Unerwarteter Stromausfall auf Laufwerk seit USV

Mathias123

Benutzer
Mitglied seit
23. Feb 2024
Beiträge
1
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo.

Ich habe kürzlich meine Synology DS218+ an eine USV ( Eaton 3S 550 DIN) angeschlossen.
Seit dem kommt regelmäßig die Fehlermeldung "Unerwarteter Stromausfall auf Laufwerk erkannt" (manchmal Volume 1, manchmal Vol 2).
Woran kann das liegen bzw was habe ich falsch gemacht.
Danke vorab für euer Feedback.
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.180
Punkte für Reaktionen
4.915
Punkte
519
Willkommen hier im Forum!
Dann hat entweder die USV nen Treffer oder das Netzteil der DS.
Hänge die DS doch nochmal an den normalen Stromkreislauf zurück und prüfe, ob es weiterhin auftritt. Wenn nicht, ist m.E. die USV defekt.
 
  • Like
Reaktionen: Mathias123

synfor

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
22. Dez 2017
Beiträge
8.592
Punkte für Reaktionen
1.434
Punkte
288
Sollte bei einem Treffer in der USV nicht die komplette DS ausgehen und im Protokoll dann die Meldung System booted up from an unproper shutdown erscheinen?
 
  • Like
Reaktionen: Nixnuzz

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.180
Punkte für Reaktionen
4.915
Punkte
519
Wenn die nur zu wenig Spannung liefert (wie das ja bei defekten Kondensatoren im Netzteil auch der Fall sein kann), dann nicht.
 

synfor

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
22. Dez 2017
Beiträge
8.592
Punkte für Reaktionen
1.434
Punkte
288
Beim Netzteil der DS kann ich mir das schon vorstellen. Bei einer USV eher nicht. Dahinter hängt ja immer noch das Netzteil der DS und das sind bei meinen kleinen Diskstationen Weitbereichsnetzteile. Die schlucken alles von 100-240 V mit 50/60 Hz.
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.180
Punkte für Reaktionen
4.915
Punkte
519
Vorstellen kann ich mir das auch nicht, würde auch eher auf das Netzteil tippen. Nach einem Test durch den TE wissen wir es vielleicht.
Wenn die USV weniger Nennleistung als angegeben liefert (ich beziehe mich hier auf die Angabe Watt), kann schon sein, dass die DS zu wenig Strom erhält, oder?
 

Nixnuzz

Benutzer
Mitglied seit
16. Jan 2024
Beiträge
177
Punkte für Reaktionen
54
Punkte
28
Ich würde die Kontaktierung der Platteneinschübe in den Kreis der Verdächtigen aufnehmen. Mal anschauen, ggf reinigen, und nochmal gezielt einrasten kann nicht schaden
 

FarinUrlaub

Benutzer
Mitglied seit
25. Feb 2024
Beiträge
5
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
3
Hallo zusammen!

Ich kenne das Problem seit 05.08.2021 an meiner DS220+ und zwar regelmäßig dann, wenn eine andere Seagate-HD in den NAS eingebaut wird, egal welche Baureihe (u.a. IronWolf standard und IronWolf pro) und egal welche Kapazität. Es gab eine Vielzahl unterschiedlicher Fehler an der DS bzw. an HDs und so bestand ein intensiver Kontakt zum Support von SYNOLOGY. In Zusammenhang mit einem „unerwarteten Stromausfall“ machte ein Support-MA folgende Aussage:

Zitatanfang „Bitte probieren Sie aus, ob der Fehler nicht mehr auftritt, wenn Sie die folgenden Einstellungen vornehmen, da dies bei einigen Kunden bereits geholfen hat.
1. Öffnen Sie DSM -> Systemsteuerung -> Hardware & Energie -> Ruhezustand der Festplatte -> Entfernen Sie den Haken bei "Aktivieren Sie den erweiterten Festplatten-Ruhemodus, um den Stromverbrauch für Ihre NAS zu minimieren.
2. Öffnen Sie DSM -> Speicher-Manager -> HDD/SSD -> Allgemein -> Entfernen Sie den Haken bei "Schreibcache aktivieren".“ Zitatende

Bitte frage mich keiner hier nach dem Zusammenhang, weder andere Kollegen von SYNOLOGY, noch Support-MA von SEAGATE konnten den Sachverhalt klären. Und jetzt kommt es: Lösung 2 funktioniert seit o.a. Datum tatsächlich, regelmäßig und immer wieder. Ich habe nicht nur viele HD-Typen betrieben, sondern auch das (externe) Netzteil der DS ausgetauscht und auf Anraten sogar eine USV gekauft. Bis heute tritt der Fehler sofort nach dem Einsetzen einer anderen Festplatte auf, aber NIE während des Betriebes. Die Meldung erscheint, weil der Cache einer Festplatte AUTOMATISCH auf "Schreibcache aktivieren" gesetzt wird, wenn man eine HD neu einbaut. Bis heute schalte ich den Schreibcache daher grundsätzlich ab und habe mit dieser Maßnahme immer Erfolg gehabt, zufällig gestern noch.
Bei der geballten Erfahrung in diesem Forum, kann vielleicht doch noch jemand die Umstände erklären. Zwei ungeklärte Sachverhalte gibt es noch: Tritt der Fehler nur bei HDs eines bestimmten Herstellers auf? Sind es EMV-, Burst- oder Surge - Fehler, langdauernde oder transiente Überspannungen?

Allseits schönen Abend noch!
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat