Unterstützt nun DS425+ auch gängige Fremdplatten oder nicht? Lese immer wieder widersprüchliches!

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

Tauschek

Benutzer
Registriert
31. Dez. 2025
Beiträge
43
Reaktionspunkte
3
Punkte
8
Ich habe schon lange eine DS218J und war damit immer sehr zufrieden!
Ich überlege aber demnächst auf einen 4 Bay NAS umzusteigen um mehr Speicher und Sicherheit zu besitzen. Ich nutze die vornehmlich für den schnellen Dateizugriff, Daten, Videos, Backups, Bilder usw. Wichtig ist mir also Zuverlässigkeit, Geschwindigkeit, Kompakte Größe und Backup-Software für NAS.
Ich dachte eigentlich an die D425+ im Raid 6 oder Raid 10. Jetzt habe ich aber in zahlreichen Berichten im Internet und in vielen YouTube Reviews gehört das Synology nur noch eigene Laufwerke unterstützt, auch in der Kompatiblitätsliste werden nur eigene Laufwerke genannt. Ist das wirkli8ch so ? Wer kann mir da genauere sagen und vielleicht Laufwerke nennen die zusätzlich unterstützt werden? Wichtig wäre mir schon das Platten wie WD Plus 8 bis 16 TB funktionieren.
Ansonsten wäre das für mich Ausschlusskriterium und dann müsste ich wohl zur uGreen NAS wechseln. Bei der uGreen ist ja die Hardware Ausstattung sogar noch etwas besser, allerdings habert es da scheinbar an vielen nützlichen Backup-Tools wie HyperBackup oder USBCOPY, die Tools nutze ich schon gern. Habt ihr Tipp / Empfehlung für mich?
 
So wie ich sehe scheint wohl Ds425+ jetzt auch andere Platten zu unterstützen. Aber in der Kompatiblitätsliste ist das wohl nicht aktualisiert !
Synology oder ugreen, die Entscheidung ist wirklich nicht mehr einfach. Ich würde gerne bei Synology bleiben, aber diese Kompatiblitätsdiskussion und die Zurückhaltung bei der RAM-Ausstattung machen es einem schwer nicht auf ugreen zu schielen. Allerdings weiß man auch nicht wie sich ugreen weiterentwickelt.
 
Falls tatsächlich produktiv, würde ich persönlich bei Synology bleiben. UGREEN ist schön schnell, aber für mich noch kein Ersatz für den zuverlässigen täglichen Einsatz.
Mit der UGREEN DXP8800 habe ich ein entsprechendes Gerät hier und kenne daher die Unterschiede.
 
Arbeitet das DS425+ in der Standard-Ausstattung mit 4 x 8TB-Platten auch sehr stabil und merklich flotter als ein DS218J ? Bremst Raid 6 das Gerät merklich aus?
 
Sollte stabil sein, ja. DS425+ ist deutlich schneller als die DS218j. Evtl. als Option noch die DS925+ bzw. die DS1525+ prüfen, falls es um einen stärkeren Prozessor geht.
 
  • Like
Reaktionen: DaveR und Benie
Zuviel Rechenleistung bedeutet auch eine Ecke mehr Stromverbrauch, das läppert sich wenn man mehrere NAS hat, daher scheint mir 425 interessanter.
 
425+ vs 925+ unterscheidet sich von der TDP der CPU um 6 Watt. Kommt noch der 10G Anschluss drauf, wenn genutzt. Ansonsten dürfte sich der Mehrverbrauch in Grenzen halten.
Wenn man klar weiß, was man will und nicht will, kann man klar zur 425+ greifen. Wenn aber nicht, lieber die 925+ und sich später nicht ärgern, wenn die Leistung der 425+ ausgegangen wäre.
 
  • Like
Reaktionen: Benie
Da hast Du recht, man muss halt irgendwo Kompromiss eingehen! Da ich aber ansonsten kaum Apps von der NAS nutze, bis auf die Backup-Tools, sollte vermutlich 425+ gut passen. 2 bis 4 GB mehr Speicher wäre natürlich nicht verkehrt , das hätte den Strombedarf nicht erhöht.
 
Ja, dann reicht die klar. Kaufe einen 8GB RAM Riegel dazu. Kostet so viel, wie wenn du von Synology den Original 4GB kaufst. 16GB aktuell als S0DIMM schlecht verfügbar / teuer. Wäre aber auch für die Backup DS zu viel des Guten
 
  • Like
Reaktionen: Tauschek
Danke für Tipp, Da muss ich erst mal wieder etwas forschen was da passt und wo man das her bekommt!
 
Da hab ich meine RAMs für die DSen auch immer bestellt.
 
425+ vs 925+ unterscheidet sich von der TDP der CPU um 6 Watt. Kommt noch der 10G Anschluss drauf
Leider wurde der PCIe-Slot mit 10 GbE bei der 925er wegrationalisiert, die 1525er hat ihn noch.
 
  • Like
Reaktionen: DaveR
Achso. Dachte, das wäre nur bei der 725+ gewesen...
 
Für 120 Euronen schon… 😂
 
  • Haha
Reaktionen: plang.pl und Benie
Ich habe jetzt grad mein Netzwerk erstmal auf 2,5GB umgestellt, reicht ersteinmal.
 
  • Like
Reaktionen: maxblank

Additional post fields

 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat