Unbekannter Fehler Error SYNOShareEncShareMount() failed.[0x0500 file_unlock_by_file.c:16]

Bullfrog

Benutzer
Mitglied seit
03. Apr 2016
Beiträge
14
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo,
kann mir jemand erklären was dieser Fehler zu bedeuten hat, bzw. wie man diesen lösen kann?
Error SYNOShareEncShareMount() failed.[0x0500 file_unlock_by_file.c:16]
Im Internet findet man seltsamerweise dazu nichts oder nur artverwandtes, was mir nicht weiterhilft. Scheint ein schön exklusiver Fehler zu sein, insofern bitte nur fachkundige Hinweise.
Besten Dank
 

Thonav

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
16. Feb 2014
Beiträge
7.878
Punkte für Reaktionen
1.503
Punkte
274
Wann und wo tritt die Meldung denn auf?
Was für eine DS, DSM und was Du sonst noch preisgeben möchtest?! 😊
 

Bullfrog

Benutzer
Mitglied seit
03. Apr 2016
Beiträge
14
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Nochmal - einfache Frage: was sagt diese Fehlermeldung aus?
Um den Content der Fehlermeldung zu beschreiben, muss eigentlich nichts weiter bekannt sein.
Sorry, auf Grund der Seltenheit möchte ich aktuell nichts weiter preisgeben, sondern nur zunächst diese eine Frage geklärt haben.
Dankeschön.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ulfhednir

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
26. Aug 2013
Beiträge
3.257
Punkte für Reaktionen
920
Punkte
174

Tommes

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
26. Okt 2009
Beiträge
9.141
Punkte für Reaktionen
1.112
Punkte
314

Bullfrog

Benutzer
Mitglied seit
03. Apr 2016
Beiträge
14
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
richtig, seit 2016 versuche ich meinen verschlüsselten Ordner mit dem darin enthaltenen Key wieder zu mounten.
Ich bin Besitzer dessen und der darauf befindlichen Daten, das Gerät befindet sich quasi in meinen Händen und ich weiß wo der Key im verschlüsselten Ordner abgelegt wurde.

Zu Testzwecken habe ich hierzu einen gemeinsamen Ordner "Test" verschlüsselt angelegt und darin, wie auch damals voller Dummheit, den Key im selbigen Ordner abgelegt. Unmounte ich nun diesen, habe ich ohne das Keyfile und/oder Passwort keinen Zugriff mehr darauf. Klaro.
Mittels entsprechendem Code und root-Rechten habe ich es allerdings bei diesem Test-Ordner geschafft ohne Eingabe des Passwort und ohne an den Key zu kommen, das verschlüsselte, unmounteten Order wieder einzubinden.
Allerdings funtkioniert das nicht bei meinem damals verschlüsseltem Ordner, wieso? - dabei erscheint oben genannte Fehlermeldung.
Wieso geht das bei dem Test-Ordner aber bei dem damaligen Ordner nicht?
 
Zuletzt bearbeitet:

Bullfrog

Benutzer
Mitglied seit
03. Apr 2016
Beiträge
14
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Ergänzung:
Mit einem etwas angepassten Code erhalte ich sogar diese Meldung:
Error SYNOShareEncShareMount() failed.[0x1B00 enc_key_verify.c:44]
Gemäß oben genanntem Pamphlet sagt dieser Fehlercode aus: The format of the password is invalid.
Das würde ja gar bedeuten, dass er das Key, respektive das Passwort einlesen möchte, dieses aber scheinbar einen Formatfehler aufweist.
Konnte ich damals ein Passwort eingeben, welches augenscheinlich angenommen wurde, aber bei der Wiedereingabe ungültig ist? - Bug?
Auch findet Google keinerlei Informationen über diesen Fehlercode. Das schon alles sehr verdächtig.
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
13.898
Punkte für Reaktionen
4.795
Punkte
499

Bullfrog

Benutzer
Mitglied seit
03. Apr 2016
Beiträge
14
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
na dann, etwas konkreter:
Woher entnimmt der Stringcode \$1\$5YN01o9y das Passwort bzw. Passphrase?
Laut Recherche ist hierzu die info.cfg im Keymanager verantwortlich. Hier befindet sich in meinem Fall ein public_key und secret_key. Sind das die verschlüsselten Passwörter?
 

Tommes

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
26. Okt 2009
Beiträge
9.141
Punkte für Reaktionen
1.112
Punkte
314
Puh... das ist jetzt schon ziemlich lange her, das ich mich näher mit ecryptfs und der Verschlüsselung gemeinsamer Ordner beschäftigt habe. Soweit ich weiß, ist dieser Stringcode so eine Art Generalschlüssel, den du nutzen kannst, um deine Schlüsseldatei zu öffnen, solltest du dein Passwort zum öffnen nicht mehr haben. Der Befehl war glaube ich dieser hier...

Bash:
printf "%s" "\$1\$5YN01o9y" | ecryptfs-unwrap-passphrase <keyfile.key>

... weitere Informationen (grade nur grob überflogen) könntest du hier finden. Ich habe hier auch noch ziemlich alte Notizen bei mir gefunden, wie man einen verschlüsselten Ordner manuell einhängen kann etc. Jedoch müsste ich mir das zuerst selbst nochmal näher anschauen, da dies alles noch auf DSM 5 oder 6 ausgelegt war. Da gab es auch noch keinen Schlüsselmanager, so wie heute.
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat