Update von DS1312+ auf DS1322+

Slash79

Benutzer
Mitglied seit
09. Jan 2024
Beiträge
6
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
53
Ich würde gerne mein Nas ersetzen, bin mir aber nicht sicher, ob dies problemlos machbar ist. Meine Situation ist ein DS1312+ mit 4 x 8TB HDDs.
Ich würde gerne meine neuen 8TB HDDs aus meiner 1312 in einem neuen DS1322+ betreiben und bin mir nicht sicher ob ich das ohne Probleme machen kann. Es laufen diverse Apps welche ich 1:1 übernehmen möchte. Ist eine Migration möglich, da ich das System nicht auf 7 Updaten kann, also auf dem alten Nas.

Ich hoffe es kann mir jemand Auskunft geben.
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
30.013
Punkte für Reaktionen
1.285
Punkte
804
Willkommen im Forum!

Schau bitte nochmal nach, was Du tatsächlich für eine DS hast. Hast Du die DS1512+ und überlegst, Dir eine DS1522+ zuzulegen? Verwendest Du auf der DS1512+ das Filesystem btrfs? Wenn nicht, würde ich an Deiner Stelle die DS1522+ neu aufsetzen und die Daten über ein Backup migrieren.
 

ctrlaltdelete

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
10.342
Punkte für Reaktionen
3.791
Punkte
414
Mit Hyperbackup sichern, neu aufsetzen und rücksichern.
 
  • Like
Reaktionen: dil88 und plang.pl

Slash79

Benutzer
Mitglied seit
09. Jan 2024
Beiträge
6
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
53
Überprüfe die Bezeichnungen der Diskstationen. Es gibt weder eine DS1312+, noch eine DS1322+.

Die da wären?
Sorry nicht 13 sondern 15. Ich habe eine ca 10 TB grosse Plex Samsung mit App und ich steuere via Docker mein Unifi Netzwerk. Das sind so meine wichtigsten Apps.
 
  • Wow
Reaktionen: plang.pl

Slash79

Benutzer
Mitglied seit
09. Jan 2024
Beiträge
6
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
53
Willkommen im Forum!

Schau bitte nochmal nach, was Du tatsächlich für eine DS hast. Hast Du die DS1512+ und überlegst, Dir eine DS1522+ zuzulegen? Verwendest Du auf der DS1512+ das Filesystem btrfs? Wenn nicht, würde ich an Deiner Stelle die DS1522+ neu aufsetzen und die Daten über ein Backup migrieren.
Sorry hast recht es habdel sich um 1512+ und 1522+. Mein Filesystem ist btrfs. Ich habe auch alles als ein Synoloy Raid erstellt. Am liebsten würde ich eben die bestehenden HDDs verwenden, da diese neu sind und ich ungerne nochmals 4 8TB HDDs kaufen möchte.
 

ctrlaltdelete

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
10.342
Punkte für Reaktionen
3.791
Punkte
414
Das sollte auch per HDD Migration funktionieren.
Edit: Allerdings würde ich Plex und Docker manuell sichern vorher.
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.456
Punkte für Reaktionen
5.057
Punkte
544
Ja, das geht dennoch. Backup haben ist immer gut
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
30.013
Punkte für Reaktionen
1.285
Punkte
804
Mach auf jeden Fall vorher mindestens ein Backup, dann kannst Du es mit der Platten-Migration probieren. Aber auch dabei muss im Zweifel im Nachgang das eine oder andere repariert oder neu aufgesetzt werden. Von Synology gibts dazu diese Tutorial.
 
  • Like
Reaktionen: ctrlaltdelete

Slash79

Benutzer
Mitglied seit
09. Jan 2024
Beiträge
6
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
53
Hey, ich danke euch für euer Unterstützung. Habe nun ein guets Gefühl und kaufe mir eine 1522+. Ich bin in der Glücklichen lage das ich ein zweites 1512+ Nas als Bckup Nas im Einsatz habe. Also ich habe zur sicherheit ein Datenbackup. Werde meine Apps zuerst sichern und dan die HDDs in das neue Nas schieben.

Nochmals Danke und eine gute Nacht.
 
  • Like
Reaktionen: dil88

ottosykora

Benutzer
Mitglied seit
17. Apr 2013
Beiträge
8.409
Punkte für Reaktionen
957
Punkte
268
ich habe kürzlich zwei rs812 auf rs822+ migriert, also von DSM6 auf DSM7

das alles ganz normal mit Hyperbackup auf externe Datenträger und dann wieder ganz normal auf der neuen zurückgespielt
alles bestens, hat alles auf Anhieb funktioniert
und die Platten sind auch neu und ich brauche nichts von dem alten System auf das neue mitzuschleppen
 

Slash79

Benutzer
Mitglied seit
09. Jan 2024
Beiträge
6
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
53
Danke euch nochmals für eure Unterstützung. Ich habe mittlerweile die Umstellung der DS1512+ auf die DS1522+ gemacht. Es hat alles super funktioniert. Plex muste ich noch Anpassungen machen, da die Software eine andere Struktur hat, als die von der DSM6. Also bei der DSM6 Version lagen die DB Daten im Ordner Plex und bei der DSM7 Version im Ordner Plex Media Server. Plex gestoppt, Daten vom alten Ordner in den neuen verschoben und Plex wieder gestartet.
Mein Fazit: Der Wechsel hat sich mehr als gelohnt. Die neue DS läuft brachial!
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
30.013
Punkte für Reaktionen
1.285
Punkte
804
Klasse, danke für den Bericht und die Details! Viel Freude weiterhin mit der DS1522+!
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!