Umzug ds215j auf ds220+

ManleyJenkins

Benutzer
Mitglied seit
03. Aug 2015
Beiträge
11
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo.

Ich bekomme nächste Woche eine ds220+ und beschäftige mich jetzt 2 Tagen mit dem Thema Umzug.
Leider sind die Infos die ich mir anlesen konnte eher dürftig. Deswegen dachte ich, ich frag mal die Profis.

Ich habe ein ds215j mit 2x2TB im Raid1. Die Festplatten sollen ins neue NAS mitgenommen werden.
Laut Synology ist eine direkte Migration nicht möglich durch die unterschiedlichen CPU-Architekturen.
Es würden wohl keine Daten verloren gehen, aber Einstellungen und Pakete wären wohl weg.
Die Hilfethemen beim Synology-Support bieten dann allerdings nur noch 2 andere Möglichkeiten an, bei denen man aber die Festplatten nicht mit nimmt.
Jetzt zu meiner Frage:
Ist es möglich eine Festplatte aus dem alten Raid1 im neuen NAS auf das neue BTRFS (komplett blank) umzustellen und dann vom alten NAS irgendwie alle Daten inkl. Einstellungen etc. auf das neue NAS zu übertragen und im Anschluss die zweite Festplatte im neuen NAS für nen Raid1 zu konfigurieren?
Interessant wäre auch ob es leichtere Wege geht wenn man ext4 bleibt und ob sich der Mehraufwand lohnt.
Achso, und ich habe leider keine Möglichkeit die gesamten Daten auszulagern mangels fehlendem externen Speicherplatz.

Mit freundlichem Gruß
Markus
 

synfor

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
22. Dez 2017
Beiträge
8.585
Punkte für Reaktionen
1.434
Punkte
288
Setze das neue NAS mit neuen Platten neu auf und benutze die DS215j als Backup-NAS.
 
  • Like
Reaktionen: Synchrotron

Synchrotron

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
13. Jul 2019
Beiträge
4.726
Punkte für Reaktionen
1.692
Punkte
214
Ohne Backup zu fahren ist absolut fahrlässig.

Eine 3TB 2,5“ USB HDD ist für schmales Geld zu haben. Kaufen, Backup ziehen, Backup prüfen, Platten umziehen.

Oder noch besser neue Platten, und die alte DS als Backup aufsetzen, wie schon von @synfor empfohlen. Eine 2,5“ externe HDD ist trotzdem sinnvoll, für ein ausgelagertes Backup.
 

ManleyJenkins

Benutzer
Mitglied seit
03. Aug 2015
Beiträge
11
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Danke für eure Empfehlung.
Natürlich wären zwei neue Platten das einfachste.
Allerdings möchte das alte NAS ein bekannter haben. Ohne Platten. Das scheidet also schon mal aus.
Eine externe 2,5“ kostet mit 3 TB ca. 80€ aufwärts. Nur für diesen einen Zweck?
Auf dem NAS liegen viele Daten, die nicht sooo wichtig sind. Von den wichtigen könnte ich ein Backup machen und es dann riskieren. Allerdings weiß ich nicht ob es möglich wäre.
Deshalb hatte ich gefragt.
 

Benie

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
19. Feb 2014
Beiträge
5.959
Punkte für Reaktionen
2.000
Punkte
259
Nur für diesen einen Zweck?
Das ist meines Erachtens recht einfach dahin gedacht :unsure:
Oft genug bekommt man hier die Bitte um Hilfe zu lesen, wenn es dann doch mal brennt. Nur meistens ist es dann schon zu spät.
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.150
Punkte für Reaktionen
4.899
Punkte
519
Da hat @Benie vollkommen recht. Außerdem muss sie ja nicht NUR für diesen Zweck sein. Danach würde sie ihren Platz bei dir finden als externes Backup, das regelmäßig aktualisiert wird.
 

ManleyJenkins

Benutzer
Mitglied seit
03. Aug 2015
Beiträge
11
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Das ist alles richtig was ihr schreibt, beantwortet aber nicht meine Frage. Ich werde es wohl einfach drauf ankommen lassen.
 

Benie

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
19. Feb 2014
Beiträge
5.959
Punkte für Reaktionen
2.000
Punkte
259
Du hast Antworten bekommen was möglich ist. Deine Überlegungen mit nur 1 Platte zuerst umziehen etc. funktioniert nicht.
 

Thonav

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
16. Feb 2014
Beiträge
7.878
Punkte für Reaktionen
1.503
Punkte
274
Dann sicher mal Deine wichtigsten Dinge auf Deinen PC. Die alten Platten kannst Du dann in Deine neue 220+ einbauen und neu formatieren. Wenn Du dann ein Raid einrichtest, hast Du ja wieder Deine 3TB und kannst dann die wichtigen Dateien zurück kopieren.
Dennoch solltest Du Dir mal Gedanken machen, was passiert wenn die DS im Brandfall oder bei Diebstahl nicht mehr verfügbar ist. Daher ist ein Backup Deiner wichtigsten Daten (ich denke dabei insbesondere an Bilder, da diese nicht wiederzubeschaffen sind) sehr wichtig. Ähm, mir zumindest...
 

ManleyJenkins

Benutzer
Mitglied seit
03. Aug 2015
Beiträge
11
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Die wichtigsten Daten, speziell Bilder, liegen bei Backblaze. Allerdings ist der Download kostenpflichtig. Also tatsächlich nur für den Notfall.
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat