Umzug von 5bay (DS1813+) auf 4bay (DS920+)

vonregnem

Benutzer
Mitglied seit
14. Jul 2023
Beiträge
34
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
8
Moinsen zusammen,

ich möchte meine DS1813+ außer Dienst stellen:
Sie ist bestückt mit 1 SSD in Slot 1 - hier sind alle Pakete gespeichert und natürlich das DSM.
In den Slots 2-5 befindet sich ein SHR-Vlume mit 4x12 TB und dient als Datenarchiv.

Nun möchte ich das Datenarchiv auf den 4x12 TB in eine DS920+ verfrachten, die installierten Pakete auf der SSD sollen nicht umziehen.
Bevor ich das mache, möchte ich gerne wissen, ob das überhaupt geht. Erkennt die DS920 das SHR und installiert dann unter Beibehaltung der Daten das DSM einfach neu?

Das Datenarchiv kann ich wegen dessen Größe nirgendwo anders speichern oder auch kein Backup davon machen. Deswegen möchte ich sicher gehen.

Besten Dank!
 

ctrlaltdelete

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
10.104
Punkte für Reaktionen
3.644
Punkte
414
Das DSM ist auf allen HDD/SSD als Raid1 installiert. Ja, das sollte per HDD Migration gehen, du musst halt alle Pakete die auf dem SSD Volume waren neu installieren.
Kein Backup, kein Mitleid.
 
  • Like
Reaktionen: Jim_OS

Jim_OS

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
05. Nov 2015
Beiträge
4.444
Punkte für Reaktionen
1.743
Punkte
214
Das dürfte - wie @ctrlaltdelete bereits geschrieben hat - wohl auf eine Festplattenmigration hinauslaufen. Als kleine Ergänzung: @vonregnem Diese Infos hier hast Du Dir bereits angeschaut und dann halt die Infos bzgl. Festplattenmigration.


Edit: Das hier
Das Datenarchiv kann ich wegen dessen Größe nirgendwo anders speichern oder auch kein Backup davon machen.
habe ich erst jetzt gelesen. :) Unabhängig von der jetzt anstehenden Migration: Ich hoffe das Du von den Daten ansonsten Backups machst, bzw. Backups vorliegen hast. Es sei denn die Daten wären nicht so wirklich wichtig für Dich. :unsure:

VG Jim
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: ctrlaltdelete

vonregnem

Benutzer
Mitglied seit
14. Jul 2023
Beiträge
34
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
8
Das Datenarchiv ist ja mein großes Backup. Dort ist allerdings auch mehr drin als auf den anderen NAS.
Diese Migration https://kb.synology.com/de-de/DSM/tutorial/How_to_migrate_between_Synology_NAS_DSM_6_0_HDD kenne ich, geht aber nicht, weil in der DS920 ja keine Platten sind und ich auch sonst keine so große Platten mehr habe...deshalb ja meine Frage.
Also noch mal klarer gefragt: Was würde passieren, wenn ich die 4x12 in die DS920 setze. Bietet er mir dann die Neuinstallation mit Erhalt der Daten an? Oder ist das SHR dann futsch?
 

ctrlaltdelete

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
10.104
Punkte für Reaktionen
3.644
Punkte
414
Was geht nicht, ist eine HDD Migration. Fertig
 

synfor

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
22. Dez 2017
Beiträge
8.593
Punkte für Reaktionen
1.434
Punkte
288
Diese Migration https://kb.synology.com/de-de/DSM/tutorial/How_to_migrate_between_Synology_NAS_DSM_6_0_HDD kenne ich, geht aber nicht, weil in der DS920 ja keine Platten sind und ich auch sonst keine so große Platten mehr habe.
Für die Festplattenmigration, wie in deinem Link beschrieben, dürfen doch gar keine Platten in der neuen DS sein. Wieso soll das also die Festplattenmigration verhindern?

Was geht nicht, ist eine HDD Migration.
Warum nicht? Würde ich im konkreten Fall jedoch nicht tun.
 

vonregnem

Benutzer
Mitglied seit
14. Jul 2023
Beiträge
34
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
8
OK, wenn in der neuen DS gar keine Platten drin sein dürfen, müsste es doch gehen, oder?
 

synfor

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
22. Dez 2017
Beiträge
8.593
Punkte für Reaktionen
1.434
Punkte
288
Das Datenarchiv kann ich wegen dessen Größe nirgendwo anders speichern oder auch kein Backup davon machen. Deswegen möchte ich sicher gehen.
Doch das kannst du und wenn du wirklich sicher gehen willst, musst du das auch tun.
OK, wenn in der neuen DS gar keine Platten drin sein dürfen, müsste es doch gehen, oder?
Ja, denn wie sonst bekommst du einen Speicherpool aus 4 Platten zur Migration in die DS920? Würde ich aber wie gesagt nicht tun, denn wenn was schief geht, hast du kein Backup. Darüber hinaus bekommst du bei einer Neuinstallation von DSM 7.2 eine größeres Systemlaufwerk. Es gibt also nicht mehr so schnell das Problem mit einem voll gelaufenen Systemlaufwerk.
 

vonregnem

Benutzer
Mitglied seit
14. Jul 2023
Beiträge
34
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
8
Danke für die Antworten. Ich probiere das nun erstmal am WE mit einem 2x3 TB-Platten-SHR und schaue, ob das klappt.
 

maxblank

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Nov 2022
Beiträge
2.429
Punkte für Reaktionen
1.196
Punkte
224
Teste nicht mit wichtigen Daten, wenn du kein funktionierendes und getestetes Backup hast!
Nur ein gut gemeinter Rat… 😉
 

vonregnem

Benutzer
Mitglied seit
14. Jul 2023
Beiträge
34
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
8
Versuch macht klug - die Lösung des Problems war doch relativ einfach:
Anstatt das SHR-Volume einfach in die andere, blanke DS zu stecken, habe ich die SSD in Slot 1 nach Herunterfahren entfernt und die DS 1813+ neu gestartet. Klar gab das eine Fehlermeldung, aber ich konnte das DSM (das ja ohnehin auf den Platten des SHR-Volumes gespeichert ist) mit nur wenigen Klicks zum Laufen bringen und habe das Vol. 1 der SSD entfernt. Nochmals neu gestartet lief alles wie gewohnt - natürlich ohne die Pakete, die zuvor auf der SSD installiert waren. ERST dann habe ich das SHR-Volume in die andere DS verfrachtet und unter Beibehaltung aller Daten das DSM für diese DS neu installieren können.
 
  • Like
Reaktionen: Benie


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat