Synology Photos Umzug Synology Photos von Volume 2 auf Volume 1 ohne Datenverlust (Alben/Gesichter)

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Krabtus

Benutzer
Hallo zusammen,

ich benötige technische Unterstützung bei der Migration des Pakets Synology Photos.

Die Situation:
  • Volume 2 ist mit über 1 TB belegt, obwohl dort keine "Freigegebenen Ordner" liegen.
  • Das Paket Synology Photos ist auf Volume 2 installiert.
  • Die eigentlichen Foto-Ordner (/photo und /homes/"username"/Photos) befinden sich jedoch bereits auf Volume 1.
  • Ich gehe davon aus, dass die über 1 TB auf Volume 2 durch die interne Datenbank und die Vorschaubilder (Thumbnails) von Synology Photos belegt werden.
Ich möchte das Paket Synology Photos von Volume 2 auf Volume 1 umziehen, um den Speicherplatz auf Volume 2 freizugeben. Dabei ist es für mich von höchster Priorität, dass folgende Daten vollständig erhalten bleiben:
  1. Alle manuell erstellten Alben.
  2. Die gesamte Gesichtserkennung (inkl. aller Namen und Zuordnungen).
  3. Sämtliche Tags und Metadaten-Änderungen, die in der App vorgenommen wurden.

Meine Fragen an Euch:
  1. Was ist der sicherste Weg für diesen Umzug? Genügt ein Hyper Backup der App mit anschließender Deinstallation auf Volume 2 und Neuinstallation auf Volume 1?
  2. Wird das Backup die Gesichtserkennung und Alben-Struktur zuverlässig auf das neue Volume übertragen?
  3. Gibt es eine Möglichkeit, diesen Umzug ohne eine komplette Neuberechnung aller Thumbnails durchzuführen?

Vielen Dank für Eure Hilfe!

Moin
Eventuell mit dem App-Mover Script von @DaveR ? Bin mir da nicht sicher...

EDIT: Die Miniaturansichten liegen im Shared Folder. Also bereits auf dem richtigen Volume

• Like
Reaktionen: DaveR
Das ist ein Unterfangen, bei dem einiges schiefgehen kann.
Ohne vollständiges Backup und die Möglichkeit zur Rückkehr auf den Ursprungszustand würde ich das nicht angehen. Da eines deiner Volumes bereits am Anschlag ist, birgt ein Restore auch ein gewisses Risiko.

Ich würde an deiner Stelle das Prozedere vorher in einer kleinen virtuellen DSM testen, um ein Gefühl dafür zu bekommen, wie es am besten funktioniert.

I find if very unlikely that the Synology Photos app would be 1TB. What does this command return?
Code:
du -sh /volume2/@appstore/SynologyPhotos

Though you may have Synology's database on volume2. What does this command return?
Code:
you -sh /volume2/@database

Did you previously have any shared folders on volume 2 with snapshots enabled?

Zuletzt bearbeitet:
Synology_app_mover will move the Synology Photos package to a different volume.

Your metadata for your photos is stored in the photo shared folder, and your shared space folder if you have enabled Shared Space.

If you have Shared Space enabled in Synology Photos after moving Synology Photos to a different volume you will need to:
  1. Go to Synology Photos > Settings > Shared Space.
  2. Disable the Shared Space.
  3. Then go back in and Enable Shared Space.
If Synology database is on volume2 Synology_app_mover can move it too.

• Like
Reaktionen: Benie
Ich habe nun über Hyper Backup das komplette homes Verzeichnis worin sich die Fotos befinden sowie die Pakete "Synology-Abwendungsdienst" und "Synology Photos" gesichert.

Kann ich nun nicht einfach das Paket "Synology Photos" vollständig löschen und auf Volume 1 neu installieren und anschließend das Backup einspielen?

Finde doch erstmal per SSH heraus, wieso das Volume so voll ist?

Additional post fields

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat