untertitel funktionieren nicht.

Dynos53

Benutzer
Mitglied seit
04. Feb 2021
Beiträge
25
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo zusammen,

ich habe einen Film in der Video Station hinzugefügt, der mir auch angezeigt wird und den ich abspielen kann. Soweit prima!

Dann habe ich mir von OpenSubtitles.org .srt-Dateien dazu heruntergeladen (ins gleiche Verzeichnis unter gleichem möglichst gleichem Namen gepackt) und die OpenSubtitles.com-API-Anbindung aktiviert und automatische Downloads von Untertiteln erlaubt.

Jedoch: Nicht einer von den gefundenen oder über die API erhaltenen Untertiteln wird angezeigt!

Warum? Was übersehe ich? Sowas macht mich fuchsteufelswild! >:-(

LG + Danke für die Hilfe! <3
 

Ronny1978

Benutzer
Mitglied seit
09. Mai 2019
Beiträge
613
Punkte für Reaktionen
159
Punkte
63
möglichst gleichem Namen gepackt
Was heißt denn möglichst? Wie heißt der Film und wie heißt die SRT? Also ich lege die manuell herunter - nicht über die API -, benenne sie um und lege sie in den Filmordner. Ich hatte noch nicht ein einziges Problem.
 

Dynos53

Benutzer
Mitglied seit
04. Feb 2021
Beiträge
25
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hi! Danke für eine Antwort!

Also es gibt Filme, die haben .sub oder .srt-Dateien im gleichen Verzeichnis und da klappt's!
Auch Untertiteldateien, die "-forced" oder das Sprachsuffix im Dateinamen haben.
Es klappt dort.

In diesem einen Fall habe ich sogar beide Dateitypen im gleichen Verzeichnis, mit "-forced" und ohne. Mit Suffix und ohne.
Dort klappt es nicht.

Sagen wir, der Film heißt "Ferrero Rocher.mkv" und mit im Verzeichnis sind "Ferrero Rocher.sub" und ne "Ferrero Rocher.srt".
Interessiert die Videostation nicht. Das nervt tierisch!

Wie ich beschrieben hab, hab ich die .srt-Datei auch von OpenSubtitles.org runtergeladen und dabeigelegt. Keine Veränderung :(
Das ist mir nur bei diesem Film aufgefallen :(
 

c0smo

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
08. Mai 2015
Beiträge
6.670
Punkte für Reaktionen
1.205
Punkte
254
Kurz mit mkvtoolnix remuxen und gut ist. Dauert keine 30Sek. 😉
Die integrierte Funktion in der VS hat bei mir noch nie zufriedenstellend funktioniert.
 

Dynos53

Benutzer
Mitglied seit
04. Feb 2021
Beiträge
25
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hm? Remuxen? Okay... Ja danke! Ich schau mir das mal an.
Liegt das also am Film selber? Nicht an der Videostation?

Aber ich backe den Untertitel nicht in den Film, oder?
 

c0smo

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
08. Mai 2015
Beiträge
6.670
Punkte für Reaktionen
1.205
Punkte
254

stevenfreiburg

Benutzer
Mitglied seit
05. Apr 2022
Beiträge
140
Punkte für Reaktionen
54
Punkte
78
Kurz mit mkvtoolnix remuxen und gut ist. Dauert keine 30Sek. 😉
Die integrierte Funktion in der VS hat bei mir noch nie zufriedenstellend funktioniert.
Funktioniert, Danke für den Tip!
Damit kann ich nun Untertitel endlich in der Videostation an//auswählen.



Frage zum "MUXEN" in MKV files mit Untertiteln mit MKVToolNix:

Ich hab hier einige hundert Videofiles im MP4 Format plus die dazu gehörigen Untertitelfiles im SRT Format rumliegen.
Die will ich alle mit MKVToolNix muxen in MKV inkl. Untertitel.
Ein Film ist schnell in MKV inkl. Untertitel umgewandelt. aber einige Hundert Filme mit Untertiteln (Serien), das ist viel Arbeit und bereitet mir Kopfweh 🤕
Einzeln jeden Film plus Untertitel anklicken zu müssen um die in einen TAB in MKVToolNix einzulesen, dass ist ver**** viel Arbeit.
Ziehe ich viele Filme mit ihren Untertiteln auf einmal in MKVToolNix rein, landen die alle in einem einzigen TAB und MKVToolNix klebt alle zusammen in eine Datei, das will ich natürlich nicht.

Gibt es eine Möglichkeit viele Filme in einem Rutsch einzulesen, so dass für jeden Film inkl. der dazu gehörigen SRT Untertitel automatisch ein neues TAB erstellt wird?
Das wäre super praktisch, weil so ganze Serien // viele Filme in einem Rutsch eingelesen und gemuxt werden könnten.



MKVToolNix hat außerdem irgendwo eine Einstellung automatisch die Dateinamen zu vergeben//verändern, das will ich aber gar nicht.
Meine zweite Frage ist daher, wie man einstellen kann, dass Ausgabenamen = Dateiname der MP4 Datei bestehen bleibt.


MKVToolNix - wie kann man viele filme auf einmal einlesen.jpg
 

c0smo

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
08. Mai 2015
Beiträge
6.670
Punkte für Reaktionen
1.205
Punkte
254
Gibt es eine Möglichkeit viele Filme in einem Rutsch einzulesen, so dass für jeden Film inkl. der dazu gehörigen SRT Untertitel automatisch ein neues TAB erstellt wird?
Ja das geht. Hatte ich vor Jahren mit meiner Sammlung gemacht.
Du musst dich mal intensiver mit den Kerneinstellungen beschäftigen. Ich habe das leider nicht mehr im Kopf und habe seit Jahren nichts mit dem Tool gemacht.
Die Konfiguration ist aber sehr mächtig und es gibt auch diverse Anleitungen im Netz.

Meine zweite Frage ist daher, wie man einstellen kann, dass Ausgabenamen = Dateiname der MP4 Datei bestehen bleibt.
Auch das ist möglich.
 
  • Like
Reaktionen: stevenfreiburg

stevenfreiburg

Benutzer
Mitglied seit
05. Apr 2022
Beiträge
140
Punkte für Reaktionen
54
Punkte
78
Hab bereits ziemlich lange rumprobiert.
Eigenen TAB für jeden Film plus Untertiel automatisch anlegen
gelingt mir nur, wenn jeder Film mit seinen Untertiteln in einem separaten VZ liegt
oder
ich Film und Untertitel zusammen auswähle und in MKVToolNix reinziehen.

Aber eine ganze Liste mit 30 Episoden inkl. Untertiteln in einem VZ in 30 TABs , das gelingt mir leider nicht.
 

stevenfreiburg

Benutzer
Mitglied seit
05. Apr 2022
Beiträge
140
Punkte für Reaktionen
54
Punkte
78
Hab bereits ziemlich lange rumprobiert.
......

MKVToolNix klappt gut für einzelne Filme, aber ganze Serien bzw. viele Filme in einem Rutsch samt SRT Untertitel in viele einzelne MKV files umzuwandeln hat bei mir nicht funktioniert, nur viel Zeit fürs Rumprobieren gekostet.

" MKV Muxing Batch GUI "
ist für mich die Lösung und hat direkt funktioniert.
 
  • Like
Reaktionen: c0smo


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat