Umstieg von DS220+ auf DS423+ (mit Festplatten-Wechsel)

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

TomKay

Benutzer
Hi zusammen,

ich habe aktuell eine DS220+ mit 2x14TB Platten am laufen (SHR). Jetzt wird der Speicherplatz langsam knapp und daher besorge ich mir eine 423+ und erstmal zwei 26TB Platten. Die alten 14er Platten bekommt mein Dad für sein NAS.

Dazu folgende Fragen:
Was wäre der ideale Wechsel? Erst in der 220+ die eine 14er mit einer 26TB ersetzen und dann "reparieren" lassen, danach das gleiche nochmal mit der zweiten 14er und 26er im Wechsel? Und danach Migration, sprich beide Platten in die 423+?

Was denkt ihr?

LG

Die Seite gibt gerade nicht viel her. Wird da das System praktisch live geklont? Sprich beide NAS müssen laufen und analog zum "Phone CLone" wird dort auch alles transferiert, inkl. Ordner-Strukturen, Berechtigungen usw.?

Erst in der 220+ die eine 14er mit einer 26TB ersetzen und dann "reparieren" lassen,
ich würde die 'alten' Platten einfach in die neue DS stecken, DSM anpassen lassen, dabei bleibt alles wie es ist.
Dann eine der Platten ersetzen, reparieren, dann die zweite ersetzen, reparieren und fertig.
So extrem lange wird die SHR Reparatur nicht dauern

@TomKay
DS220+:
- welche DSM Version?
- Volume ext4 oder BTRFS?
- Hast du schon die größere Systempartition?
(Vor DSM 7.1: Die Systempartition war etwa 2,3 GB groß. Ab DSM 7.1: Bei Neuinstallationen wurde die Systempartition auf 9,8 GB erweitert, um mehr Platz für Systemdateien und Anwendungen zu bieten.)
- Hast du ein vollständiges Backup?

Danke für die erneuten Antworten. Ich werde den Wechsel wie oben beschrieben doch nicht vollziehen. Ich werde mir mit einem UGreen DXP4800 Plus eine komplette Neueinrichtung vornehmen. Die Hardware ist deutlich flotter im direkten Vergleich zur DS423+.

Leider werde ich nicht weiter darüber berichten können, denn hier geht's ja um Synology :-)

• Like
Reaktionen: ctrlaltdelete
Gute Entscheidung!
Aber bist du fit in Docker Containern oder läuft das NAS wirklich nur als NAS?

• Like
Reaktionen: TomKay
Ich habe heute etwas mit Docker und Portainer getestet und mich dabei an die Tutorials von "Marius Hosting" gehalten. Es läuft alles problemlos: Immich und Plex allen voran. Das sind meine beiden Haupt-Anwendungsfälle.

• Like
Dann viel Spaß mit der UGreen DXP4800 Plus, top Gerät m.E.!

• Like
Reaktionen: Benie und TomKay
Ich bin bisher auch super angetan, vorallem was den Import meiner 141k Bilder und Videos anging. Das rattert beim Ugreen einfach nur so durch.. 4-5 Dateien pro Sekunde, wo mein aktuelles 220+ 3-4 Sekunden pro Datei braucht.

Aber genug der Schleichwerbung. Werde die 220+ noch als Backup Speicher behalten.

• Like
Und die DS220+ kann auch ABFB um z.B. Laptop oder PC zu sichern!

• Like
Reaktionen: Benie

Additional post fields

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat