Umzug HP N54L auf 2 x Synologys

dominikp

Benutzer
Mitglied seit
19. Aug 2023
Beiträge
3
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Moin zusammen,

ich habe in meinem Netzwerk noch ein N54L mit einer älteren Windows Server Version. Das System war in den letzten Jahre die meiste Zeit heruntergefahren. Hatte es früher als Plex Medienserver genutzt und als Ablage (Synchronisation zwischen Laptop und Server) für Dokumente und Fotos.
Jetzt überlege ich, die darauf befindlichen Daten einmal umzuziehen und auch die im N54L enthaltenen Festplatten einem neuen Verwendungszweck zuzuführen.

Folgendes neues Szenario möchte ich gerne abbilden und überlege, mir dazu 2 x Synologys zu kaufen:

#1 - Haupt-Synology:
  • Plex Medienserver für Videodaten
  • Zugriff auf alte Fotos (neue Fotos liegen bei mir in der iCloud)
  • Zugriff auf persönliche und wichtige Dokumente inkl. live Synchronisierung mit meinem Windows Laptop (möchte diese nicht in meiner, auch vorhandenen OneDrive haben)
  • I/O Broker
  • Soll dauerhaft laufen (Stromverbrauch wollte ich gerne im Blick und gering behalten bei der Anschaffung)
  • sollten 4-bays sein
#2 - Daten - Backup Synology:
  • Lokales Backup der Dokumente und Fotos
  • 2 bays sind ausreichend
Außerdem ist meine Überlegung, von Synology #2 soll dann ein verschlüsseltes Backup in mein OneDrive synchronisiert werden.

Ob es das Synology #2 wirklich braucht, bin ich mir noch nicht ganz sicher... das Backup kann auch eigentlich vom #1 aus laufen.... habe einfach noch ein paar Festplatten rumliegen und dachte dann, an eine (jedenfalls lokale) zusätzliche Absicherung.

Könnt Ihr mir helfen, die richtigen beiden Synologys auszuwählen?

//Randfrage:
Mir ist aufgefallen, dass einige der neueren Synologys CPUs aus 2019 verbaut haben. Ist es transparent, wieso Synology hier nicht auf aktuellere CPUs verbaut?

Beste Grüße
Dominik
 

maxblank

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Nov 2022
Beiträge
2.440
Punkte für Reaktionen
1.202
Punkte
224
Servus Domikp und herzlich Willkommen im Forum, zu NAS1 würde ich in deinem Fall zur DS423+ raten und falls du NAS2 wirklich brauchst, eine DS223 (ohne Plus, aber auch keine J-Serie).

Sicherung würde ich an deiner Stelle über immutable Snapshots machen und auf NAS2 mit Snapshots Replication sichern.
So bist du auch vor Ramsomware geschützt.

Über Hyper Backup kannst du auch das komplette NAS1 zu NAS2 sichern, momentan Beta - geht auch per Active Backup for Business.

Bezüglich der Prozessoren sehe ich es mittlerweile so: Synology hat DSM ziemlich gut auf die Celerons und ARM optimiert, siehe native Anwendungen, DSM selbst und Stromverbrauch. Mehr und neuere Hardware geht immer, DSM kompensiert vieles.
Willst du die neuesten Prozessoren, bist du bei Synology falsch. Ansonsten tun die Dinger von Synology zuverlässig ihren Dienst. Willst du richtig Dampf bei Synology, wird es teuer. Und Dampf bedeutet nicht unbedingt neue Prozessoren, siehe Xeon D-1527 in der DS1621xs+.
 
Zuletzt bearbeitet:

ctrlaltdelete

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
10.122
Punkte für Reaktionen
3.654
Punkte
414
Über welchen Datenbestand und welchen Zuwachs reden wir?
Wie alt sind die Platten aus dem HP und wie groß sind die und wieviele?
 

dominikp

Benutzer
Mitglied seit
19. Aug 2023
Beiträge
3
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Servus Max,
moin later,

Danke dir für die schnelle Hilfe.

Habe mir eben den Preis vom DS423+ angeschaut (über Idealo knapp unter 500 Euro).

War danach auf der Synology Produktseite und habe mir mit dem Vergleichseditor die "nächst größere" (jedenfalls meinem Verständnis nach; auch mit 4 bays) Synology angeschaut: DS923+ - diese liegt, nach Idealo zu urteilen, bei knapp unter 600 Euro.
--> Unterschiedliche CPU, keine onBoard GPU beim 923+ (wobei mir jetzt kein Szenario für mich einfällt, in dem ich das nutzen würde), max. RAM etc.

Macht es Sinn, dann lieber die 100 Euro mehr auszugeben?

Gleichzeitig ist mir die DS620slim aufgefallen...

Könnte ich mit dem 6-bay Synology nicht auch meine Anforderungen abbilden (inkl. Transcoding beim Plex-Medienserver) und hätte den Vorteil, dass ich "nur" 1 x Synology brauche, mit dem ich meinen Speicherpool A (3-4 Festplatten) + Speicherpool B - Backup der wichtigsten Daten (1-2) Festplatten abbilden kann?

Ich hab im HP ca 10 TB. Da wird kaum Zuwachs stattfinden: erstelle keine Videos mehr. Ich meine, dass 3 x 4 TB sind, in aber nicht mehr ganz sicher.

Und unbenutzt rumfliegen habe ich noch 3 x 3 TB. Das soll das Backup werden für die wichtigsten Daten: 2 x 3 TB im Raid hatte ich gedacht.

Was meint ihr dazu?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Thorfinn

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
24. Mai 2019
Beiträge
1.601
Punkte für Reaktionen
361
Punkte
103
Transcoding “on the fly” von 2..3 FullHD streams kann jede moderne “+” ohne zu schwitzen. Die 423+ hat dazu eine GPU zur Hilfe, die 923+ hat eine potentere CPU.
Die 923+ kann mehr Ram - also besser für virtuelle Maschinen, komplexe Containerisierungen, Datenbanken und viele gleichzeitige Zugriffe vieler Nutzer,
Aber über 25+ Personen / 100+ Klienten reden wir hier wohl nicht. Wieviele nodes hängen am ioBroker?

Datensicherung auf demselben System genügt nicht Regel 3 des Tao of Backup.
eine externe per USB angeschlossene Platte wird hier von einigen genutzt.
 

maxblank

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Nov 2022
Beiträge
2.440
Punkte für Reaktionen
1.202
Punkte
224
Die DS620er Slim würde ich persönlich nicht mehr nehmen, verlierst du u.U. 2-3 Jahre DSM-Support. DS923+ geht auch klar. Wenn es dir um die Schächte und den AMD-Prozessor geht, schau mal noch nach der DS1522+.
Wenn allerdings Transcoding in 4K on the fly ein Thema ist, ist die 423+ die bessere Wahl wegen GPU.

Backup im gleichen NAS gibt es in meinen Augen nicht (Feuer, Wasser, Überspannung, Diebstahl, usw.). Eventuell eine zusätzliche und verschlüsselte Sicherung über Hyper Backup zu Hetzner mit der Storage Box. Das ist halt Geschmackssache.

https://www.hetzner.com/de/storage/storage-box
 

metalworker

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Apr 2023
Beiträge
2.203
Punkte für Reaktionen
626
Punkte
154
Würde persönlich eher zur 923+ raten. die hat etwas mehr wumms.

Beim Thema Backup würde ich definitiv ein 2. NAS nehmen. das hast selbst im Griff.
Und dann die 2. Sicherung vom Hauptnas machen , aber nicht auf eine OneDrive.

Hetzner die maxblank emfpiehlt ist da die wesentlich zuverlässigere Variante.

Ich Persönlich würde keine Wichtigen Daten einer Icloud oder OneDrive anvertrauen.
Daher würde ich an deiner stelle auch alle neuen Fotos auf dein Lokales NAS ziehen.
 
  • Like
Reaktionen: ctrlaltdelete

dominikp

Benutzer
Mitglied seit
19. Aug 2023
Beiträge
3
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Guten Morgen zusammen,

nochmals besten Dank für das ganze Feedback.

Ich habe eben die 923+ bestellt und freu mich schon :)

Beim Backup-Thema bin ich mir noch nicht ganz sicher, wie ich es lösen will... aktueller Gedanke
  1. Laptop: Dokumente und Fotos
  2. Synology DS923+: Dokumente, Fotos und Videos
  3. Externe Festplatte: Dokumente, Fotos und Videos
  4. verschlüsseltes Backup auf OneDrive: Dokumente und Fotos
Außerdem werde ich mir einmal die Fähigkeiten des DSM hinsichtlich Foto Sync anschauen und ggf. noch iCloud reduzieren / substituieren.

Der IO Broker übernimmt bei mir eigentlich nur die Übersetzung der Shellys auf Apple Home. Mehr mache ich momentan damit noch nicht.

//EDIT:
Eine Frage zur oben beschriebenen Backup Logik habe ich noch:
Externe Festplatte vs. zweites NAS: Welche Vor- bzw. Nachteile seht ihr?

Hintergrund meiner Frage: die externe 12TB Festplatte bekomme ich für 246 Euro (Link).
Bei einem zweiten NAS fallen Kosten für NAS + Festplatte an...
 
Zuletzt bearbeitet:

maxblank

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Nov 2022
Beiträge
2.440
Punkte für Reaktionen
1.202
Punkte
224
Dann würde ich für das o.a. Szenario die externe Platte dazu nehmen. Überleg dir mal noch deinen Laptop mit Active Backup for Business komplett zu sichern, erspart dir das Neuaufsetzen von Windows, falls mal was schief geht.
 
  • Like
Reaktionen: dominikp

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.182
Punkte für Reaktionen
4.916
Punkte
519
  • Like
Reaktionen: dominikp


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat