Umzug von 218+ auf 923+

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

miholzi

Benutzer
Registriert
10. Okt. 2018
Beiträge
39
Reaktionspunkte
5
Punkte
8
Hallo zusammen,

ich habe mich entschieden von einer 218+ auf eine 923+ umzusteigen. Dazu habe ich mir eine 923+ mit Speichererweiterung, 2x neuen 8TB Festplatten, USV und zwei externe Festplatten für Backusp bereits angeschafft, aber noch nicht eingerichtet. Dazu meine Frage: wie gehe ich am besten vor? Erstelle ich auf der 218+ mit HyperBackup ein Komplettbackup und stelle dieses dann in der 923+ wieder her? Oder baue ich die bisherigen Festplatten in die 923+ ein und spiegel im Anschluß daran auf die größeren 8 TB Festplatten?
Oder muss ich ganz anders vorgehen?

Viele Grüße
Michael
 
  • Like
Reaktionen: maxblank und dil88
Herzlichen Dank für die flotte Rückmeldung und den Link. Dann starte ich mal ein aktuelles Backup ;-)
 
Was hast Du denn mit der DS218+ und Deinen aktuellen Platte zukünftig vor? Willst Du die als automatisches Backup einsetzen?
 
Sobald die 923 läuft, werde ich die 218 zum Kauf anbieten. Automatische Backup habe ich nicht vor. Mir reicht es, wenn ich regelmäßig auf eine externe Festplatte ein Backup erstelle und einer der beiden Platten immer außer Haus gelagert ist.

Morgen werde ich dann mal die 923 das erste mal starten und versuchen das Backup einzuspielen. Heute habe ich erstmal den zukünftigen Platz für die NAS freigemacht. Die ist ja deutlich größer als die bisherige.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Du könntest die 218+ neben einem Backup zum testen neuer Spielereien benutzen, und das ganze erst auf der DS93+ nutzen wenn alles funktioniert hat. So mache ich das immer mit meiner DS218+
 
  • Like
Reaktionen: Kachelkaiser
Ich komme gerade nicht weiter und könnte Hilfe gebrauchen. Ich habe die 923+ jetzt hardwaremäßig eingerichtet (2x neue HDD's rein und RAM-Erweiterung). Dann habe ich sie das erste mal gestartet und die aktuelles DSM installiert, aber noch nicht einrichtet. Ich wollte eigentlich mein Komplett-Backup von der 218+ (mit HyperBackup erstellt) wiederherstellen, welches sich auf einer externen USB-Platte befindet. Doch HyperBackup Vault lässt nur das Wiederherstellen einer C2 oder einer anderen Remote-NAS zu, keine USB-Platte. Mache ich was falsch?

Muss ich die 923+ erst einmal einrichten? Sprich einfach neuen Namen und Adminkonto einrichten und dann das Backup HyperBackup wiederherstellen?

Ich weiß, ich könnte jetzt vermutlich das Backup der 218+, welche noch läuft wiederherstellen. Allerdings wollte ich jetzt den Ernstfall mal "üben" ;-). Sprich, NAS defekt, neue gekauft und Backup von USB wiederherstellen, denn in diesem Fall würde es ja keine andere NAS geben.
 
Die Suchfunktion hatte ich genutzt und auch beide Seiten vor meiner Anfrage durchgelesen. Der Link von Synology ist - finde ich - nicht hilfreich. Denn dort steht bei

Gesamtes System wiederherstellen​

Für Synology NAS-Geräte, auf denen die erstmalige Einrichtung nicht abgeschlossen wurde:

  1. Klicken Sie auf der Willkommensseite auf Das System wiederherstellen.
  2. Wählen Sie die Wiederherstellungsquelle, auf der die Sicherungsdaten gespeichert sind.
  3. Folgen Sie dem Assistenten, um die Wiederherstellung durchzuführen.
Aber genau das geht nicht via USB.
Dann werde ich der neuen Namen mal einen temporären Namen geben und einrichten.
 
Mit HyperBackup "Sicherung des gesamten Systems" läßt sich aber auch nicht auf eine USB-Platte sichern. Insofern ist die Frage, was Du auf die USB-Platte geschrieben hast.
 
  • Like
Reaktionen: maxblank
Ich ahne gerade, dass ich bisher die Backups falsch gemacht habe. Ich bin bisher auf HyperBackup, Sicherungs "Lokal oder USB", wähle in den nächsten Schritten das komplette Volume und dann alle Anwendungen aus. Ist das dann kein "komplettes Backup" mit allen Einstellungen, Benutzern etc.?
 
Ich würde Dir empfehlen, Ordner und Pakete zu wählen mit mehreren Versionen. Das geht auf USB und sichert neben den Daten auch die meisten Synology-Pakete und die Systemkonfiguration.
 
  • Like
Reaktionen: maxblank
Ahh, jetzt hat's gschnakkelt ;-). Das stand auch im verlinkten Beitrag und ich habs einfach nicht gecheckt. Über "Pakete und Ordner" und dann kann man "von bestehenden Repositories wiederherstellen" auswählen.

Sorry, ich bin geade nervös geworden und hab den Wald vor lauter Bäumen nicht gesehen. Die Wiederherstellung läuft gerade. Schauen wir mal, ob alles klappt.
 
  • Like
Reaktionen: maxblank
Sehr gut, viel Erfolg!
 
  • Like
Reaktionen: maxblank

Additional post fields

 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat