Unschlüssig zw. DS216+ und DS415+

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich finde es auch vollkommen ok wenn sich jemand für die Blue Platten entscheidet.
Auch damit wird das NAS funktionieren und sich nicht gleich in Rauch auflösen. Ich nutze auch keine einzige RED oder NAS empfohlene Platte.

Ich wie sage ich immer:
Es kommt auch immer auf den Nutzen an. Ich nutze gar kein RAID, und hatte es eigentlich auch nicht vor. Zudem läuft das NAS evtl. bei jemandem gar nicht 24/7. Da muss es dann auch nicht die RED sein.

Aber so sollte das eben jeder für sich selbst entscheiden. Darüber braucht man hier auch nicht streiten. :)

Und dil88 hat recht...die Diskussion wäre vermutlich endlos.

Juhu, die WD Festplatten waren Dead on Arrival :mad:

Da ich das dieses Wochenende fertig bekommen muss und möchte, habe ich mir kurzerhand bei unserem lokalen PC
Laden 2 Festplatten reseviert, welche ich nachher abhole. Sind wieder die Seagate (andere hatten Sie nicht da).

Drückt mir die Daumen das es jetzt klappt, ich bin kurz vorm Platzen :mad::mad::mad:

Warum nicht gleich einfach die WD Red und gut ist? Den ganzen Stress wären mir die paar eingesparten Euro nicht wert, zumal bei den Seagate NAS Platten eigentlich nur die 4TB Variabte akzeptable Verbrauchswerte hat.

Die WD Red werden nicht immer wieder empfohlen weil wir alle von WD bezahlt sind, sondern weil sie für den Heimgebrauch (RAID) einfach die beste Kombination aus Leistung, Stromverbrauch, Lautstärke, Wärmeentwicklung und für den NAS Einsatz optimierte Firmware bieten. Dabei geht es nicht nur darum, wie oft die Köpfe geparkt werden, sondern z.B. auch um Faktoren wie Vibrationen bei mehreren Platten auf engstem Raum, sprich Dinge die nicht unbedingt aus den Specs hervorgehen.

Diese Aussage ist absoluter Quatsch, die RED Festplatten hätten genauso defekt sein können!

Die Platten haben ja schon beim ersten Einschalten versagt, das hat nichts mit der Baureihe zu tun.

Ich gehe davon aus, dass sich meeven nicht die Seagate NAS sondern Desktop Modelle geholt hat. Richtig ist, dass es DOA auch bei Reds gibt. Und richtig ist auch, dass die Specs in Sachen Stromverbrauch günstigere Werte für die Seagate NAS 4TB als für die 3TB ausweisen, wie immer das auch zu erklären ist.

Die RED Platten hätten auch defekt sein können, ja. Aber wenn nicht hätten sie keine nervigen Geräusche gemacht und Du müsstest nicht auf gut Glück munter Desktop Festplatten durchtesten bis Du eine halbwegs brauchbare Lösung gefunden hast. Sie hätten einfach funktioniert, genau für diesen Einsatzzweck entwickelt. Aber anscheinend ist Dir die Zeit es wert.

Die RED Platten hätten auch defekt sein können, ja. Aber wenn nicht hätten sie keine nervigen Geräusche gemacht und Du müsstest nicht auf gut Glück munter Desktop Festplatten durchtesten bis Du eine halbwegs brauchbare Lösung gefunden hast. Sie hätten einfach funktioniert, genau für diesen Einsatzzweck entwickelt.

Das heisst alle anderen Platten außer WD Red sind nicht dafür enwtickelt auf Anhieb fehlerfrei zu funktionieren !?
Prima Aussage..... :D

So gut sind die WD Red Platten auch nicht, habe selber zwei 4TB im Einsatz (wobei eine als kaltes Backup dient). Das Laufgeräusch ist etwas nervig.
Ich nutze auch keinen Raid Verbund, weil im Heimbereich Unsinnig, aber aufgrund der Garantie von 3 Jahren habe ich mich für diese entschieden, das waren mir 10 EUR Aufpreis pro Platte wert.
Die WD Red Platten sind doch modifizierte WD Greens mit einer anderen Firmware.

Danke Provider,
besser hätte ichs nicht sagen können :)

Genau das heißt es - Desktop Festplatten sind nicht für diesen Einsatzzweck konzipiert. Der Threadersteller möchte einen RAID Verbund in seinem Heim NAS installieren. Genau dafür gibt es die WD Red Platten, genau dafür sind sie gemacht und genau deshalb werden sie dafür auch empfohlen. So schwer ist das jetzt wirklich nicht zu verstehen.

Ob Du jetzt kein RAID haben möchtest und es 'unsinnig' findest ist ehrlich gesagt völlig belanglos, da off topic. Kein RAID? Ok, kauf Dir eine normale Desktop Platte oder Seagate Archive und werde glücklich. Aber darum geht es hier nicht. Gerade unbedarfte User die solch einen Thread lesen können sich sehr viel Ärger ersparen, wenn sie die Tipps auch befolgen, die ihnen hier gegeben werden.

Ich habe damit nur folgenden Satz gemeint
Das heisst alle anderen Platten außer WD Red sind nicht dafür enwtickelt auf Anhieb fehlerfrei zu funktionieren !?
Prima Aussage.....

Ich bleibe bei meiner Meinung, das spezielle NAS Platten nur Bauernfängerei sind.
Und bitte hört mit dieser Diskussion auf, ich bin schon genug genervt heute :p

Und um euch jetzt ganz zu schocken, habe ich die Seriennummern meiner Desktop HDDs auf der Seagate Seite eingegeben und die spuckt aus das es sich um NAS HDDs handelt. Nur seltsam das auf dem Typenschild Desktop HDD steht.

Du kannst Dir von mir aus einen RAID Verbund aus 12 Desktop Festplatten zusammenschustern wenn Dich das glücklich macht. Aber von 'Bauernfängerei' zu reden und damit unterschwellig erfahrenen Usern zu unterstellen, dass sie zu dumm seien Marketing von Fakten zu trennen ist schon frech, vor allem nachdem Dir reihenweise die RAIDs um die Ohren geflogen sind.

Dieser 'Bauer' hat aktuell insgesamt 28 Festplatten in RAIDs unterschiedlicher Ausprägung am laufen und kann Dir ruhigen Gewissens sagen, dass es gute Gründe dafür gibt, NAS Festplatten zu bevorzugen. Kein Marketing, sondern jahrelange Erfahrung, die hier in Form von Tipps weiter gegeben werden.

Du kannst Dir von mir aus einen RAID Verbund aus 12 Desktop Festplatten zusammenschustern wenn Dich das glücklich macht. Aber von 'Bauernfängerei' zu reden und damit unterschwellig erfahrenen Usern zu unterstellen, dass sie zu dumm seien Marketing von Fakten zu trennen ist schon frech, vor allem nachdem Dir reihenweise die RAIDs um die Ohren geflogen sind.

1. Man muss nicht so aggresiv reagieren, ich habe nie behauptet das du oder andere User dumm sind.
2. Mir ist noch kein einziges Raid um die Ohren geflogen, erkläre mir mal wie du darauf kommst?

Hallo,
bitte lasst es gut sein.

Gruß Götz

Daß es NAS-HDDs gibt, dafür gibt es definitive und definierte Gründe, das ist nicht nur Marketing. Solche HDDs sind unter Umständen sogar mechanisch gleich. Aber eins haben die gemeinsam, sie sind entlastet, wenn vlt. auch nur über die Firmware.

Ich mag trotzdem bis heute auch nicht mehr dafür bezahlen, zudem spezifisch doch wieder alles so dicht beieinander liegt. Wer kann denn nachweisen, ob der Vorteil NAS-HDDs tatsächlich über die Zeit gegeben ist?

Ich habe seit 8 Jahren NAS-Einsatz nur einen Ausfall erlebt mit einer Desktop-HDD. Könnte das nicht genauso eine NAS-HDD sein können? Wer weiß das schon.

Ich finde das Argument NAS-tauglich sollte man stehen lassen und wer damit umgehen möchte und fühlt sich besser und sicherer damit, dann hat derjenige auch seine Gründe. Und haben wir alle genügend Erfahrung, im Gegenteil zu sagen, daß es doch gerechtfertigt ist? Ich denke, es ist schwer und die ganzen Grenzbereiche einzuschätzen genauso.

Ein kleiner Abschlussbericht von mir:

Das NAS läuft einwandfrei. Die Geschwindigkeit ist trotz Verschlüsselung so schnell das es die Gigabit-Lan Schnittstelle komplett auslastet (113MByte/s lesen und schreiben).
Nur das Kopieren von der alten DS213j dauert etwas lange, weil die alte DS einfach nicht mit der neuen mithalten kann (max. 68MByte/s lesen)
Die USV funktioniert einwandfrei, auch die Umschaltung auf Akkubetrieb wie das sichere Abschalten des NAS. Das schöne an dieser USV
sind der integrierte Blitzschutz für die Stromversorgung und die Netzwerkverbindung, sowie die 2 Jahre Garantie auf den AKKU.

Ich möchte mich hiermit bei allen bedanken die mir bei meiner Kaufentscheidung mitgeholfen haben.

Ein kleiner Abschlussbericht von mir:

Das NAS läuft einwandfrei. Die Geschwindigkeit ist trotz Verschlüsselung so schnell das es die Gigabit-Lan Schnittstelle komplett auslastet (113MByte/s lesen und schreiben).
Nur das Kopieren von der alten DS213j dauert etwas lange, weil die alte DS einfach nicht mit der neuen mithalten kann (max. 68MByte/s lesen)
Die USV funktioniert einwandfrei, auch die Umschaltung auf Akkubetrieb wie das sichere Abschalten des NAS. Das schöne an dieser USV
sind der integrierte Blitzschutz für die Stromversorgung und die Netzwerkverbindung, sowie die 2 Jahre Garantie auf den AKKU.

Ich möchte mich hiermit bei allen bedanken die mir bei meiner Kaufentscheidung mitgeholfen haben.

Hast du durchgehend volle Performance beim kopieren auf Verschlüsselte ordner?
Ich hab nämlich das Problem das ich nur ca. 50MB/s erreiche egal ob btrfs oder ext 4.

Hallo,
@Skye
bitte keine Vollzitate und erst recht nicht wenn Du direkt antwortest.
Danke.

Gruß Götz

Hi! ... Plattenerfahrung: ...

Es gibt da für unter 130 €, zur Zeit, die "Intenso 6031513 externe Festplatte 5TB (8,9 cm (3,5 Zoll), 5400rpm, 32MB Cache, USB 3.0)"!
Drin ist eine: Seagate ST5000DM000-1FK178, hat in Wirklichkeit 128 MB Cache und ist sehr leicht auszubauen, ohne Beschädigung des
(Schrott-) Gehäuses.

Schonmal vorweg: Die ST5000DM000-1FK178 laufen nicht mit Shingled Magnetic Recording und werden nicht plötzlich langsamer, wie zum
Beispiel die "Archive". Es handelt sich hier um von Intenso speziell getestete Platten, mit nahezu garantiertem Ausschluss von DOA! (Ausser
sie sind der DHL vom Lkw gefallen.) - Wenn man sie ausbaut und unter Win10 anschließt, kommen sie mit einer großen FAT32-Partition
daher. Löscht man diese, entstehen plötzlich 2 hälftige RAW-Partitionen, die man unter Win10 nicht löschen kann, auch nicht mit Paragon.
Aber extern an die Synology (meine ist ne 916+) angeschlossen und mit ext4 formatiert, kommt eine einzige Partition heraus, die man unter
Win10 wieder mit Bordmitteln löschen kann ... Und dann bleibt da auch nur eine RAW-Partition übrig: bereit zum NAS-Einsatz, mit SHR &
Btrfs. ... Getestet: 120 MB read&write über Gigabit-LAN, sehr leise, S.M.A.R.T. einwandfrei (ca 11,5 h/Platte)!

Desktop-Platte/n? - Ja klar! - Aber ich habe immer ein Backup... Und mal ehrlich: 5 TB für den Preis, mit USB 3.0-Gehäuse zur
Wiederverwendung und so gut wie ohne Mängel bei Lieferung?! ... In 5 Jahren gibt's eh 100 TB für 200 € ... Oder große, erschwingliche
SSDs! (Die übrigends auch nur eine begrenzte Lebensdauer haben und keine Probleme mit Hitze & Erschütterungen!) ... Normale, gute
Desktop-Platten haben eine MTBF von ca. 600.000 Stunden. - Hat sich schon mal jemand ausgerechnet wieviel Jahre das sind? ... Da
braucht man keine NAS-Platten mit doppelter MTBF, glaube ich. - Entweder sie laufen und SMART ist OK, oder nicht - und dann kann
man das auch ziemlich schnell feststellen!

Experimentell (wegen Lautstärke-Reduzierung) habe ich zusätzlich 2 kleine (1,7 TB) 2.5" Platten von Seagate verbaut, die ich schon
eine ganze Weile in meinen Notebooks hatte, oder extern durch die Gegend geschleppt habe: ST1750LM000. - Die Dinger sind
einfach nicht tot zu kriegen - und sauschnell, dabei unhörbar! ... Haben mal 67 €/Stück gekostet, mittlerweile aber 95 €. Haben alle
(ich hatte mal 3 davon in der 916+) den S.M.A.R.T.-Test bestanden, aber es kommt vor, dass sie sich alle paar Monate mal
"Wiederverbinden". Zwei von den drei ST1750LM000 haben das nun erst 1x, ganz zu Anfang, als noch der Paritätstest lief,
gemacht. Danach nie wieder, auch nicht während des SMART-Tests nicht mehr. - Ich glaube mal daran, dass sie mindestens zwei
Jahre im NAS überstehen werden, ohne zu mucken. (Wie gesagt: Ich habe immer Backup - und ne neue 5TB ST5000DM000-1FK178
wäre auch nicht die Welt. Sie werden bestimmt auch nicht gleichzeitig abrauchen, kann ich mir vorstellen!)

Zuletzt noch eine Warnung vor der 2.5" und 4 TB großen "ST4000LM016-1N2170", die in externen Maxtor- und Seagate-Gehäusen
verbaut ist und ebenfalls nur knapp über 130 € kostet: Ich hatte zwei davon bestellt - und beide haben sofort, bei 20 % SMART,
kläglich versagt! (Die Synology wollte sie dann nicht mehr, sind angeblich defekt.) ... Ich glaube jedoch, dass die nur inkompatibel
sind! - Habe eine davon in mein Notebook einbauen können (1,9 cm Bauhöhe haben die ST4000LM016-1N2170). - Sie läuft
seitdem problemlos. ...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat