Umzug von 1Bay DS120j auf 2Bay DS223j

robin944

Benutzer
Mitglied seit
17. Aug 2023
Beiträge
2
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Servus, da ich für eine simple Videoüberwachung meine DS120j verwenden möchte, habe ich mir für zu Hause für etwas mehr Datensicherheit eine DS223j gekauft.

Ich hab mir eigentlich schon alles durchgelesen zu den Migrationswegen und war dann der Meinung, dass ich einfach meine Festplatte in die DS223j einbaue, die Migriere (man kann ja wohl laut meiner Recherche auch ein 2Bay Nas mit nur einer Festplatte betreiben?) und dann einfach die 2. Platte hinzufüge.

Nur in einem einzigen Video hab ich als kurzen Nebenhinweis gehört, dass die Festplattenmigration NICHT funktioniert, wenn man von 1 Bay auf 2 Bay geht und so sieht es auch aktuell aus - hab umgebaut und über den Web Assistant mein neues NAS gefunden, er schlägt mir aber nicht dieses Migrieren vor, sondern nur "neuestes DSM von Synology Seite downloaden und installieren" klingt für mich verdächtig nach Neuinstallation und jetzt hab ich etwas Schiss weil ich auf keinen Fall will dass er mir die Platte dann formatiert oderso

Ist das wirklich nicht möglich meine Platte so zu übernehmen im 223j oder muss ich zuerst mal dieses Installieren machen und erst dann kommt der Migrationsassistent?
 

Benie

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
19. Feb 2014
Beiträge
5.991
Punkte für Reaktionen
2.011
Punkte
259
Nein geht es nicht von 1Bay auf 2Bay zu Migrieren.
 

*kw*

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
10. Aug 2013
Beiträge
1.624
Punkte für Reaktionen
657
Punkte
134
Muss die alte Platte zwingend ins neues NAS? Ansonsten lass die erstmal 120j laufen, installiere auf der 223j das neue DSM und kopiere die Daten von alt nach neu (quasi in alter "copy und paste" Manier). Dann kannst du die Alte platt machen oder was auch immer du vorhast.

für etwas mehr Datensicherheit eine DS223j gekauft

Nicht Datenverfügbarkeit mit Datensicherheit verwechseln. Sicherheit=Backup --> kein Backup, kein Mitleid. Gespiegelte Platten innerhalb eines NAS (RAID1, SHR) sind keine Sicherheit.
 

robin944

Benutzer
Mitglied seit
17. Aug 2023
Beiträge
2
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Muss die alte Platte zwingend ins neues NAS? Ansonsten lass die erstmal 120j laufen, installiere auf der 223j das neue DSM und kopiere die Daten von alt nach neu (quasi in alter "copy und paste" Manier). Dann kannst du die Alte platt machen oder was auch immer du vorhast.



Nicht Datenverfügbarkeit mit Datensicherheit verwechseln. Sicherheit=Backup --> kein Backup, kein Mitleid. Gespiegelte Platten innerhalb eines NAS (RAID1, SHR) sind keine Sicherheit.

Irgendwann muss Sie rein, ja. Ich kanns aber natürlich mit der anderen Platte trotzdem mal einrichten bzw. wird das auch das einzige sein.

Aber vorher die 223 mal mit einer Platte einrichten und dann die zweite dazu geht schon oder?
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.180
Punkte für Reaktionen
4.915
Punkte
519
Ja geht. Da wird die 2. Platte aber wahrscheinlich formatiert
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat