen Ordner auf der Synology per FTP eingebunden - soweit so gut. Alles schön mit grünen Häkchen versehen in der Nextcloud Umgebung.

Leider bekomme ich beim Versuch etwas in den betreffenden Ordner zu legen folgende Fehlermeldung:

Bildschirm­foto 2022-12-12 um 09.16.46.jpg

Upload klappt sonst, nur hier eben nicht.

Habe kürzlich das PHP Update auf Version 8 gemacht. Aber da der Upload von Dateien ansonsten klappt, vermute ich hier nicht unbedingt die Verbindung.

Hat jemand von Euch das Phänomen auch schon beobachtet und weiß ggf. Abhilfe? Im Nextcloud Forum habe ich einen Treffer dazu gefunden. Leider bringt die dort beschriebene Maßnahme bei mir keinen Erfolg.


Herzlichen Dank für Euren Input bereits im Voraus!
 

LORDNIKON1

Benutzer
Mitglied seit
16. Nov 2015
Beiträge
342
Punkte für Reaktionen
25
Punkte
34
Update: Habe jetzt nochmal getestet. Auch mit PHP 7.4 besteht das Problem. Daran sollte es also nicht liegen.
 

LORDNIKON1

Benutzer
Mitglied seit
16. Nov 2015
Beiträge
342
Punkte für Reaktionen
25
Punkte
34

luddi

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
05. Sep 2012
Beiträge
3.242
Punkte für Reaktionen
586
Punkte
174
Verstehe...
Zum einen sehe ich bei dieser Umsetzung ein kleines Problem.
Sofern man unter DSM bzw. der File Station angemeldet ist und die Verbindung zum FTP Server aufrecht erhält mag das funktionieren sofern die Rechte entsprechend gesetzt sind.
ABER: Meldet man sich ab wird auch einige Zeit später die Verbindung der File Station zum FTP Server getrennt.
In diesem Fall bei Zugriff aus der Nextcloud Instanz ist das Zielverzeichnis (also der FTP Server) nicht erreichbar.
 

LORDNIKON1

Benutzer
Mitglied seit
16. Nov 2015
Beiträge
342
Punkte für Reaktionen
25
Punkte
34
Danke Dir für den Input, @luddi - ist das wirklich so? Ich bin ehrlich gesagt davon ausgegangen, dass die Verbindung automatisch wieder hergestellt wird bzw. aufrecht bleibt.
Aber davon unabhängig: Wenn ich eingeloggt bin dürfte das ja nicht das Problem sein - der FTP ist erreichbar. Sonst würde ja auch die Abfrage in der Nextcloud unter "externer Speicher" nicht durchgehen.

Interessant ist auch: Wenn ich in den Syn Ordner eine Datei lege, dann erscheint die in dem in der Nextcloud als externen Speicher geführten Ordner nicht!
 

luddi

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
05. Sep 2012
Beiträge
3.242
Punkte für Reaktionen
586
Punkte
174
ist das wirklich so?
Das ist definitiv so. Es gibt auch hier im Forum bereits hierüber Beiträge. Wenn ich hierüber wieder etwas finde dann verlinke ich den Inhalt.

Und wie sind denn die Berechtigungen für das Verzeichnis auf das die Nextcloud Instanz zugreifen möchte? Hat hier "http" die entsprechenden Berechtigungen?
 

LORDNIKON1

Benutzer
Mitglied seit
16. Nov 2015
Beiträge
342
Punkte für Reaktionen
25
Punkte
34
Ok, danke. Ja, ich habe dem Nutzer "http" volle Rechte eingeräumt für den betreffenden Ordner.
 

abrocksi

Benutzer
Mitglied seit
27. Dez 2013
Beiträge
240
Punkte für Reaktionen
79
Punkte
28
Hallo Lordnikon1,
alternativ zu ftp gerne mal WebDAV als Verbindung nehmen. Dann musst Du die Rechte nicht auf http begrenzen. Läuft bei mir stabil. Ordner wird durch Nextcloud beobachtet und regelmäßig aktualisiert.
cheers,
abrocksi
 
  • Love
Reaktionen: LORDNIKON1

luddi

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
05. Sep 2012
Beiträge
3.242
Punkte für Reaktionen
586
Punkte
174
@LORDNIKON1 Kannst du uns vielleicht verraten wie du die FTP Verbindung zur Nextcloud Instanz als externen Speicher hinzugefügt hast?

Das was mir bekannt ist, dass bei einer FTP, SFTP, WebDAV Verbindung ein Verzeichnis unter "/var/tmp/user/<USER_ID>/gvfs/<SHARE>" angelegt wird.
Hast du dann entsprechend dieses Verzeichnis in der Nextcloud angegeben und auch für dieses die Rechte für http angepasst?

Wenn nicht, dann zeige doch bitte einmal alle Details wie du es angelegt hast.
 

LORDNIKON1

Benutzer
Mitglied seit
16. Nov 2015
Beiträge
342
Punkte für Reaktionen
25
Punkte
34
Dann hole ich mal weiter aus: Ich habe über Docker/Portainer paperless ngx installiert. Dafür lege ich in der File Station einige Ordner an, u.a. den Input Ordner (hier kommen die an paperless zu übergebenden Dateien an) und einen Output Ordner (das Ergebnis, also entsprechend ocrte und mit Metadaten versehene PDF Dateien). Der Ordner paperless ngx (unter dem die vorbenannten gehören) hängt unter "docker".

Die Idee ist nun mit Workflows zu arbeiten, die an paperless zu übergebende Daten über Nextcloud in das PDF Input Verzeichnis legen und damit der Verarbeitung durch paperless zufügen.

Hierfür habe ich nun unter "externer Speicher" in der Nextcloud die entsprechenden Ordner eingegeben, weil auf demselben Server mit der internen IP Adresse und dem Ordnerpfad, den ich vorstehend zumindest im Ansatz beschrieben habe. Die Nextcloud gibt mir hier auch den "grünen Haken", die Verbindung scheint also grds. zu klappen.
 

LORDNIKON1

Benutzer
Mitglied seit
16. Nov 2015
Beiträge
342
Punkte für Reaktionen
25
Punkte
34
Hallo Lordnikon1,
alternativ zu ftp gerne mal WebDAV als Verbindung nehmen. Dann musst Du die Rechte nicht auf http begrenzen. Läuft bei mir stabil. Ordner wird durch Nextcloud beobachtet und regelmäßig aktualisiert.
cheers,
abrocksi
Mega, @abrocksi : Das funzt! Danke Dir herzlich
 
  • Like
Reaktionen: abrocksi

luddi

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
05. Sep 2012
Beiträge
3.242
Punkte für Reaktionen
586
Punkte
174
Dann hole ich mal weiter aus
Vielen Dank für die Details.
Nun bin ich aber komplett verwirrt und ich glaube, wir haben beide aneinander vorbeigeredet.

In Post #3 hatte ich gefragt, ob du eine FTP Verbindung zu einem bestimmten Verzeichnis über die File Station erstellt hast.
Dies wurde von dir in #4 mit „korrekt“ beantwortet.

Wenn das so stimmen sollte, müsstest du eine FTP Verbindung wie folgt über die File Station eingerichtet haben:
1670961404616.png

1670961446765.png 1670961488718.png

Und im Anschluss hast du versucht diese FTP Freigabe welche über die File Station eingerichtet wurde, über Nextcloud einzubinden.


Dies scheint wohl nicht der Fall gewesen zu sein.
Vielmehr hattest du wohl versucht eine FTP Verbindung direkt aus Nextcloud selbst über „Externe Speicher“ auf die lokalen Verzeichnisse der DiskStation herzustellen …, und zwar so:

1670961771835.png


Ich gehe jetzt stark davon aus, dass du eher letzteres beschreiben wolltest.

Und der Input von @abrocksi hat dich wohl dazu bewegt hier eine WebDAV Verbindung von der Nextcloud zur DiskStation einzurichten?
1670961993111.png

Habe ich das jetzt korrekt verstanden?
 
  • Like
Reaktionen: LORDNIKON1

LORDNIKON1

Benutzer
Mitglied seit
16. Nov 2015
Beiträge
342
Punkte für Reaktionen
25
Punkte
34
@luddi: Tausend Dank für Deine Hilfe und vor allem große Mühe. Du hast das komplett richtig zusammengefasst und meine Aussage in Post 4 war Blödsinn bzw. missverstanden.
 

luddi

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
05. Sep 2012
Beiträge
3.242
Punkte für Reaktionen
586
Punkte
174
Alles klar.
Wenn ich das richtig verstanden habe, läuft die Nextcloud Instanz nativ auf der DiskStation gehostet auf dem Webserver.

Daraus stellt sich mir folgende Frage:
Weshalb verwendest du keine lokalen Pfade, um diese Verzeichnisse der DiskStation in der Nextcloud einzubinden?
Aus welchem Grund muss es FTP oder sogar WebDAV sein?
 
  • Like
Reaktionen: Tuxnet

LORDNIKON1

Benutzer
Mitglied seit
16. Nov 2015
Beiträge
342
Punkte für Reaktionen
25
Punkte
34
Gute Frage: Habe ich gar nicht dran gedacht. Obwohl mir ehrlich gesagt auch nicht ganz klar ist wie das läuft. Nur mit dem Pfad /Volume1/docker/... ja wohl nicht. Rechte müsste er "http" haben oder?
 

abrocksi

Benutzer
Mitglied seit
27. Dez 2013
Beiträge
240
Punkte für Reaktionen
79
Punkte
28
Das liegt vermutlich am nicht mehr von Nextcloud oder Synology unterstützten SMB/CIFS Modul. Kriege ich bei mir auch nicht mehr hin. Scheint aber nur bei nativer Installation auf Synology so zu sein.

cheers,
abrocksi
 

Anhänge

  • 801C1B45-D969-4B5D-B315-3F4069E88A33.jpeg
    801C1B45-D969-4B5D-B315-3F4069E88A33.jpeg
    402 KB · Aufrufe: 12

Fusion

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
06. Apr 2013
Beiträge
14.137
Punkte für Reaktionen
898
Punkte
424
Bei nativer Installation geht 'lokal' und 'webDAV' bei mir.

Bei Installation im Docker Container müsste 'lokal' gehen, wenn die entsprechenden Ziele als Volume in den Container gehängt sind und der Benutzer mit dem der Container läuft passende Zugriffsrechte auf dem Host System hat.
smb/cifs, wenn der Container bzw. das Image entsprechend den smbclient mitbringt.
webDAV/ftp ebenso.
Wobei ich mir da nicht 100% sicher bin gerade bei Zugriff auf das Host Interface aus dem Container.
 

abrocksi

Benutzer
Mitglied seit
27. Dez 2013
Beiträge
240
Punkte für Reaktionen
79
Punkte
28
Zuletzt bearbeitet:

LORDNIKON1

Benutzer
Mitglied seit
16. Nov 2015
Beiträge
342
Punkte für Reaktionen
25
Punkte
34
Das liegt vermutlich am nicht mehr von Nextcloud oder Synology unterstützten SMB/CIFS Modul. Kriege ich bei mir auch nicht mehr hin. Scheint aber nur bei nativer Installation auf Synology so zu sein.

cheers,
abrocksi
War auch meine (nicht völlig erklärbare) Vermutung. Bin aber mit webDAV ganz zufrieden - auch wenn die Schleife raus aus dem System nicht nötig wäre. webDAV sollte ja auch sicher genug sein (sicheres https: )

Obwohl: wenn @Fusion schreibt, dass er es bei nativer Installation hinbekommen hat, ja wohl eher nicht. Kannst Du mir einen Tipp geben?
Habe bei Dateipfad alles ausprobiert:

:/Volume1/docker/...
Volume1/docker/...
docker/...

funzt alles nicht.
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat