Untertitel deaktivieren als Option?

ChilliNr1

Benutzer
Mitglied seit
18. Jan 2011
Beiträge
22
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
9
Hi zusammen,

ich suche schon länger nach einer Lösung ohne alle Videos neu zu remuxen. Leider finde ich keine Option in der Videostation um die Untertitel generell beim Abspielen zu deaktivieren. Wäre das für Synology technisch umsetzbar oder würden die erzwungenen Untertitel dennoch angezeigt?

Dank und Gruß
ChilliNr1
 

iceman23

Benutzer
Mitglied seit
20. Sep 2021
Beiträge
22
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
3
Das kannst man einstellen. mich fragt die videostation jedesmal vor dem start des videos wegen den untertiteln.
 

ChilliNr1

Benutzer
Mitglied seit
18. Jan 2011
Beiträge
22
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
9
Hi,
wo genau stellt man das ein? Die Option habe ich noch nicht gefunden. Dabei geht es aber um das Anzeigen und nicht um den Download von Untertiteln, korrekt?
Komischerweise werden diese nur bei Serien, nicht aber bei Filmen angezeigt.
Auch wenn sie im File selber als nicht erzwungen hinterlegt sind.
Grüße
 

ds718-

Benutzer
Mitglied seit
27. Jan 2020
Beiträge
134
Punkte für Reaktionen
17
Punkte
18
Das findest du unter /Einstellungen/Erweitert/Automatische Untertitelsuche. Dort kannst du alles Deaktivieren.
 

ChilliNr1

Benutzer
Mitglied seit
18. Jan 2011
Beiträge
22
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
9
Das habe ich gemacht. Leider funktioniert das auf dem FireTV Stick mit der DS App nicht. Die Untertitel werden, wenn im File vorhanden, immer angezeigt. Ich muss es immer manuell ausschalten.
Und ich meine nicht den automatischen Download. Da habe ich immer alles deaktiviert.
Grüße!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

c0smo

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
08. Mai 2015
Beiträge
6.670
Punkte für Reaktionen
1.205
Punkte
254
Auf dem FTV in DS Video gibt es auch eine Option.

Screenshot_20240105_155117_DS video~(1).jpg

Von welchen Subs sprichst du überhaupt? Forced oder normale?
 

ChilliNr1

Benutzer
Mitglied seit
18. Jan 2011
Beiträge
22
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
9
Das finde ich bei mir leider nicht.
Hier sieht es so aus:
 

Anhänge

  • IMG_6416.jpeg
    IMG_6416.jpeg
    102 KB · Aufrufe: 5
  • IMG_6417.jpeg
    IMG_6417.jpeg
    89,8 KB · Aufrufe: 5
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

ChilliNr1

Benutzer
Mitglied seit
18. Jan 2011
Beiträge
22
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
9
Kodi ist zwar installiert, aber ich starte die DS Video App und schaue auch darüber die Filme und Serien an. Falls mal eine DTS Tonspur enthalten ist, spiele ich das File mit dem VLC Player ab. Da entscheide ich aber jedesmal selber.
Die Einstellungen von den Screenshots sind aus der DS App vom Stick.
 

c0smo

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
08. Mai 2015
Beiträge
6.670
Punkte für Reaktionen
1.205
Punkte
254
  • Like
Reaktionen: ChilliNr1

ChilliNr1

Benutzer
Mitglied seit
18. Jan 2011
Beiträge
22
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
9
Ja entschuldige, das ist untergegangen. Normale. Ich habe die Files in Xmedia Recode ausgelesen und da sind keine Forced.
 

c0smo

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
08. Mai 2015
Beiträge
6.670
Punkte für Reaktionen
1.205
Punkte
254
Für normale Untertitel solltest du mal deine TV Einstellungen durchforsten bzw die vom Stick.
 

ChilliNr1

Benutzer
Mitglied seit
18. Jan 2011
Beiträge
22
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
9
Verstehe ich nicht. Ich spiele die Files in der DS Video App auf dem Stick ab. Dann sehe ich direkt einen Untertitel. Im Menü der App sehe ich den aktivierten Untertitel und kann ihn deaktivieren. Leider immer erst wenn das Video läuft.
Ich verstehe auch nicht warum du ein anderes Einstellungs-Menü hast?!
 

c0smo

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
08. Mai 2015
Beiträge
6.670
Punkte für Reaktionen
1.205
Punkte
254
Ok, mein Fehler. Die Bilder sind vom Handy. Habe meinen Stick schon lange nicht mehr benutzt.

Kann es sein, dass deine Subs falsch getaggt wurden beim Muxen? Mit "Mediainfo" kannst du die Metadaten auslesen lassen, dort steht das drin.

Anderes Vorschlag, du startest zum testen die Filme über die DS Video App am Handy. U.U. bekommst du so ein anderes Ergebnis.

Screenshot_20240105_165832_DS video.jpg
 
  • Like
Reaktionen: ChilliNr1

ChilliNr1

Benutzer
Mitglied seit
18. Jan 2011
Beiträge
22
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
9
Kein Ding.
Bei Mediainfo stehen die Untertitel drin, aber nicht als Forced/Erzwungen.
Wenn ich die Files über das Smartphone auf dem TV wiedergebe, steht da direkt rechts am Rand Untertitel Aus.
Es liegt also an der App auf dem Stick. Ich schalte mal alles An und wieder Aus, starte alles neu und schaue dann mal ob etwas weiterhilft.
Danke für deinen Support!
 
  • Like
Reaktionen: c0smo

ChilliNr1

Benutzer
Mitglied seit
18. Jan 2011
Beiträge
22
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
9
Das An- und Ausschalten scheint geholfen zu haben. Derzeit sehe ich keine automatischen Untertitel mehr. 🤗

Vielen Dank für die Hilfe!
Der Thread kann geschlossen werden.
 
  • Like
Reaktionen: c0smo


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat