Synology Photos Upgrade von DS Photo Station nach Synology Photos

CitaroMan

Benutzer
Mitglied seit
02. Jan 2020
Beiträge
51
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
8
Hallo,

ich stehe kurz vor dem Update meiner DS 1019+ auf DSM 7. Ein wesentlicher Grund, der mich reizt, ist Synology Photos.

Ich habe hier schon viel Zeit mit der Suche verbracht, aber leider ist mir einiges noch nicht ganz klar.

Frage 1:
Die wichtigste Frage ist: Wie werden die Bilder von Synology Photos später abgelegt/verwaltet? In DS Photo Station habe ich meine eigene Ordnerstruktur nach Jahr, Monat, Tag und dort sind meine Photos abgelegt. Bleibt diese Ordnerstruktur dauerhaft enthalten? Wie werden neue Bilder zu Synology Photos hinzugefügt? Kann man die auch wieder einfach in existierende oder selbst angelegte Ordner hinzufügen oder verschwinden diese Photos in einer anonymen Datenbank ähnlich wie das bei iOS der Fall ist?

Frage 2:
Aktuell habe ich ein Familienalbum, auf das meine Frau und ich Lese-/Schreibrechte haben. Die Kinder haben Lesezugriff.
Darüber hinaus hat jedes Kind sein eigenes Album mit Schreibrechten, auf das kein anderes Familienmitglieder mit seinem normalen Nutzer zugreifen kann...sofern er sich nicht als Admin anmeldet. Es ist keine eigene Photo Station, sondern wirklich nur ein berechtigter Ordner. Bekomme ich dieses Setup so auch wieder hin?

Frage 3:
Bei obigen Setup: Werden beim Upgrade alle meine Bilder/Alben automatisch nach Photos migriert oder muss ich die nachträglich irgendwie selber reinschieben? Meine Laufwerke sind nicht verschlüsselt und auch immer gemounted.

Frage 4:
Ich habe von einigen Problemen/Einschränkungen beim Upload von Bildern vom Handy (per App) nach Synology Photos gelesen, aber nicht wirklich verstanden, wo genau die Einschränkung liegt. Wenn es diese gibt: Kann mir einer kurz erklären, um was es da geht?


Vielen lieben Dank schon mal für Eure Hilfe.




P. S. Und natürlich habe ich auch alle wichtigen Daten sowie die Einstellungen der Apps und die Einstellung von DSM auf externen Datenträgern gesichert ;-)
 

monline

Benutzer
Mitglied seit
02. Apr 2019
Beiträge
68
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
8
Frage 1: die Ordnerstruktur bleibt erhalten; bei persönlicher Photostation werden die Fotos von „/home/photo“ in den neuen Ordner „/home/Photos/photo“ verschoben.
Klappt einwandfrei
 

King3R

Benutzer
Mitglied seit
14. Mrz 2017
Beiträge
356
Punkte für Reaktionen
81
Punkte
28
Frage 1
Ja, die Ordnerstruktur bleibt erhalten. Neue Bilder können über die Filestation, die Photos-Oberfläche oder Photos mobile-App hinzugefügt werden. Man kann auch ganz normal Fotos in schon existierende Ordner schieben.

Frage 2:
Ja, die Berechtigungen können so gesetzt werden.

Frage 3:
Ja, das passiert automatisch. Je nachdem wo deinen Bilder liegen, landen die in verschiedenen Ordnern.
  • Persönlicher Bereich > /homes/Benutzer/Photos oder /home/Photos
  • Freigegebener Bereich > /photo
Frage 4:
Bei iOS gibt es wie immer das Problem der Hintergrundaktivität. Wenn ein iPhone in den Standby geht, wird das hochladen der Bilder nach kurzer Zeit unterbrochen. Das ist systembedingt und lässt sich nicht ändern.
 
  • Like
Reaktionen: CitaroMan

Ulfhednir

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
26. Aug 2013
Beiträge
3.264
Punkte für Reaktionen
923
Punkte
174
Frage 4:
Bei iOS gibt es wie immer das Problem der Hintergrundaktivität. Wenn ein iPhone in den Standby geht, wird das hochladen der Bilder nach kurzer Zeit unterbrochen. Das ist systembedingt und lässt sich nicht ändern.
Ergänzend hierzu: Das ist auch bei Android so. Man muss die App manuell starten; dann läuft der "Hintergrundprozess" durch.
 

CitaroMan

Benutzer
Mitglied seit
02. Jan 2020
Beiträge
51
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
8
Dieses Verhalten gab es ja schon bei der DS Photo App: wenn man viele Bilder hochladen wollte, dann hörte sie irgendwann auf, wenn man sie nicht wieder bewusst in den Vordergrund geholt hat.

Benennt die neue App die Bilder auch so sauber um, wie das die alte getan hat?
 

heiharald

Benutzer
Mitglied seit
26. Sep 2010
Beiträge
13
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
Nein, leider benennt die App die Bilder eben nicht um! Kennt jmd. eine Lösung?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Sigi-77

Benutzer
Mitglied seit
19. Mrz 2011
Beiträge
46
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
8
Hallo!

Ich klinke mich mal hier ein und stelle eine Frage.

Ich hab ein Upgrade auf DSM 7 durchgeführt und natürlich auch Photostation zu Photos.

Jetzt ist es so, dass zwar die Ordner übernommen wurden, aber nicht die Inhalte. Also keine Fotos und Videos.

Ich hab die Fotos zwar grundsätzlich gesichert, aber in Photos habe ich eine entsprechende Auswahl dieser Fotos gesichert. Außerdem war due Sammlung relativ umfangreich und kostet mich ziemlich viel Zeit, den alten Stand wieder so herzustellen.
Ja. Ich weiß. Ich hätte zuvor eine 1:1 Sicherung machen sollen. Aber ist halt nicht passiert.

Kurzum.
Gibt es eine Möglichkeit, irgendwie die alten Fotos wieder auszugeben und über Photos wieder zu Verfügung zu stellen?
Gibt es irgendwo einen Ordner, on dem die alten Fotos, samt Struktur, stecken könnten?

VG
Sigi-77
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
29.916
Punkte für Reaktionen
1.187
Punkte
754
Der Ordner heißt photo und liegt meistens auf dem ersten Volume. Im Filesystem heißt der Pfad dann /volume1/photo.
 

Sigi-77

Benutzer
Mitglied seit
19. Mrz 2011
Beiträge
46
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
8
Vielen Dank für die Rückmeldung.

Ja. Das ist der Ordner in dem jetzt die Fotos liegen, richtig?
Aber genau dieser Ordner enthält bei mir leider keine Fotos mehr!
Nur die Ordner und Unterordner, aber leider keine Dateien! :unsure:

VG
Sigi-77
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
29.916
Punkte für Reaktionen
1.187
Punkte
754
Ich habe von diesem freigegebenen Ordner photo diverse Kopien/Backups, weil ich die aufwändige Albenselektion nicht nochmal machen möchte. Wenn Du ein solches Backup nicht hast, wirst Du die Alben wohl manuell neu füllen müssen. Anschließend dann idealerweise ein versioniertes HyperBackup machen und in diesem die App Synology Photos sicher, damit sicherst Du den freigegebenen Ordner photo gleich mit.
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat