Umzug von DS218j auf DS225+ Festplatten behalten?

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

ollig007

Benutzer
Hallo,

ich würde gerne auf die DS225+ umsteigen.
Wie sieht das mit meinen akuellen Festplatten aus, kann ich die weiterverwenden?
Ich habe 2 x 4000GB WD Red WD40EFAX 256MB 3.5" (8.9cm) SATA 6Gb verbaut. Die Platten sind laufen seit November 2021 im NAS.

Wenn möglich würde ich mir die DS225+ ohne Festplatten kaufen.
Ist es möglich, die alten Platten einfach in die DS225+ einzusetzen und das war es?
Oder geht das nicht und es macht auch keinen Sinn, weil die Platten auch schon ein paar Jahre laufen?

Gruß Olli

Eine Migration wird wahrscheinlich funktionieren, obwohl j auf + an sich nicht vorgesehen ist. Ich würde es trotzdem nicht machen, sondern neu aufsetzen, um z.B. btrfs verwenden zu können. Die Daten dann aus dem Backup zurückspielen.
Oder in den momentan sauren Apfel beißen, neue Platten kaufen und die 218j als Backupziel verwenden.

Du kannst auch übergangsweise beide DS‘n laufen lassen, und ziehst eine HDD aus der alten J. Diese steckst du dann in die neue + , richtest die neue + ein erstellst natürlich ein Pool mit SHR und BTRFS, und verschiebst alles von J —> +. Wenn fertig schlachtest du die J und steckst die 2.HDD zur + hinzu, machst das Rebuild und fertig.

Ich würde unbedingt andere HDDs für die DS225+ verwenden, da die WD40EFAX SMR HDDs sind, welche nicht für ein NAS geeignet sind aufgrund der Aufzeichnungstechnik.

Additional post fields

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat