Upgrade von DS214SE wegen UHD

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

M1xmaster

Benutzer
Registriert
23. Jan. 2017
Beiträge
3
Reaktionspunkte
0
Punkte
0
Hallo Forum,

ich bin seit ca. 3 Jahren zufriedener Besitzer eines DS214SE.
Bis dato war Streaming mit bis zu 1080p nie ein Problem aber da im letzen Jahr ein neuer UHD-TV eingezogen ist muss ich vielleicht mein NAS erneuern.

Ich möchte in jedem FAll bei Synology bleiben und habe ein paar Fragen:
Welches NAS ( 2 oder 4 bay) reicht für UHD streaming ohne transcoding? Der TV kann die Files direkt abspielen.
Manche 4k Filme kann ich direkt abspielen sie ruckeln dann 1-2 mal aber es gibt auch Filme die kann man gar nicht ansehen weil es voll stottert. Es scheint also so als wäre das NAS an seiner Leistungsgrenze und mache Filme sind knapp darunter.
Mein NAS läuft auf DSM 6.0, kann ich die Festplatten direkt umbauen?

Das das Teil leise oder gar leiser als mein 214SE ist wäre wünschenswert.
Momentan steht das Gerät in einem anderen Raum, muss aber evtl. wieder in den Raum umziehen wo der TV steht, da ist Lüfterlärm eher ungünstig.

Ich kann mir vorstellen auch dem 214SE ein 2. NAS zur Seite zu stellen oder aber auch direkt auf ein 4 bay umzusteigen.Letzteres ist mir eigentlich zu teuer obwohl unterm Strich am komfortabelsten...

Freue ich mich über Tipps und Anregen, vielen Dank im Voraus.
Gruß
Thomas
 
Ohne Transcoding reicht die J Serie völlig aus, z.B. DS216J, diese ist auch sehr leise. Darunter würde ich bei Synology auch nicht gehen.
 
Willkommen im Forum!

Bevor Du weiter über einen Hardwarewechsel nachdenkst, würde ich zunächst noch etwas Analyse betreiben. Wie ist die CPU-Last bei den massiv stotternden Filmen? Nur wenn die am Anschlag ist, hilft ein Wechsel der Hardware. Wenn es nicht an der DS liegt, dann wäre die Frage, wie Dein LAN zwischen DS und Fernseher aussieht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin und danke :)

Also eine weitere Analyse hatte ich bereits gemacht, hätte ich oben auch schreiben können... Also CPU Last geht manchmal auf Anschlag aber daran scheint es wirklich nicht zu liegen.
Ich habe nochmal einen weiteren Test gemacht und die Diskstation direkt über einen Switch an den TV gehängt und siehe da, es ruckelt immer noch.
Es scheint also eher am TV zu liegen bzw vielleicht hat auch die Filmdatei ihre Schwächen.
Ich konnte einen anderen Film mit dem selben Setup ohne Ruckeln ansehen und gleichzeitig mit einem PC eine große Datei vom NAS kopieren. Das hat das Abspielen nicht beeinträchtigt.
Somit dürfte die Sache klar sein, es liegt wohl nicht am NAS sondern das der TV nicht mit allen Dateien perfekt klar kommt.

Die Filme haben eine Datenrate von 50-65 Mbps. Laut Testberichten und Datenblatt kann das NAS ja um die 100 Mbyte/s bei eigenen Tests kam ich auf >60 Mbyte/s also um Größenordnungen mehr als für UHD Filme benötigt werden.

Ich werde wohl in einer anderen Richtung weiter forschen müssen indem ich den fraglichen Film auf eine externe Festplatte kopiere und teste ob das Problem mit der Datei weiterhin besteht.


Viele Grüße
Thomas

Edit: Schneller USB Stick mit dem Film zeigt exakt die selbem Symptome an der selben Stelle des Filmes. Also NAS fällt als Ursache erstmal weg :) Danke für die Tipps
 
Zuletzt bearbeitet:
Vor dem Hintergrund vielleicht über einen geeigneten Medienplayer nachdenken.
 
Wobei bei die icj einen geeigneten Medienplayer (siehe Kodi Hardware Forum) plus eine 216j in Erwägung ziehen würde.
Die SE hat zuwenug Speicher , deswegen swapped sie gerne und ist dann quasi komplett lahm gelegt.
 
Moin,

Mediaplayer wollte ich eigentlich nicht auch noch kaufen :) Der WebOS Player meines Fernsehers ist -eigentlich- sehr gut. Mediaplayer habe mittlerweile oft nervige Lüfter und ich bin da extrem empfindlich.
ich würde wahrscheinlich eher mit den Problemen bei 4k leben da das ja eh nicht soo oft vorkommt und dann zu einen späteren Zeitpunkt nochmal das Thema beleuchten.
Ein 2. NAS mit mehr Leistung ist ja schnell bestellt, oder halt ne Diskstation die direkt neben dem Fernseher steht und per HDMI zuspielt. Da muss das das Teil aber schon extrem leise sein :)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat