Cloud Station Unverhältnismässig viel Plattenplatz und Erneuerung der Authentifizierung

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

NickSz

Benutzer
Registriert
12. Nov. 2012
Beiträge
8
Reaktionspunkte
0
Punkte
1
Hallo zusammen,

ich stelle bei der CloudStation keine Probleme mit der CPU fest, wie viele Beiträge es vermuten lassen.

Ich nutze die CloudStation mit meinen Macs und mit Androids und es klappt einwandfrei. Dauert natürlich etwas aber es geht gut. Ich nutze es in Kombination mit CloudSync.
Also mit CloudSync synchronisiere ich GoogleDrive und DropBox in eigene Verzeichnisse innerhalb der CloudStation-Verzeichnisse. Und diese synchronisiere ich allein mit der CloudClient-Software von Synology.
Damit habe ich die Möglichkeit etwas in die Cloud zu legen und es landet auf meinem NAS.

Nun frage ich mich folgendes:
  1. Warum nutzt CloudSync die alte Authentifizierung über den WebBrowser den man nach einer gewissen Zeit erneuern muss? Ich glaube alle vier Wochen (gefühlt) muss ich mich wieder Authentifizieren und die Synchronisation erneut anstossen! Es gibt von Google die Authentifizierung für Appliances (App-Passwörter genannt) welche nicht immer wieder erneuert werden müssen! Oder bin ich hier auf dem Holzweg?
  2. Wenn ich mir das Verzeichnis /volume1/@cloudstation anschaue dann ist diese 4.8 TB gross! Der Inhalt ist sehr strukturiert aber menschlich nicht lesbar. Ich habe gar nicht so viel Dateien (vielleicht in der Summe), dass man auf diese riesige Menge kommen könnte. M.E. läuft da etwas ziemlich schief, oder? Wie sind eure Erfahrungen?

Ich bin auf den letzten Punkt gestossen, weil ich mein NAS umkonfigurieren will und eine Sicherung vorbereitet habe. Ich habe zwei Platten und wollte die Verzeichniss-Kopien darauf verteilen.

Ciao
Nick
 
Der Platzbedarf der CloudStation wird hier sehr schön erklärt.
 
wieviele Versionen der Files in der Cloustation hälst du vorrätig?

Cloudstation hält mehrere Versionen der Files als Backup. Wieviele, das kann man einstellen.
 
Hallo dil88,

danke für den Hinweis. Jetzt glaube ich, mich trifft der Schlag!
So etwas hirnloses. Wenn ich es richtig verstanden habe, wird alles noch mal ins Verzeichnis /volume1/@cloudstation dupliziert inklusive alles Mülleimer-Versionen!
Im Verzeichnis /var/packages/CloudSync/target/etc bzw. /var/packages/CloudStation/target/etc liegen bei mir passende Filter, welche vermute lassen, dass die Mülleimer ausgenommen sein sollten.

Greift diese Ausnahme nicht? Oder ist das erst neu hinzugekommen?

Ciao
Nick
 
Hi,

ich habe mir in der CS den Punkt Versionsverlauf angeschaut und dort finde ich kein Papierkorb aber dafür sämtliche alten gelöschten Dateien im Verzeichnis als Version 1 oder Version 2 etc.
Ergo, Papierkorb leeren nützt leider rein gar nichts.
Selbst *.crdownload Dateien bleiben da bestehen und belegen Platz. Diese können beim Download entstehen.
Ergo ist solch eine Lösung m.E. kaum brauchbar.
Selbst wenn man die Versionen auf 1 setzt bleiben alte Dateien bestehen.

Ich bin demnächst bei einer Veranstaltung von Synology dabei und werde das thematisieren. Bin gespannt auf deren Antwort.

Ciao
Nick
 
in dem Versionsverlauf kannst du auch die gelöschten Versionen endgültig entsorgen.
Wenn du dort bei einem Ordner auf "alles löschen" gehst werden alle Versionen, ausser der letzten (alle anderen fallen meistens eh nicht ins Gewicht), aber auch die Daten, die einen roten Punkt haben (also eigentlich schon gelöscht sind) aus der Datenbank gelöscht...

Stefan
 
Hi Stefan,

prinzipiell wäre solch eine Lösung gut, jedoch funktioniert es bei mir so nicht. Ich habe "Alles Löschen" gemacht aber es taucht nicht in die Unterverzeichnisse runter.

Jetzt habe ich die CS und das CloudSync gestoppt und konnte feststellen, dass die CPU Last von 80 % auf 5 % runterging. Das was andere bemängeln konnte ich nachvollziehen.

Ich wunderte mich was bisher dazu führte, dass es nach jeder kopierten Datei ein Pause einlegte. Es musste im CS die Datei lokal umkopieren und nahm keine weiteren Kopieraufträge entgegen.

Wenn ich CS nutzen will, dann muss ich es mit Platzverschwendung, Leistungseinbussen und Kapazitätsengpässen bezahlen. Es wird immer besser.
Ich war bisher von Synology begeistert aber das CS ist nur eine grosse Enttäuschung.

Ciao
Nick
 
Noch ein kleiner Nachtrag:
Ich kopiere 7 Dateien a jeweils ca. 1 GB in den CS-Raum.
Wenn die CS nicht läuft dauert das kopieren ca 2 Minuten.
Wenn die CS läuft dauert es ca 6 Minuten.

Es bremst also um den Faktor 3! Ich kann doch wirklich nur den Kopf schütteln!!!

Cheers
Nick
 
ich weiß nicht mehr, ob das einen Unterschied macht, aber ich bin in der CS-Steuerung in jeden Gemeinsamen Ordner "rein", um mal erst zu schauen, was da so rumliegt und bin dann oben auf "alles löschen". Hab grad kein Verzeichnis, an dem ich das ausprobieren möchte :o.
Bei mir liegt die CPU-Auslastung während des Syncs bei mal kurz 40-50%, sonst auch auf 2-5%. Allerdings hab ich ne syno mit Intel-Prozessor und nutze CloudSync nicht... Was hast du denn für eine syno?
Das mit den Pausen ist bei mir eher im Bereich 100er-Pack, aber je mehr kleine Dateien dabei sind, desto länger dauert die Übertragung (was aber auch beim "normalen" Kopieren so ist).

Stefan

Edit: beim Kopieren in die CS-Ordner muss ja noch gleichzeitig die Datenbank befüllt werden, aber auch da geht meine Syno nicht so in die Knie...
 
Ich habe ein DS1812+ 8xWD2.7GB Green mit ein eSATA und einem USB-Dual-Docking-Station. Meine DS hat also auch ein Atom mit zwei Kernen.

Ich have schon sehr viel in der CS und überlege mir folgendes:
1. Selektion der wirklich wichtigen Daten. Ich hatte bisher auch fast alle Media in der CS gehabt. Habe Sie aber nicht auf dem Client geholt aber ich hatte die Möglichkeit. Hier muss ich vermutlich über die Bücher.
2. Die Synchronisation nur in der Nacht durchzuführen. Konsequenz ist, die Dateien erscheinen erst am nächsten Tag auf meinem Notebook, Android etc. Muss mal schauen wie ich damit leben kann.

Ciao
Nick

P.S. Bei dem Beispiel oben hatte ich die CloudSync noch gestoppt. Deshalb war es eigentlich fast ruhig.
 
Ich war gestern auf der Synology 2015 Präsentation in Zürich.
Diesen Monat kommt die DSM 5.1 beta raus und da kann man die Anzahl der Versionen bei der CS auf NULL setzen und damit keinen Platz mehr verschwenden.
Ist doch mal eine gute Neuigkeit.

Ich habe auch die re-Authentifizierung zur Sprache gebracht und Synology hat es auf die to-do-Liste gebracht.
Wann da etwas kommen soll ist aber fraglich!

Cheers
Nick
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat