Upgrade einer DS216j

Gidi42

Benutzer
Mitglied seit
10. Okt 2022
Beiträge
13
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
Hallo zusammen,


ich stehe vor der Entscheidung für ein neues NAS. Da ich mit einem DS216j angefangen habe, will ich bei Synology bleiben und das alte als Backup weiter laufen lassen. 4bay mit btrls. 4 GB ECC denke, upgrade-Möglichkeit auf >1Gbit LAN.
Es soll Backup und Plex-Medienserver sein. Außerdem möchte ich auf etwa 200GB kleine/mittlere Dateien einen schnellen Zugriff über die Weboberfläche haben.


TV: Sony A83K moderner 4k Smart-TV
Handy: S21+
iPad: Generation von 2021/22


Ich möchte über alle Endgeräte meine Filme/Serien streamen können. (99% H264/H265/x264)
Upload liegt bei ca. 50 Mbit


Wenn ich mir die Produktpalette von Syno so ansehe, komme ich wirklich ins Grübeln. Die 420+ / 423+ sind eigentlich beide raus, weil sie nur 1Gbit LAN machen. Eigentlich reicht es ja, aber Filme auf die NAS zu schieben macht mit 2,5 Gbit bestimmt mehr Sinn. Die 923+ hat einen 1600 Ryzen, unterstützt also kein Hardware-Transcoding. - Die Frage, die sich mir stellt: Ist das in meinem Szenario ausschlaggebened, oder ist es egal. - Wenn egal, ist die 923+ mein Gerät, wenn nicht: Dann muss ich noch tiefer in die Tasche greifen und Richtung 1522+ / 1621+ schauenwobei hier ebenso Ryzen verbaut ist. Selbst die 1621xs+ hat keine iGPU. Wie gesagt, meine Frage ist, ob ich das mit meinen og Endgeräten überhaupt merke. Würde mit Plex auf die NAS zugreifen.


Ich benötige wahrscheinlich keinen SSD-Cache, der SSD-Speicherpool könnte für meine 200GB Arbeitsdaten sinnvoll sein. Ein paar schöne 16TB Ironwolf Pro sollen es werden, die ST16000NT001 waren zuletzt in einer kleinen Preisschlacht bei <21€/TB.


Vielleicht habt ihr Ideen oder Vorschläge dazu, für welches 4+ bay würdet ihr euch entscheiden. Wieviel Ram sollte es bekommen?


Der Plan war danach das DS216j als Backup Server anderenorts laufen zu lassen und dort Backups des DS923+/1522+/ ??? automatisch entgegen zu nehmen.
 

ctrlaltdelete

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
10.112
Punkte für Reaktionen
3.647
Punkte
414
DS423+ mit 16GB RAM Upgrade und 2,5 GBE LAN USB Adapter, siehe meine Signatur.
 
  • Like
Reaktionen: Benie

Gidi42

Benutzer
Mitglied seit
10. Okt 2022
Beiträge
13
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
Weil die DS423+ noch ne integrierte GPU besitzt und ich diese benötige? 16GB Ram erscheint mir unnötig, wenn die CPU offiziell nur 8GB unterstützt, was passiert mit dem Überhang dann? Die 2,5 GBit Bastellösung gefällt mir, coole Lösung.
 

ctrlaltdelete

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
10.112
Punkte für Reaktionen
3.647
Punkte
414
Ja, GPU für transcoding von Plex.
Die CPU unterstützt auch mehr als 8 GB RAM, wurde hier schon ausgiebig erläutert. DSM kam freien RAM als Cache nutzen. Die 2,5 GBE verwenden hier einige, Einzug WOL geht darüber nicht.
 

ctrlaltdelete

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
10.112
Punkte für Reaktionen
3.647
Punkte
414
Zuletzt bearbeitet:

Gidi42

Benutzer
Mitglied seit
10. Okt 2022
Beiträge
13
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
Könntest Du eventuell noch den passenden Riegel verlinken. Ich finde mehrere und hab in dem verlinkten Thread gelesen, dass es da auch welche gibt, die nicht optimal laufen.

Deine Empfehlung mit der 423+ und dem 2,5Gbit Adapter ist eigentlich genau die Lücke die ich gesucht habe, um auch mal einigermaßen Daten hin und herschieben zu können, da man mittlerweile ja an jedem Board nativ 2,5Gbit LAN hat.

Wenn ich mir das 423+ nun erstmal mit 2x16TB bestelle und von einem 2x3TB komme. Sollte ich per Backup der alten meine neue aufsetzen oder komplett clean besser?
 

ctrlaltdelete

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
10.112
Punkte für Reaktionen
3.647
Punkte
414
www.Speicher.de oder hier im Forum mal suchen, welcher RAM läuft.
Edit: Und Neuinstallation
 
  • Like
Reaktionen: Tanzbaerli und Benie

ctrlaltdelete

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
10.112
Punkte für Reaktionen
3.647
Punkte
414
Ja, immer noch ein wenig teurer als anderer kompatibler RAM, aber der funktioniert zu 99% auf Anhieb.
 

Tanzbaerli

Benutzer
Mitglied seit
06. Dez 2012
Beiträge
27
Punkte für Reaktionen
23
Punkte
53
Ich habe den "Kingston ValueRAM 8GB 2666MHz DDR4 NonECC CL19 SODIMM 1Rx8 1.2V KVR26S19S8/8" verwendet um die DS423+ um 8 Gigabyte auf 10 Gigabyte aufzurüsten. Wurde problemlos erkannt und funktioniert. Die entsprechende Warnung nach dem Booten kann man durch editieren von "ds423+_mem_host.db" auch wegbekommen.

Also perfekt und sehr günstig mit 21 Euro für 8GB (bei einem großen Versandhändler).
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat