Upgraden auf größeren Nas....

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

synfor

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
22. Dez 2017
Beiträge
8.592
Punkte für Reaktionen
1.434
Punkte
288
Schaut ganz nett aus, aber ich würde aus Sicherheitsgründen die Schutzhüllen mit den darin aufbewahrten ext. HDDs (vermutlich dein Backup) nicht an der gleichen Stelle Aufbewahren wie die DSen.
Ich würde sie nur dann stehend lagern, wenn sie gegen umkippen gesichert sind, was hier nicht der Fall zu sein scheint.
 

Kurt-oe1kyw

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
10. Mai 2015
Beiträge
9.139
Punkte für Reaktionen
1.778
Punkte
314
Welchen Vorteil habe ich mit einer zweiten DS als Backup gegenüber dem Inatek Dock? Macht ihr das auf die DS als Raid oder einzelplatten?

Ja zugegebener Maßen ist das eine Paranoia. Ich persönlich sichere meine Daten auf einer zweiten DS versioniert in einer Datenbank. Dies erfolgt automatisch in der Nacht. Es hat den Vorteil dass ich auf einer "Zeitlinie" einige Wochen zurückgehen kann um ältere Datenbestände einsehen zu können. Interessant ist das u.a. bei Dateien welche sich permanent ändern, word Dateien welche fortgeführt werden, excel Tabellen welche laufend ergänzt werden usw.
Hier nutze ich allerdings nur "Einzelplatten", also die HDDs in der Backup DS218+ laufen "nur" als Basis.
Zusätzlich sichere ich spätestens am Wochenende die Daten auf ext. HDDs, allerdings als 1:1 Kopie um sie im Worstcase direkt am PC/Laptop anstecken zu können und Zugriff auf die Daten zu haben. Die HDDs werden nur für die Zeit vom Backup mit der DS verbunden und liegen sonst an anderer Stelle.
Das ist für den privaten Bereich sicher übertrieben, aber viele Dinge lassen sich mit erheblichen Zeitaufwand sicherlich wieder aus dem www herstellen/beschaffen. Aber sämtliche Familienvideos, Photos usw. wären unwiderbringlich verloren.
 

chris301280

Benutzer
Mitglied seit
04. Nov 2015
Beiträge
128
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
18
eine frage noch...wie habt ihr eure DS aufgeteilt, ich mein alles in einzelne volume oder eigene Partitionen? Bin grad am Überlegen, was sinn macht. Möchte das Time Machine Backup auf einer Externen HDD machen, obwohl es auch sinn macht mit einer eigenen Partition...
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
29.898
Punkte für Reaktionen
1.177
Punkte
754
Viele verwenden ein großes Volume mit verschiedenen gemeinsamen Ordnern (ich auch), manche aber auch ein Volume pro Platte. Eine weitere Option ist ein großes Speicherpool mit mehreren Volumes. Dadurch kann man bei Bedarf beispielsweise ext4- und btrfs-Filesysteme für spezifische Anwendungen nutzen. Selbst Time Machine funktioniert übrigens mit einem großen Volume, indem man dem verwendeten User ein Quota gibt.
 

chris301280

Benutzer
Mitglied seit
04. Nov 2015
Beiträge
128
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
18
ich hatte an meiner 214 auch 1 Volume mit vielen gemeinsamen ordnern.....du musst dich immer mit den eizelnen Ordnern verbinden, das hat mich genervt.... sonst habe ich eine Verbindung und da ist alles in normalen Ordnern angelegt.
Ok, das kann ich aber dann später auch noch machen. Einzig Time MAchine wäre eine Überlegung, dass ich 1x1TB Volume mache und muss keine Quota vergeben.... denn ein neues Volume nachträglich zu machen geht nicht oder doch schon?
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
29.898
Punkte für Reaktionen
1.177
Punkte
754
Du kannst ja auch einen gemeinsamen Ordner für Deine Daten erstellen, wenn Du das willst. Aber wenn Du mehrere Volumes aufsetzt, dann segmentierst Du damit die verfügbare Kapazität, was bei den gemeinsamen Ordnern nicht der Fall ist. Du kannst in einem Speicherpool zwar die Größe von Volumes erhöhen, falls noch Kapazität frei ist, aber nicht reduzieren.

Edit: Du kannst nachträglich in einem Speicherpool weitere Volumes anlegen, falls noch Kapazität frei ist.
 

chris301280

Benutzer
Mitglied seit
04. Nov 2015
Beiträge
128
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
18
alles klar, ein volume hat sicher nachteile, da man vorher nie weiß wieviel man braucht....

EDIT: Welche Dateisystem verwendet ihr? ext4 oder btrfs
 

chris301280

Benutzer
Mitglied seit
04. Nov 2015
Beiträge
128
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
18
Welches Dateisystem verwendet ihr? ich hab jetzt btrfs genommen....

Gibt es eine komfortable lösung die daten von der 214 auf die 918 zu bekommen oder einfach im file system kopieren?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat