Upgraden auf größeren Nas....

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
ach ja richtig, vorne ist auch noch einer...

was ist das ultimate backup?
 
Ein Backup-Paket von zwei Kollegen hier aus dem Forum, das Versionierung unterstützt und im Gegensatz zu Hyper Backup die Daten im Filesystem speichert und nicht in einer Datenbank. Zudem haben die Kollegen autorun integriert.
 
:cool: ist das frei für alle verwendbar?
Das in einer Datenbank stört mich auch, dass ich mit dem Explorer nicht auf die Daten komme.
 
Klar ist das frei. Schau es Dir bei Gelegenheit 'mal an (siehe Link in meiner Signatur), lohnt sich.
 
Hm also ich hab einen usb und einen sata anschluss drauf. Muss ich mal schaun....sonst wirds ein wenig eng mit einem doppeldock
Es gibt Docks mit mehr als einem Schacht. Außerdem gibts auch noch welche mit eSATA. Darüber hinaus könnte man es auch mal mit einem USB-Hub probieren.
 
Hallo
Noch eine Frage...wie bringe ich die Platten von einer 2bay (214+) auf eine 918+ --> 2 Platten vom 2bay Raid 1 und 2 Platten vom Backup (Hyper Backup) sind vorhanden....hab keine neuen Platten?
Hab jetzt noch eine Sicherung auf eine zusätzliche WD Blue zur Sicherheit gemacht....sollte was schief laufen.

oder gibts da eine andere Lösung? der 214+hat ja 32bit und die 918+ 64 bit, daher muss ich alles neu konfigurieren....

Würde das so passen?
1.) mit den Backupplatten ein Raid 1 in der 918+ erstellen
2.) die Daten von den Raid1 Platten von der 214+ auf die 918+ kopieren
3.) die 2 Platten hinzufügen und ein Raid 5 aufbauen?
 
Ja, das geht so, wenn Du mit Punkt 2 meinst, die Daten per FileStation/Remote Ordner von der 214+ auf die 918+ zu kopieren.
 
Oder ist es schlauer, die raid 1 platten aus der 214 nehmen und direkt in die 918? Aber eigentlich egal da ich ja auf allen 4 platten die gleichen daten habe oder?

Was meinst du mit filestation? Der direkt in der nas und dann die daten kopieren?

Oder soll ich es mal so belassen denn über 16tb komme ich nicht...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du auch in Zukunft nicht planst, mehr als 16TB in einem Volume nutzen zu wollen, dann ist der einfachste Weg, die Platten zu migrieren und anschließend die Backupplatten dem Volume hinzuzufügen. Ansonsten findest Du hier Informationen darüber, wie man die gemeinsamen Ordner der 214+ in der FileStation der 918+ (im DSM-Webfrontend) als Remote Ordner einbinden kann.
 
Aber ich denke ich mach es gleich ordentlich sonst kann ichbdann wieder umrüsten....

Aber ein hyper backup oder eine platten eines raid1 reicht aus um die daten zu kopieren...?
 
Du kannst es auch mit dem Hyper Backup probieren, aber auch das solltest Du dann von der 214+ aus einspielen und die Platten nicht zum Wiederherstellen des Backups in die 918+ einbauen.
 
Ahhh genau auf das habe ich ja gar nicht gedacht!!

Klar hab jetzt beide systeme dran, bau mir mit den backup platten ein neues raid 1 auf und dann kopiere ich die daten von der 214 auf die 918!!! Das dauert zwar dann aber egal

Gibt es eine sinnvolle anwendung womit ich die 214 weiterbetreiben kann mit der 918?
 
Damit kannst Du hervorragend ein Backup machen.
 
AC2E4E81-0AC4-472A-B68B-EC075471186C.jpg
Sieht doch nett aus ?

Ein backup im raid 1?
Gibts dazu ein eigenes tool oder wie läuft dann ein backup zwischen 918 und 214?
 
Schaut ganz nett aus, aber ich würde aus Sicherheitsgründen die Schutzhüllen mit den darin aufbewahrten ext. HDDs (vermutlich dein Backup) nicht an der gleichen Stelle Aufbewahren wie die DSen. Sie müssen ja nicht gleich ganz außer Haus, aber wenigstens an einen anderen Ort falls da mal Wasser usw. hinkommt. Darf ich Fragen wie du das thermische Problem gelöst hast? Oder bleibt der vordere Teil immer offen? Ansonsten schaut es schon ganz gut aus.

Backup mache ich mit Hyperbackup von der Haupt-DS 916+ auf die DS 218+
 
Du kannst das weiterhin mit Hyper Backup machen oder das Community Paket Ultimate Backup aus diesem Forum probieren. Letzteres hat den Vorteil, dass es die Daten direkt im Filesystem speichert und nicht wie Hyper Backup in eine Datenbank schreibt.
 
Oder bleibt der vordere Teil immer offen? Ansonsten schaut es schon ganz gut aus.

Thermisches Problem habe ich da keines....ist immer zu, aber es ist unten eine kleine Öffnung, aber wenn ich jetzt die 918 auch noch laufen habe, werde ich einen Lüfter oben und unten einbauen...

Welchen Vorteil habe ich mit einer zweiten DS als Backup gegenüber dem Inatek Dock? Macht ihr das auf die DS als Raid oder einzelplatten?
 
Für ein Backup reichen m.E. Einzelplatten oder ein JBOD. Ein gutes Setup ist m.E. regelmäßige, automatische Backups auf die zweite DS zu schreiben und manuelle Backups auf die Docking Station. Die Platten dann immer aus der Docking Station nehmen und räumlich getrennt aufbewahren.
 
hm, verstehe nicht ganz warum ein BAckup automatisch auf die DS und dann zusätzlich manuell auf den Dock mit Einzelplatten? Welchen Vorteil habe ich beim Backup mit einer DS im Vergleich mit einem Dock?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Du hast nur dann einen Vorteil, wenn Du die Platten der Docking Station nicht in dieser läßt. Und das wiederum bringt den Vorteil, dass die Platten elektrisch und räumlich getrennt aufbewahrt werden. Läßt Du die Platten in der Docking Station, dann ist Dein Backup z.B. bei einem Blitzeinschlag mitsamt der DS und ihrer Platten hinüber. Für mich kein vernünftiges Backup.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat