DSM 6.x und darunter Update DS213j von DSM 4.3 auf 7.1 im Dez. 2024 noch möglich?

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Alle DSM Version von DSM 6.x und älter

kullt

Benutzer
Hallo,

ich habe eine DS213j aus 2013 die als "Netzwerkplatte" für Dateien immer gut funktioniert hat. Um Fotos und Videos von meinem Samsung-Fernsehr aus durchsuchen und anzeigen zu können, wollte ich den Media-Server installieren. Dabei fiel mir erst auf, dass ich die veraltete DSM-Version 4.3. nutzen. Ein Update auf die aktuelle Version 7.1. scheint technisch möglich, aber erfordert laut Synology-Website wohl die Installation aller Zwischenversionen, von denen 5.0, 5.2 und 6.0 nicht mehr zum Download zur Verfügung stehen.

Kann mir jemand einen Tip geben, wie ich das Update noch durchführen kann? Oder würdet ihr das Ganze vergessen und direkt auf ein neues Produkt gehen? Dann wäre für mich die Frage ob ich meine bestehenden Festplatten übernehmen und welches Synology-Produkt am besten passt. Habt ihr dazu auch eine Empfehlung? Danke!

Anhänge

• Screenshot 2024-12-01 083700.png
    Screenshot 2024-12-01 083700.png
    117,6 KB · Aufrufe: 11
  • Screenshot 2024-12-01 083426.png
    Screenshot 2024-12-01 083426.png
    44,8 KB · Aufrufe: 11
Lies mal ab hier.

• Like
Reaktionen: Benie
Willkommen im Forum!

Wenn Du die nötigen Downloads über die archive-URL finden kannst, sich im von @Benares verlinkten Artikel findet, dann würde ich Dir die Updates empfehlen. Und wenn Interesse an neuer Hardware besteht, solltest Du bitte einmal beschreiben, was Du mit dem Gerät machst bzw. machen möchtest und was Du aktuell für einen Kapazitätsbedarf hast und was grob pro Jahr dazu kommt.

• Like
Reaktionen: Benie
Man kann die DS213j auch mit der neuesten für diese DS verfügbaren DSM-Version neu aufsetze und das Backup zurückspielen. Dabei aber beachten, dass das Backupprogramm von DSM 4.x nicht mehr auf der neuen DSM-Version läuft.

Wenn neue DS, dann besser keine Festplattenmigration durchführen, sondern mit neuen Platten neu aufsetzen und die Daten von der alten DS oder aus einem Backup einspielen.

Danke für eure Antworten, werde das Upgrade über die historisierten Downloads versuchen! Unabhängig davon benötige ich perspektivisch vermutlich doch eine neue Synology. Meine Anforderungen sind:
  1. Dateiablage von ca. 10-15 TB
  2. Online-Zugriff auf die Daten
  3. Streaming von Audio-/Video-Daten auf Geräte im Haushalt (Fernsehr, Smartphones, Tablets)
  4. Betrieb eines MySQL/Postgre-SQL-Datenbankservers mit Online-Zugriff

Ja da bist mit ner neuen wirklich besser dran.
Deine ist ja nun schon echt alt.

Die 15TB reichen voraussichtlich für die nächsten fünf Jahre? Wenn nicht, was kommt grob pro Jahr dazu?

Würde ich auch sagen, weil die j ist ja eh schon sehr lahm und einen 11 Jahre alte Kiste noch dazu.

Wird die MySQL bzw. Postgres auch im LAN verwendet und ist da Performance gefragt? Dann wären NVMe-SSDs nützlich. Falls nicht, würde ich eine DS224+ nehmen und den Hauptspeicher erweitern. Kommend von der DS213j würde aber vermutlich auch ein günstigeres Modell ausreichen.

Hallo

Was ist die neueste DSM Version die auf den Stations aus dem Jahr 2013 (DS 2013, DS 2013j, DS 2013+) noch läuft?

Ich habe gerade DSM 6.2.4-25556 Update 8 manuell auf meine 213+ geladen (Update 8 ist 24.11.2024) und frage mich: Ist damit meine Diskstation auf dem neusten Stand, was die Sicherheit (Sicherheitslücken, Ransom, etc.) angeht, oder würdet Ihr mir die neuste (noch kompatible) DSM Version (sofern 7.X läuft) empfehlen?

Zuletzt bearbeitet:
Danke Patrick

Ich hatte gehofft, dass wie bei der DS213j auch die DS213+ mit DSM 7.X kompatibel ist.

Diese Annahme basiert auf der Information von Galaxus (Digitec in der Schweiz) auf deren Website https://www.digitec.ch/de/page/syno...-ueberzeugt-das-neue-nas-betriebssystem-20790 an, dass DSM 7.0 folgende Information steht:

"DSM 7.0 läuft bereits auf vielen Synology-NAS. Kompatibel sind solche ab der 13er- bis hin zur 21er-Serie – Besitzer der Serien FS, SA, XS/XS+ und DVA müssen sich noch gedulden. Ein Release für diese Serien ist für kommendes Quartal geplant. Weiter müssen Besitzer der Serien 13, 14 und 15 beachten, dass sie keine Upgrade-Benachrichtigung zu DSM 7.0 erhalten. Sollte das Upgrade nicht über die Aktualisierungs-Option angeboten werden, ist ein manuelles Einspielen möglich."

Unter https://www.synology.com/de-de/releaseNote/DSM ist die DS213j für die DSM Version: 7.1-42661 tatsächlich aufgeführt. Ich hatte mir damals extra die DS213+ zugelegt, in der Meinung, weil die mehr Reserve hat, besser für die Zukunft gerüstet sei. So kann man sich irren :-(

What, die Olle j Kiste hat DSM 7 bekommen und das plus Modell nicht?

Synologik muss man nicht verstehen

• Haha
Reaktionen: maxblank
Das hast wohl was mit der Prozessor Architektur zu tun.

Aber davon mal ab. die DS213+ ist ja nun über 10 JAhre aufm Markt. Da ist es durchaus an der Zeit das mal zu tauschen.

• Like
Reaktionen: dil88
Vielleicht liegt es an der CPU? Datenblätter beigelegt.

Was mich wunder nimmt: angenommen, ich würde versuchen DSM 7.0 manuell zu installieren (wie im Artikel von Digitec informiert), würde mich die DSM 6.2.4.x davon abhalten, wenn die DSM 7.0 nicht kompatibel ist, oder würde ich riskieren, dass die DS 213+ nach erfolgter Installation nicht mehr gestartet werden kann?

Vielleicht hat es ja jemand bereits ausprobiert

Anhänge

Naja, aber das j Modell ist ja genauso alt. Und warum, weshalb wär mir als Kunde relativ egal, ich würd mir trotzdem v*scht vorkommen, wenn die billige j Möhre das Update bekommt und das highend Modell der Reihe geht leer aus

Freescale QorIQ, was solln das sein 🤔

Kannst du vergessen, das gilt für Modelle die unterstützt werden, das gilt für die 213+ nicht.

BS-Version auf 7.1 umgeschaltet?

folgende Antwort hat mir die KI von Synology Support geliefert:

"Die Tatsache, dass die DS213j in den Release-Notizen für DSM 7.1 aufgeführt ist, könnte darauf hindeuten, dass es inoffizielle Möglichkeiten gibt, diese Version zu installieren, jedoch ist dies nicht von Synology unterstützt und kann zu Problemen führen.

Es ist wichtig, sich an die offiziellen Empfehlungen von Synology zu halten, um die Stabilität und Sicherheit Ihres Systems zu gewährleisten."

Additional post fields

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat