Universal Viewer konnte nicht gestartet werden-deshalb keine Systemsicherung

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

joshia

Benutzer
Hallo,

heute bekam ich eine Meldung, das die Systemsicherung nicht funktionierte, weil der Universal Viewer nicht ausgeführt werden konnte und somit auch nicht Drive Server.

Jetzt habe ich mal im Paketzentrum nach diesem Universal Viewer geschaut. Siehe bitte Anhang.

Was kann man denn jetzt machen ?

Und im Protokoll Center stand auch eine Meldung. Siehe bitte Anhang.

Synology Screenshot 2025-09-20 105349.jpgSynology Protokoll Center Screenshot 2025-09-20 105553.jpg

Schau mal ob der Universal Viewer als Paket auch aktiviert ist.

• Like
Reaktionen: joshia
Was mir dazu einfällt:
- Gerät neustarten
- Alternativ den Universal Viewer stoppen und neu starten, wenn möglich.
- Eventuell Rootpartition voll
- Festplatten ok ?

• Like
Ich kann nur sehen, das er installiert ist. Das Kästchen ist ausgegraut. Da kann ich nicht öffnen oder so.

Ich habe gerade eine Sicherung mit Drive neu angelegt. Die funktioniert immerhin jetzt.

Keine Ahnung. Komisch, das da aber gerade jetzt etwas von Beta für den Viewer und Drive steht. Bin dem aber nicht beigetreten.

Ich schau mal morgen früh, ob wieder eine Meldung kommt. Hatte ja bis zu der Meldung heute Morgen immer funktioniert und ich habe nie etwas verstellt.

Die Fragen von Rotbart sind aber teilweise noch offen:

- Gerät neustarten
- Eventuell Rootpartition voll
- Festplatten ok ?

Hast du die Festplatten von einer alten DS in eine neue migriert? Dann kann in der Root-Partition noch die alte Größe drin sein, wie @Rotbart vermutet. Ist die neu eingerichtet, sollte die Partition im Regelfall nicht voll sein.

• Like
Hast du die Festplatten von einer alten DS in eine neue migriert?
Das sind alles mal frisch neu installierte Festplatten ( 2x16TB). Das mit dem migrieren war mir zu der Zeit nicht sicher genug.

Das geht ja nicht, da der Button ausgegraut ist.

Die Systemsicherung wurde jetzt auch gemacht.
Ich werde mal den Support fragen. Wäre gut, wenn der mal auf mein NAS schauen könnte, das wäre für mich am besten.

Unter Info Center - Datendienst habe ich noch das gefunden. Sieht aus, als ob der Universal Viewer nicht aktiviert ist. Aber ich kann den auch nicht aktivieren.

Screenshot Datendienst  2025-09-20 170615.jpg

Anhänge

• Screenshot Benutzer 2025-09-20 170952.jpg
    Screenshot Benutzer 2025-09-20 170952.jpg
    39,9 KB · Aufrufe: 7
  • Like
Am PC im Paketzenrum

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Du musst auf dem Web Interface der DS ins Paketzentrum gehen.
Dort auf den Universal Viewer Klicken damit die große Ansicht aufgeht, wo auch die komplette Beschreibung steht.
Dort versuchen ob sich das Paket aktivieren lässt.
in der ersten kleinen Ansicht geht das nicht.

• Like
Okay. Der Universal Viewer wird ausgeführt.
Mal schauen, ob ich "morgen früh " wieder eine Meldung bekomme oder es nur irgendwie hakte.

War es das warum er nicht gelaufenen ist?

• Like
Also ja. Ich dachte, weil Button ausgegraut, es würde nicht gehen und normal gehe ich davon aus, wenn es ausgeführt wird, würde da nicht nur stehen installiert, sondern ohne das man drauf klickt, würde da stehen wird ausgeführt.

Aber es läuft jetzt und ich weiß nicht, warum die Meldung kam.

Ich weiß auch nicht, warum heute morgen keine Systemsicherung gemacht werden konnte.
Im Protkoll steht ja nichts. Hatte ich ja im Post 1 als Bild gepostet, das sich der Protokoll Dienst nicht aktievieren läßt.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich weiß es jetzt nicht mehr genau: ich hatte vorher eine DS218 mit einer 16TB und 4TB Festplatte. Habe mir dann eine DS224+ und eine neue 16TB Festplatte gekauft.
Die neue 16TB habe ich dann in die DS224+ getan und die Daten von der alten DS alle auf diese neue Festplatte kopiert (übern Windows Explorer glaube ich). Dann hatte ich die alte 16TB Festplatte in die DS224+ getan und formatiert. So müßte es gewesen sein.

Jetzt habe ich nochmal unter Benachrichtigungen - Ereignisse in das Protokoll geschaut, was unter Speicher steht und da stehen alles Warnungen.
Unten gibt es ein Button Zurücksetzen, aber da tut sich nichts.

Da stimmt doch etwas nicht, oder. Im Anhang mal Bilder von den Meldungen.

Screenshot Speicher 4 2025-09-21 143506.jpgScreenshot Speicher 5 2025-09-21 143548.jpgScreenshot Speicher-12025-09-21 143303.jpgScreenshot Speicher-22025-09-21 143353.jpgScreenshot Speicher-32025-09-21 143433.jpg

Da stimmt doch etwas nicht, oder. Im Anhang mal Bilder von den Meldungen.
Das sind doch gar keine Meldungen, sondern nur die Einstellungen, wann du was als Warnmeldung bekommen sollst und wie die Warnung dann per E-Mail aussieht.
Jetzt habe ich nochmal unter Benachrichtigungen - Ereignisse in das Protokoll geschaut
Das ist nicht das gleiche!!! Siehe meinen Text oben drüber.

Fehlermeldung stehen im Protokoll und nicht bei Systemsteuerung -> Benachrichtigungen.

• Like
Fehlermeldung stehen im Protokoll und nicht bei Systemsteuerung -> Benachrichtigungen.
Upps, danke. Hatte schon einen Schreck bekommen.

Ja, jetzt habe ich es auch gefunden.

Und am besagten Tag war eine unterbrochene Internetverbindung. Warum auch immer. Eigentlich müßte ich das ja auch in der Fritzbox sehen, das da eine Unterbrechnung war.

Additional post fields

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat