Unschlüssig zw. DS216+ und DS415+

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

meeven

Benutzer
Registriert
16. Aug. 2014
Beiträge
123
Reaktionspunkte
1
Punkte
18
Da mein Speicher fast voll ist und ich leider davon nichts löschen kann, möchte ich mir ein neues NAS zulegen.
Momentan habe ich noch eine DS213+ mit 2x2TB Toshiba Desktop Festplatten mit ca. 20.000 Betriebsstunden.

Folgende Anforderungen stelle ich an das neue NAS:
- AES Verschlüsselung (ohne große Performanceverlusten)
- btrfs

Ich würde gerne auf 4TB aufrüsten, nun stellt sich die Frage was sinnvoller ist.

1. Eine DS216+ mit 2 neuen 4TB Festplatten (Raid1) (auch wieder Desktop Platten, keine NAS Platten)

oder

2. Eine DS415+
- meine 2x 2TB Festplatten weiterverwenden + einer 2TB WD green im Raid 5 (die WD Platte hat ca. 306 Betriebsstunden)

Was wäre eurer Meinung nach Sinnvoller?
 
Hallo Meeven,

an deiner Stelle würde ich Variante zwei Wählen.
Auch wenn Du ein "alte" Platte weiter verwendest, hast Du mit der DS 415+ sehr viel mehr Optionen. Insbesondere wenn Du später die Synology anders konfigurieren möchtest.
Habe selbst eine DS411. Die vier Bay Systeme sind in vielerlei hinsicht flexibler.

Gruß

Conan80
 
Ich würde mir mit Desktop-Platten kein RAID-5 einrichten. Bei RAID-5 solltest Du eine USV einplanen. Auf der CeBIT wurde die 916+ gezeigt, vielleicht darauf noch warten.

Mit der 216+ gibts aktuell Probleme. Deren Lösung würde ich abwarten. Ansonsten wäre die meine Empfehlung bei den benötigten Datenmengen.
 
Ich habe noch nie eine USV verwendet und noch nie einen Stromausfall gehabt, der letzte Stromausfall liegt hier ca. 10 Jahre Zurück ;)
Ja ich weiß es kann immer ein mal passieren, ist aber hier sehr unwahrscheinlich.
Desweiteren mache ich regelmäßig ein Offsite Backup, daher habe ich im Falle eines Falles alle Daten sicher.

Ich habe mir die DS415+ jetzt bestellt, das Thema flexibilität ist ein gutes Argument

Zum Thema Desktop Festplatten, die NAS Platten sind leider nur Bauernfängerei, was z.B. auch die Statistiken von Backblaze zeigen.
Dort werden fast ausschließlich Desktop Festplatten verwendet. Außerdem finde ich den Preis für NAS Festplatten sowieso total überzogen.

Danke für den Tipp mit den Problemen der DS216+ dann lasse ich lieber die Finger von diesem Gerät.
 
Bei 4 TB reicht locker eine 2 Bay. Ob man gleich eine DS216+ weiß ich noch, da du da zu wenig Infos uns gibst.
Wenn du wirklich btrfs brauchst (wobei ich bei der derzeitigen Umsetzung von Synology keinen wirklichen Mehrwert sehe) wäre schon die DS216+ ideal.

Doe Probleme damit wird sicherlich Synology bald in den Gtiff bekommen, kein Hrundvdeswegen übereilt auf eine 4 Bay zu greifen. Würde da eher deine alte etwas länger nutzen, oder der erstmal größere Platten verpassen.
 
Hmm - von welchen NAS Festplatten redest Du? Meine Seagate NAS hat genausoviel gekostet wie meine WD Green.

Habe bisher auch keine schlechten Erfahrungen mit WD Green im Raid gemacht, die aktuellen Modelle sollen da aber problematischer sein. Aber bei marginal bis keinem Preisaufschlag keine NAS Platte für eine NAS zu nehmen hat dann welche Gründe?!?
 
Ich würde zur 415+ greifen, die ist zudem bei vielen Dingen performanter.
Zudem hat Synology in meinen Augen bei der 216+ jegliches Vertrauen verspielt auch durch das alberne Leugnen von Problemen. Und da es beim Thema Daten Speicherung ja auf Vertrauen in die Zuverlässigkeit ankommt, würde ich um die 216+ einen Bogen machen.
 
Wie ich schon weiter oben erwähnt habe, habe ich mich für die 415+ entschieden und das aus folgenden Gründen:
- ich kann meine alten Platten weiterverwenden
- ich bin wesentlich flexibler in der Aufrüstung
- ein 2 Bay NAS + Erweiterungseinhat kommt fast auf die gleichen kosten, aber die geräte können nicht (im Fall der 216+) zu einem Volume zusammengefasst werden.

Das spezielle NAS HDDs genausoviel kosten wie normale Dekstop HDDs kommt sehr selten vor. Oft ist es sogar günstiger Externe HDDs zu kaufen und zu schlachten.
Die eine WD green ist so eine ehemalige externe, während die 2 Toshiba regulär als interne gekauft sind.

Zum Thema USV, ich habe mir das nochmals durch den Kopf gehen lassen und mich dazu entschieden doch eine anzuschaffen.
Falls ich z.B. wieder die Sicherung rausmache und nicht an das NAS denke. Der 213j hatte das zwar nichts
ausgemacht, aber ein Raid 1 ist auch wesentlich unempfindlicher als ein Raid 5.

Ich habe mich für die EATON 3S 550 DIN entschieden, da diese problemlos mit Synology zusammenarbeitet
und da ich den Hersteller (da ich beruflich mit diesem zu tun habe) kenne und weiß das er gute Qualität abliefert.
 
Ich kann dir nur zu deiner Entscheidung auch hinsichtlich "unwahrscheinlicher" Spannungsausfall und Anschaffung einer USV gratulieren.
Bei mir arbeitet auch die DS 415+ mit der Eaton 3S 500 einwandfrei zusammen.
Was ich kritisieren muß ist deine Entscheidung für Desktopplatten, das würde ich noch einmal überdenken.
Wenn dir deine Daten was Wert sind, sind fünf Euro gut investiert.
 
Wie gut das man Online Bestellungen stornieren kann :D
Ich habe mir das ganze nochmals durch den Kopf gehen lassen und alles genau nachgerechnet.

Momantan sind meine 2TB voll, dafür habe ich ca. 3 Jahre gebraucht, die Festplatten sind sogar schon 4 Jahre alt.
Um die 4TB voll zu bekommen werden ich zwischen 2-3 Jahren brauchen, damit würden die Festplatten 7 Jahre alt werden
und auch die entsprechenden Betriebsstunden auf dem Buckel haben (theoretisch steigt damit auch die Ausfallwahrscheinlichkeit)

Daher habe ich mich nochmals umentschieden und werde doch die 216+ mit zwei nagelneuen 4TB Platten in Betrieb nehmen,
die USV werde ich auf jeden Fall benutzen. Weiterhin werde ich wöchentlich, bei besonders kritischen Datensogar direkt nach dem
übertragen auf das NAS ein Backup auf eine externe Festplatte kopieren, welche Offsite (an einem anderen Ort) gelagert wird.
(so handhabe ich das auch schon aktuell mit der ds213j)

Alles in allem komme ich mit dem Verkauf der alten Hardware, welche ich aktuell verwende und dem Umstieg auf die DS216+
ca. um die 100€ günstiger als die DS415+, wenn ich den gesparten Strom (3 Jahre) dazu rechne wird es über die 190€ günstiger.

Und nochmals zum Thema Desktop Festplatten, die besagten aktuell verwendeten Festplatten sind Desktop Festplatten welche seit
Inbetriebnahme 24/7 laufen. Keine der Platten hat bis jetzt Probleme oder Anzeichen dafür.
Ich kann gerne falls es gewünscht ist die Smart Werte posten ;)
 
Um mal ein Bild zu verwenden: Nur weil in der Vergangenheit Dieselmotoren zuverlässig waren, muss es ja nicht heissen, dass die heutigen Modell dieses auch sind... ;-)
 
Das gleiche Bild kann man dann aber auch für die NAS Festplatten verwenden ;)
 
Jeder soll nach seiner Façon glücklich werden. Viel Spaß mit der 216+!
 
So die Teile sind da und habe gleich ins Klo gegriffen.

Eine der HDDs ist defekt und die andere ist ein Kundenrückläufer, welcher über 150h gelaufen ist.
Beide HDDs waren original in der Seagate Verpackung eingeschweißt! Ich werde sie zurückschicken.

Was mich auch an den Seagate Platten stört, sind die lauten Laufgeräusche, sind so laut wie 7200RPM Platten
obwohl sie nur 5900RPM laufen.

Ich habe mir jetzt per Express zwei 4 TB WD Blue bestellt (aktuelleses Modell mit 5400RPM).
Bevor wieder jemand sagt, das sind keine NAS Platten sollte er das Datenblatt der aktuellen Baureihe durchlesen.

Dort steht ich Zitiere:
"WD Blue PC-Festplatten werden für den Einsatz in RAID-Anwendungen im privaten Bereich (RAID 0 und RAID 1) getestet und empfohlen"


Quelle: http://www.wdc.com/wdproducts/library/SpecSheet/DEU/2879-771436.pdf

Laut Diskussionen im Netz, werden die Schreib-/Leseköpfe sogar weniger oft geparkt wie bei den aktuellen RED Modellen.

Drückt mir die Daumen, das diesmal alles i.O. ist ;)
 
Geht klar, aber kannst Du für die Aussage, dass die Blue seltener geparkt wird als die Red eine Quelle nennen?
 
Bitte schön, ist zwar keine offizielle Quelle aber besser als nichts:
Quelle
 
Danke für die Quelle. Das beschriebene Verhalten kann viele Gründe haben. Die Laufzeitunterschiede weisen darauf hin, dass die Platten (zeitweise) unterschiedlich eingesetzt wurden. Ich vermute, dass beide Platten einen Timeout von 300s haben. Bei 8s würde die Blue m.E. einen höheren LCC haben. 300s wäre eine gute Sache im Vergleich zu dem, was bei den Green-Platten üblich war.
 
4 TB WD Blue bestellt
Bevor wieder jemand sagt, das sind keine NAS Platten sollte er das Datenblatt der aktuellen Baureihe durchlesen.

Ja habe ich gelesen, solltest du auch tun......

wd_blue_nas.jpg

den für dich relevanten Teil habe ich dir gelb markiert....
 
Ja das hatte ich auch gelesen. Es sind aber eher große Raid Systeme in geschäftlicher Umgebung gemeint. Im nächsten Satz steht auch das für diesen Anwendungsfall die WD Enterprise Platten geeignet sind, also nicht die RED. Das Gelb makierte könnte man auch als sogenannten "Gummi Paragraphen" bezeichnen, denn es wiederspricht dem oben genannten Einsatzzweck der Festplatte. Mein PC Gehäuse besitzt auch mehrere Laufwerksschächte also dürfte ich dort auch keine Blue einbauen :D

Ich gebe weiterhin nichts auf die Aussage, dass man spezielle NAS Festplatten benötigt werden. Für mich ist es einfach nur Bauernfängerei. Bestes Beispiel ist der Cloud Anbieter Backblaze, die haben mehrere zehntausend Desktop Festplatten in ihren Raid Systemen (45 HDDs in einem Gehäuse) in Betrieb und die fallen nicht mehr oder weniger aus als diese angeblich speziell für NAS entwickelten HDDs.
 
Dass eine WD Red länger hält als eine in der Hardware baugleiche Green oder Blue würde ich gar nicht behaupten, aber die Firmware unterscheidet sich (und die Garantie). Die Red unterstützt beispielsweise TLER, was bei einem RAID durchaus nützlich sein kann. Aber ich finde, wir können uns die Diskussion sparen. Du hast Dich für die Blue entschieden und wirst damit aus meiner Sicht gut fahren.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat