Upgrade Festplatten und Backup Lösung

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Zentrum

Benutzer
Hallo zusammen,

ich habe aktuell eine DS 220+ mit 2 x 3 TB WD Red Plus Platten im Ext4 Format. Die Platten sind von 2013 - bisher laufen sie noch ohne Probleme. DSM 7

Parallel habe ich ein Home Automation System auf einem Raspberry Pi 2 laufen, was Ende des Jahres nicht mehr unterstützt wird. Da hatte ich überlegt das über die DS 220+ laufen zu lassen. Dafür brauche ich aber das andere Dateiformat btrfs. Das widerrum geht ja nicht so einfach unzustellen. Gleichzeitig werden meine Festplatten auch so langsam an die Grenze des Speichers kommen (und aufgrund des Alters sicher auch nicht mehr ewig laufen).

Meine Überlegung ist deshalb, die Festplatten durch neue WD Red Plus 6 oder 8 TB austauschen und die alten Festplatten in eine alte DSL 213J zu hängen für Hyperbackup.

Meine Frage - Kann man das so machen?

Kann ich DSM 7 Platten in ein System hängen, was nur DSM 6 unterstützt? Das System müsste ich dort wahrscheinlich eh neu aufsetzen. Ist es zu riskant 2 Mal 3 TB Platten als 6TB speicher als Backup zu nehmen? Zur Verfügbarkeit hätte ich nur noch die 2 Mal 8 TB Platten. Allerdings wäre das Backup natürlich Schrott, wenn eine der 3 TB Platten ausfallen würde. Falls das der Fall ist,dann müsste ich schnell eine weitere 8 TB Platten bestellen um sie als Backup in die 213j zu hängen.

Was meint ihr?
Die 6TB und die 8TB scheinen beide auch ähnlich zu sein.

Alternativ würde mir noch ein 8TB MyBook als externes Backup-Medium einfallen.

Den RAM bei der DS220+ hatte ich auch auf 10GB aufgerüstet. Das sollte für Home Assistant also dicke reichen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde die DS213j für ein automatisches Backup und ein externe USB3-Platte als zusätzliches manuelles Backup nutzen. Für die Umstellung auf btrfs wäre die externe Platte mit einem versionierten HyperBackup nützlich, dann könntest Du die 3TB Platten einfach aus, die neuen Platten einbauen, DSM aufspielen (nicht konfigurieren), Speicherpool und btrfs-Volume erstellen und das Paket HyperBackup installieren, um das Backup von der externen Platte wiederherzustellen.

Wenn die DS220+ mit btrfs sauber läuft, dann würde ich die beiden 3TB Platten in oder an einen Rechner hängen und die Partitionen löschen. Anschließend solltest Du keine Probleme haben, diese Platten in Deiner DS213j neu mit DSM6 aufzusetzen.

• Like
Reaktionen: Benie und Zentrum
Wenn dir 3 TB Laufwerke reichen, vielleicht zwei 4TB SSDs verbauen, die DS reagiert dadurch schneller/flüssiger.
Wird auch leiser und verbraucht weniger Strom.

Wenn dir 3 TB Laufwerke reichen, vielleicht zwei 4TB SSDs verbauen, die DS reagiert dadurch schneller/flüssiger.
Wird auch leiser und verbraucht weniger Strom.
Gute Idee. Ich habe gerade mal geschaut. 4 TB kostet aktuell ca. 200€ je Platte. Das wären 400€ und die Puffer wäre sehr gering. Aktuell habe ich die 3TB in Benutzung und selbst wenn ich mal unwichtiges wegrechne wäre es immer noch gut 2 TB. Da ist der Puffer relativ gering.
6TB HDD kostet ungefähr 138€. 8 TB 170€

Dann eher die 8TB, weil da das P/L-Verhältnis günstiger ist und zusätzlich gleich wie @dil88 schon geschrieben hat, eine externe Platte (beim jetzigen Datenbestand würde ich mal 4-6TB nehmen) für ein weiteres Backup.
Und bevor Du irgendetwas tust, wirf mal einen Blick auf die SMART-Werte der Platten. 10 Jahre sind schon beachtlich, wobei die Frage ist, wie lange die Dinger tatsächlich gelaufen sind. SMART-Werte auslesen siehe HIER.

Dann Backup auf die externe machen, die 220+ komplett neu aufsetzen (Vorteil: größere Systempartition) mit btrfs und SHR/RAID1 (ist bei einer 2-Bay an sich egal) und mit der 213j so verfahren, wie @dil88 schon skizziert hat. Und was DSM6 betrifft, bei archive.org das entsprechende PAT-File suchen, von den Syno-Servern sind die ja schon runtergelöscht.

• Like
Reaktionen: Benie und dil88
Vielen Dank - die Lücke mit dem externen Backup habe ich erkannt. Ich habe ein WD Mybook 8 TB als externes Backup bestellt. Die 8TB war genauso teuer wie die 6TB.

Bei der SSD überlege ich noch etwas. Ich meine wenn ich aktuell 2 TB habe und jedes Jahr maximal 200GB dazu kommen, dann wären das wieder 10 Jahre. Bis dahin gibt es wahrscheinlich wieder günstigere Sachen.

Man liest nur, dass die SSD immer mehr nachlassen und evtl. irgendwann ausfallen. Aber das kann bei der HDD und im PC ja auch passieren. Bin mir da aktuell echt noch unschlüssig.

Ich sehe gerade, dass SMART nur noch per SSH geht. Umständlicher geht es ja nicht. Festplatte 1 hat 59.145 Stunden und Festplatte 2 hat 59.258 Stunden. Den Rest muss ich später mal schauen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich denke @Zentrum hat da von 4TB SSDs geschrieben und da kommt es schon hin ;)

• Like
Reaktionen: Benie
Ja, ich schwanke aktuell zwischen 4 TB SSD im Raid für insgesamt 400€ und 6/8TB HDD für 280 / 340€

Die 8 TB Mybook als Backup habe ich dann zusätzlich.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also wenn Du die Geschwindigkeit der SSDs nicht wirklich brauchst und die Lautstärke keine Rolle spielt, würde ich eher HDDs nehmen.

• Like
Reaktionen: Benie
So, die Festplatten sind jetzt angekommen. Nun will ich als erstes ein Backup auf die neue USB Festplatte machen, anschließend die 2 neuen Festplatten einbauen, ein neue Volumen mit btrfs erstellen und das Backup wieder von USB zurück spielen.

Meine Frage: Kann ich bei Hyperbackup "Gesamtes System" wählen oder dort besser das andere mit den Ordnern und Paketen? Eigentlich will ich ja das Gesamte System widerherstellen. Mein aktuelles System ist aber auf Ext4 und nicht btrfs (geht das da trotzdem)? Das Backup dürfte ja unabhängig vom System sein, oder? Auf der externen Platte ist ja auch exFAT als Format.

EDIT: Ich sehe gerade das geht gar nicht. Das geht nur zu anderer Synology oder C2. Also muss ich das erste wählen.

Gesamtes System ist beim Wechsel des Dateisystems für das Volumen nicht die richtige Wahl.

Additional post fields

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat