Unplausible Speicherbelegung

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

treptowers

Benutzer
Registriert
20. Juni 2018
Beiträge
288
Reaktionspunkte
1
Punkte
18
Hallo,
ich habe eine DS218J mit 4TB in SHR laufen. Seit neuestem meckert diese ständig das nur noch geringer Speicherplatz verfügbar ist.
Es ist aber kaum was drauf was 1.4 TB belegen könnte. Papierkörbe sind alle geleert...
Wir kann ich sehen was diesen großen Speicherplatz belegt ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ram oder HD als Problem ?
 
Vermutlich 4 TB (nicht GB).

Mein Verdacht ist, dass die Versionierung gesetzt ist, mit ziemlich vielen Versionen rückwärts. Wobei bei 4TB brutto und davon 1,4 TB genutzt schon brutal viele Versionen herumliegen müssen.
 
Und wie behebe ich das. Sind natürlich 4 TB gemeint
 
Vermutlich bist du auf DSM 7.x ?

Da sag ich dann nix, bin noch auf DSM 6. Eile mit Weile …
 
Nein. Habe kein DSM 7
 
Du könntest mal in der Drive Admin Konsole schauen wie hoch die Versionierung eingestellt ist und diese dann deutlich reduzieren, Darüber hinaus könntest Du hier mal berechnen lassen wieviel Platz hierdurch belegt ist.

Hier für DSM 6.... und Drive Version 2.0.4-11112

Drive Berechnen DSM 6.x.jpg
 
  • Like
Reaktionen: Synchrotron
Du könntest evtl. ja die ggf. Versionierung in Drive herabsetzen. In der neuesten Drive Version, gibt es auch hierfür eine Datenbankgröße berechnen Funktion und hier auch dabei, eine Bereinigungsfunktion.
Was den Papierkorb betrifft, sollte man bei aktiver Versionierung eh nicht aktivieren, damit die ganzen automatisch gelöschten Versionen dort gar nicht erst landen.
 
Hallo, danke für die Tipps bin erst jetzt dazu gekommen das zu prüfen. Also wenn ich auf BERECHNEN gehe kommt da:
Speicherort Volume 1
Verwendetes Volume: 1,5 TB
Zuletzt berechnet: Aktuelle Zeit und Datum

Heißt das nun das durch die Versionierung 1,5 TB Speicher belegt sind ? Das würde ja den belegten Speicherplatz im Papierkorb nahe kommen. Und wie lösche ich das und stelle es so ein das dies nicht mehr passiert ?
 
Zuerst muß der Home Dienst aktiviert sein, und dann kannst Du diekt darunter die Papierkörbe des /home Verzeichnis leern (siehe Screenshot)

home Papierkorb.jpg
 
Habe das jetzt aktiviert und im File Manager einen neuen Ordner home und homes. Beide haben einen Unterordner drive. Diese sind aber überall leer.
 
Das ist normal. Und wenn du mal Synology Photos verwendest, wird noch jeweils ein Ordner "Photos" hinzukommen.
home ist übrigens nur ein Link auf /homes/<Benutzer> des jeweiligen Benutzers.
 
Und wie lösche ich nun die 32 Versionsketten ? Es ist ja nett das da wohl was vorgegeben ist aber ich möchte keine 32 speichern. Was immer das ist ich will es nicht.
 
Hast Du schon die Versionierung herab gesetzt?

Normal werden hierbei die entsprechenden Versionen gelöscht.
 
Was Du auch machen könntest,

1.Versionierung herabsetzten (0 steht für keine Versionierung) oder deaktivieren -> aber dann keine Rotationund nach Tagen löschen möglich)
2. Versionen regelmäßig rotieren aktivieren
3. Versionen werden gelöscht wenn sie älter sind als...... (Hiermit kannst Du unabhängig der einfestellten Versionierung festlegen wann spätestens gelöscht wird egal wieviel Versionen vorhanden sind. Egal was gerade zutrifft, es bleibt immer mindestens das Original zurück.

Versionierung - Löschen.jpg
 
Danke für die Tipps. Ich schmeisse die 218J in den Müll. Habe noch nie ein Produkt gesehen das die höchste Stufe einstellt.Was immer Versionisierung und Rotierung ist ich brauch das nicht.
 
Zum beseren Verständnis

Versionierung überblick.jpg
 
Es gibt immer 2 Möglichkeiten: Alle zusätzlichen Dienste sind deaktiviert, und müssen zugeschaltet werden. ODER die Dienste sind in einer Basisvariante aktiviert, und man muss sie runter konfektionieren.

Egal wie herum: Wenn man es einrichtet, sollte man sich mit den Paketen vertraut machen. Die Hilfe ist da ganz brauchbar, und es gibt mehr im Netz der Netze. Dann spielt es keine Rolle mehr, ob man beim Einrichten wegschalten oder hinschalten muss.

Ich hatte auch mal Probleme mit der Versionierung. Als ich sie am Ende runter gedreht hatte, hat sich der zusätzliche Speicherplatz über einige Tage von selbst zurückentwickelt, ohne weitere Zutun.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat