Upload Probleme Dateien ext. Speicher Nextcloud

luddi

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
05. Sep 2012
Beiträge
3.242
Punkte für Reaktionen
586
Punkte
174
Ich nutze bei mir auch „Lokal“ Konfiguration in der Nextcloud unter „Externe Speicher“ bei einer nativen Instanz.

Bei mir lauten die Pfade entsprechend:
/volume1/<Freigabe>
und für diese ist der Zugriff von „http“ erlaubt.

Und mit Lokal meinte ich auch nicht SMB/CIFS wie hier auch schon die Rede war.
 
  • Like
Reaktionen: LORDNIKON1 und Tuxnet

LORDNIKON1

Benutzer
Mitglied seit
16. Nov 2015
Beiträge
342
Punkte für Reaktionen
25
Punkte
34
Danke Dir, @luddi
Will bei mir nicht.

Der Ordner ist ja bei mir in der vierten Hirarchieebene (also volume1/docker/paperlessngx/consume). Nach meinem Verständnis müsste der http User für den obersten Ordner (also docker) berechtigt sein. Das habe ich gemacht - sogar mit vollen Rechten.

Gleichwohl läuft es nicht.
 

Tuxnet

Benutzer
Mitglied seit
02. Jan 2019
Beiträge
583
Punkte für Reaktionen
68
Punkte
48
@LORDNIKON1

Was steht den in deinem PHP Profil unter open_basedir ?
 
  • Like
Reaktionen: LORDNIKON1

LORDNIKON1

Benutzer
Mitglied seit
16. Nov 2015
Beiträge
342
Punkte für Reaktionen
25
Punkte
34
/tmp:/var/services/tmp:/var/services/web:/volume1/NextcloudData

ah, dann liegt es daran - oder? Das sind ja mehrere Verzeichnisse, die dort benannt sind. Wäre dann der einzubindende Ordner hier einzufügen?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Tuxnet

Benutzer
Mitglied seit
02. Jan 2019
Beiträge
583
Punkte für Reaktionen
68
Punkte
48
Richtig.
Die Zeile ergänzen, oder komplett weglassen ( also auf Standart stehen lassen )
 

Anhänge

  • 2B75B827-BB85-48A6-9BFD-54AE94BA2396.jpeg
    2B75B827-BB85-48A6-9BFD-54AE94BA2396.jpeg
    61,8 KB · Aufrufe: 12
  • Like
Reaktionen: LORDNIKON1

LORDNIKON1

Benutzer
Mitglied seit
16. Nov 2015
Beiträge
342
Punkte für Reaktionen
25
Punkte
34
Danke Dir, @Tuxnet - daran lag es. Klappt über lokal

Jetzt aber mal die Frage in die Runde: Was spricht denn Eurer Auffassung nach für das eine bzw. gegen das andere (lokal vs. webDAV)?

Und nur nochmal zum Verständnis: Kann mir jemand den Zusammenhang erklären bzw. den Hintergrund der Pfadangabe darin?

P.S.: Interessant ist übrigens auch, dass ich seit der Einbindung der lokalen Ordner die Fehlermeldung zu "SMB" nicht mehr habe in der Nextcloud.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Tuxnet

luddi

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
05. Sep 2012
Beiträge
3.242
Punkte für Reaktionen
586
Punkte
174
P.S.: Interessant ist übrigens auch, dass ich seit der Einbindung der lokalen Ordner die Fehlermeldung zu "SMB" nicht mehr habe in der Nextcloud.
Weshalb ist das interessant? Wenn du eine lokale Pfadangabe verwendest, dann wird ja auch kein SMB Protokoll verwendet um darauf zuzugreifen. Ist somit selbsterklärend weshalb hier keine SMB Fehlermeldungen mehr auftauchen.
 

LORDNIKON1

Benutzer
Mitglied seit
16. Nov 2015
Beiträge
342
Punkte für Reaktionen
25
Punkte
34
Nun, vorher war die Fehlermeldung auch völlig ohne eingebundene externe Speicher da. Und beim FTP Server (eine andere externe Einbindung, die ich vorher einmal hatte), kam die Meldung auch.
 

luddi

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
05. Sep 2012
Beiträge
3.242
Punkte für Reaktionen
586
Punkte
174

Fusion

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
06. Apr 2013
Beiträge
14.137
Punkte für Reaktionen
898
Punkte
424
Dsm 7.

Schön, dass ihr das fehlende Puzzleteil inzwischen gefunden habt. 😊
 

LORDNIKON1

Benutzer
Mitglied seit
16. Nov 2015
Beiträge
342
Punkte für Reaktionen
25
Punkte
34
Ich habe in diesem Zusammenhang noch einmal eine Frage in die Runde: die externen Speicher Ordner sind aus mir unerfindlichen Gründen für
Gäste meiner nextcloud sichtbar. In den Admin-Einstellungen habe ich nur das hier gefunden.

Bildschirmfoto 2023-02-13 um 13.33.27.png

















Die Ordner haben für den Gast keinen Inhalt, gleichwohl sehen sie sie. Wie kann ich das verhindern?
 

Tuxnet

Benutzer
Mitglied seit
02. Jan 2019
Beiträge
583
Punkte für Reaktionen
68
Punkte
48
Das wird bei der Einrichtung vergeben.
 
  • Like
Reaktionen: LORDNIKON1

LORDNIKON1

Benutzer
Mitglied seit
16. Nov 2015
Beiträge
342
Punkte für Reaktionen
25
Punkte
34
Danke Euch für die prompte Reaktion. Nee, ist kein Problem war nur eine Wissensfrage, die @Tuxnet volley beantwortet hat.
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat