Umzug auf neues System?

Biker1602

Benutzer
Mitglied seit
02. Feb 2012
Beiträge
40
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Hallo
Ich würde gerne von meiner Synology DS213air mit meinen Festplatten auf eine neue Synology DS718+ oder DS918+ umziehen. Ist das ohne weiteres möglich, dass ich die Festplatten mit den Daten einfach aus der DS213air ausbaue und in die DS718+ einbaue?
 

steje43

Benutzer
Mitglied seit
03. Dez 2011
Beiträge
666
Punkte für Reaktionen
35
Punkte
48
Ich habe damals meine Platten von DS213+ in DS216+ und dann DS918+ gesteckt.

Hatte keine Probleme. Aber vorher Backup machen, falls es doch nicht klappt.
 
  • Like
Reaktionen: Biker1602

Biker1602

Benutzer
Mitglied seit
02. Feb 2012
Beiträge
40
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Ich habe schon geschaut, ob es geht, aber leider ist die DS213air nicht aufgeführt.
 

steje43

Benutzer
Mitglied seit
03. Dez 2011
Beiträge
666
Punkte für Reaktionen
35
Punkte
48
Schade
 

gero01

Benutzer
Mitglied seit
01. Mai 2013
Beiträge
7
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
bräuchte mal Euer Schwarmwissen zum Thema "Synology Migration"

IST: Alte DS112J und eine neue DS 218PLAY mit einer schicken neuen HDD WD Red 6TB.
Die in der alten DS 112 befindlichen WD Red 6TB (ist baugleich mit der neuen), und mit ca. 3TB Wissen vollgepackt, soll nun auch noch in die
neue DS218play gestopft werden, und dann ganz sicher im Raid-1 mit der nigelnagelneuen Platte um die Wette laufen.
Macht mir das dieses Migrationsmenü ohne die Daten von der ´Alt´-Platte zu wischen ?
oder/und -
funktioniert das auch mit diesem Hartreset (4s-piep-4s-3xpiep) mit Neuinstallation des DSM und deren Konfiguration.
oder-
andere Ideen bzw Erfahrung ?

Was ich nicht möchte: 3 Tage lang mein Backup wieder zurückspielen.

Gruss und Danke
 

synfor

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
22. Dez 2017
Beiträge
8.568
Punkte für Reaktionen
1.430
Punkte
288
Die kannst du nach dem erfolgreichen Kopieren immer noch in die neue DS stecken.
 

ottosykora

Benutzer
Mitglied seit
17. Apr 2013
Beiträge
8.270
Punkte für Reaktionen
901
Punkte
268
also in diesem Fall ist es nicht ganz so einfach

Bin jetzt nicht sicher ob eine 'j' zu einer 'play' migrierbar ist, das muss man erst raussuchen.
Normalerweise sind bei 'j' zu 'j' oder 'play' zu 'play' keine Probleme, zwischen den Model Klassen geht nicht unbedingt alles.

Aber ein vollständiges Backup ist zuerst mal Voraussetzung für alle solche Operationen.

Dann kannst du versuchen die Platte aus der alten DS in die neue stecken. Die zweite lässt du vorerst draussen.
Dann schaltest du die 218 ein und versuchst du sich zu verbinden, ansonsten im Browser find.synology.com eingeben, wenn gefunden auf Verbinden gehen. Der Synology Assistant kann helfen wenn etwas nicht klappt mit dem finden.
Wenn es als migrierbar angezeigt wird, dann kannst du mit der Migration, also den Anweisungen auf dem Bildschirm folgen.
Dabei wird DSM neu installiert.
Ist alles abgeschlossen, kannst du dich normal einloggen. Alle Daten , Apps und Einstellungen sind vorhanden.
Das kann so um die 15-20 Minuten dauern.

Erst dann die neue Platte dem Spiecherpool zufügen und den Raid bauen lassen. Das kann schon länger dauern, das werden schon mehrere Stunden sein.

Was noch zu beachten wäre, die alte Platte hat nun sicher viele Stunden, ev viele Start- Stopp- wenn nicht gleich schon einige Sektoren defekt.
Sinnvoll wäre wohl auch die alte Platte dann noch zu ersetzen wenn alles im Raid OK ist.
 

ottosykora

Benutzer
Mitglied seit
17. Apr 2013
Beiträge
8.270
Punkte für Reaktionen
901
Punkte
268
aha, sorry, wird doch nicht so einfach:

Modelle mit einem oder mehreren Einschüben: Aufgrund der Unterschiede beim Festplattenpartitionierungssystem können Modelle mit einem Einschub keine Laufwerke zu Modellen mit mehreren Einschüben und umgekehrt migrieren. Beispielsweise können Sie keine Festplatten von einer DS114 nicht zu einer DS214 oder einer DS414 migrieren. Ebenso können Sie keine Festplatten von einer DS214 oder einer DS414 zu einer DS114 migrieren.

wird also ein Restore aus einem Hyperbackup sein.
Geht, vieles geht dann mit, etwas Nacharbeit wird nötig sein.


(ich habe in den letzten Tagen sehr viel hin und her migriert, aber alles waren 2 Platten Systeme, darum war ich etwas optimistisch)
 

gero01

Benutzer
Mitglied seit
01. Mai 2013
Beiträge
7
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
vielen Dank.
werde Deine empf Variante 1 einfach testen. d.h. alte Platte einzeln rein, und schaun was die Kiste sagt. Wenn der Migrationsassitent nicht möchte,
funktioniert vielleicht der Hartreset mit Nauaufsetzen der DSM. Wenn alles gut, bleiben die Daten erhalten.
Ich berichte, z.Zt. läuft noch die Sicherungskopie, denke am Fr kann ich probieren.

Tschau
 

ottosykora

Benutzer
Mitglied seit
17. Apr 2013
Beiträge
8.270
Punkte für Reaktionen
901
Punkte
268
nein sorry, wird 100% nicht funktionieren

Habe es nur halt geschrieben weil ich erst später gemerkt habe du redest von einer 1 Platten DS.
Das kann man so nicht migrieren, da wird voll formatierrt, da sind dann deine Daten auch weg.
 

na_logo

Benutzer
Mitglied seit
18. Feb 2013
Beiträge
64
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
8
Hallo Otto und Forum, die Anleitung von Dennis Vitt, die Du oben geteilt hast, beinhaltet eine Kompatibilitätstabelle, die von der offiziellen Syno Tabelle abweicht. Laut der Syno geht eine Mig von Value auf Plus nicht. Laut Vitt Tabelle schon. Hast Du oder jemand im Forum Erfahrung .
Ich habe eine volle DS212 und möchte nach dem Update auf die neueste DSM auf eine DS415+ oder höher upgraden. Am liebsten wäre es mir, ich brauche die Platten nur umstecken. Ich mag keine weiteren 8 TB für temporären Backup Speicher kaufen.
Bin dankbar für Deine/Eure Anregungen.
VG Micha
 

ottosykora

Benutzer
Mitglied seit
17. Apr 2013
Beiträge
8.270
Punkte für Reaktionen
901
Punkte
268
Syno Liste ist relevant.
 

na_logo

Benutzer
Mitglied seit
18. Feb 2013
Beiträge
64
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
8
Dachte ich mir. Vielleicht hat es ja mal jemand trotzdem versucht.
Sonst jemand eine Idee, wie ich mir die zusätzlichen 8TB spare ?
 

ottosykora

Benutzer
Mitglied seit
17. Apr 2013
Beiträge
8.270
Punkte für Reaktionen
901
Punkte
268
also einen Backup hat man ja doch sowieso (??)
ohne Backup macht man gar nichts und wenn ja, dann nicht danach nach Hilfe fragen.

Die Aussage keinen Backup zu haben bedeutet:
Meine Daten sind mir völlig unwichtig, es ist mir völlig egal wenn die verloren gehen.

Aber in einem solchen Fall kann man einfach alles neu installieren und fertig.


(Bitte nicht wundern, wenn die profi Kollegen hier im Forum jetzt einige Lachkommentare hier deponieren.)
 

na_logo

Benutzer
Mitglied seit
18. Feb 2013
Beiträge
64
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
8
... schon klar, ich wollte hier auch keine Diskussion über Backup Strategien führen.
So viel sei versichert. Die wirklich wichtigen und unwiederbringlichen Sachen sind gut gesichert.
Der Rest ist nice to have. Mir geht es darum, Erfahrungen und Tips zu erfragen, das Risiko mit meinem Massstab zu bewerten um letztlich eine Entscheidung zu treffen, ob ich bzgl. des Nice2Have ohne Sicherheitsnetz migriere. Klar ist das nicht der Goldstandard.
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat