Hi! ... Plattenerfahrung: ...
Es gibt da für unter 130 €, zur Zeit, die "Intenso 6031513 externe Festplatte 5TB (8,9 cm (3,5 Zoll), 5400rpm, 32MB Cache, USB 3.0)"!
Drin ist eine: Seagate ST5000DM000-1FK178, hat in Wirklichkeit 128 MB Cache und ist sehr leicht auszubauen, ohne Beschädigung des
(Schrott-) Gehäuses.
Schonmal vorweg: Die ST5000DM000-1FK178 laufen nicht mit Shingled Magnetic Recording und werden nicht plötzlich langsamer, wie zum
Beispiel die "Archive". Es handelt sich hier um von Intenso speziell getestete Platten, mit nahezu garantiertem Ausschluss von DOA! (Ausser
sie sind der DHL vom Lkw gefallen.) - Wenn man sie ausbaut und unter Win10 anschließt, kommen sie mit einer großen FAT32-Partition
daher. Löscht man diese, entstehen plötzlich 2 hälftige RAW-Partitionen, die man unter Win10 nicht löschen kann, auch nicht mit Paragon.
Aber extern an die Synology (meine ist ne 916+) angeschlossen und mit ext4 formatiert, kommt eine einzige Partition heraus, die man unter
Win10 wieder mit Bordmitteln löschen kann ... Und dann bleibt da auch nur eine RAW-Partition übrig: bereit zum NAS-Einsatz, mit SHR &
Btrfs. ... Getestet: 120 MB read&write über Gigabit-LAN, sehr leise, S.M.A.R.T. einwandfrei (ca 11,5 h/Platte)!
Desktop-Platte/n? - Ja klar! - Aber ich habe immer ein Backup... Und mal ehrlich: 5 TB für den Preis, mit USB 3.0-Gehäuse zur
Wiederverwendung und so gut wie ohne Mängel bei Lieferung?! ... In 5 Jahren gibt's eh 100 TB für 200 € ... Oder große, erschwingliche
SSDs! (Die übrigends auch nur eine begrenzte Lebensdauer haben und keine Probleme mit Hitze & Erschütterungen!) ... Normale, gute
Desktop-Platten haben eine MTBF von ca. 600.000 Stunden. - Hat sich schon mal jemand ausgerechnet wieviel Jahre das sind? ... Da
braucht man keine NAS-Platten mit doppelter MTBF, glaube ich. - Entweder sie laufen und SMART ist OK, oder nicht - und dann kann
man das auch ziemlich schnell feststellen!
Experimentell (wegen Lautstärke-Reduzierung) habe ich zusätzlich 2 kleine (1,7 TB) 2.5" Platten von Seagate verbaut, die ich schon
eine ganze Weile in meinen Notebooks hatte, oder extern durch die Gegend geschleppt habe: ST1750LM000. - Die Dinger sind
einfach nicht tot zu kriegen - und sauschnell, dabei unhörbar! ... Haben mal 67 €/Stück gekostet, mittlerweile aber 95 €. Haben alle
(ich hatte mal 3 davon in der 916+) den S.M.A.R.T.-Test bestanden, aber es kommt vor, dass sie sich alle paar Monate mal
"Wiederverbinden". Zwei von den drei ST1750LM000 haben das nun erst 1x, ganz zu Anfang, als noch der Paritätstest lief,
gemacht. Danach nie wieder, auch nicht während des SMART-Tests nicht mehr. - Ich glaube mal daran, dass sie mindestens zwei
Jahre im NAS überstehen werden, ohne zu mucken. (Wie gesagt: Ich habe immer Backup - und ne neue 5TB ST5000DM000-1FK178
wäre auch nicht die Welt. Sie werden bestimmt auch nicht gleichzeitig abrauchen, kann ich mir vorstellen!)
Zuletzt noch eine Warnung vor der 2.5" und 4 TB großen "ST4000LM016-1N2170", die in externen Maxtor- und Seagate-Gehäusen
verbaut ist und ebenfalls nur knapp über 130 € kostet: Ich hatte zwei davon bestellt - und beide haben sofort, bei 20 % SMART,
kläglich versagt! (Die Synology wollte sie dann nicht mehr, sind angeblich defekt.) ... Ich glaube jedoch, dass die nur inkompatibel
sind! - Habe eine davon in mein Notebook einbauen können (1,9 cm Bauhöhe haben die ST4000LM016-1N2170). - Sie läuft
seitdem problemlos. ...