Umstieg von DS115j auf DS215j -Der einfachste Weg

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

aef100

Benutzer
Hallo zusammen,

ich habe eine DS115j mit 3TB Festplatte die relativ voll ist. War mit der DS115j immer zufrieden. Hat für meine Anforderungen ausgereicht.
Jetzt habe ich mir eine DS215j mit 2x3TB angeschafft.

Wie kann ich am einfachsten die Daten von der einen auf die andere Synology "migrieren"?

Ich möchte sie mit Raid0 nutzen, so dass ich maximalen Speicherplatz habe.

Ist es möglich eine Festplatte der 215 gegen die der 115 auszutauschen? Wenn ja sollte das vor der Ersteinrichtung passieren oder erst danach?

Oder muss ich die DS215J erst einrichten und die Daten von einer auf die andere überspielen?
Kann ich die Einstellungen überspielen?

Danke im voraus für eure Antworten.

Du kannst die Platte nicht übernehmen, sondern musst die Daten überspielen oder über ein Backup gehen. Einstellungen kannst Du manuell in eine DSS-Datei (auf einem Rechner) sichern und dann auf der DS215j wiederherstellen. Ein RAID-0 ist hinüber, wenn eine Platte kaputt geht. Deshalb ist ein gutes Backup-Konzept (Stichwort 3-2-1-Regel) essentiell, wenn die Daten wichtig sind.

• Like
Reaktionen: aef100
also 2 x 3 TB als Raid 0 würde ich echt nicht machen.

Dann doch besser 1 x 8 TB . mit nem Raid 0 hollst dir mehr probleme rein.
Und bei der 215j wird es dir auch nicht um die Perfomance gehen.

Willst du jetzt wirklich mit einer "neuen" DS neu anfangen, die bereits +-10 Jahre alt ist?

Also wenn schon J würde ich wenigstens eine aktuellere nehmen und damit neu anfangen. Oder auf 2bay verzichten und eine DS124. Die alte DS115j kannst du dann z.B. für Backups (Pflicht.) verwenden.

• Like
Reaktionen: Kachelkaiser
@dil88
Danke, Habe ich mir fast gedacht, dass die Platte umbauen nicht funktioniert.
Dass ich keine Sicherung habe, ist mir auch bewusst. Die Daten sind nicht so wichtig.

@metalworker
Wieso würdest Du das mit Raid 0 nicht machen?
Kannst Du das mal einem Netzwerklaien erklären? Wieso hole ich mir da mehr Probleme rein?

Ich möchte einfach nur mehr Speicher. In dem Falle halt 6TB minus dem Systemspeicher.

Wenn bei einem RAID0 eine Platte ausfällt, sind alle Daten weg. Bei JBOD zum Beispiel wären da nur die Daten der ausgefallenen Platte weg. Dafür ist RAID0 schneller. Aber die 215j wird es nicht mal ansatzweise schaffen, Übertragungsraten zu erzielen, die die Leistungsgrenze der HDDs / des Verbundes erreichen.
Weitere Option wäre noch beide Platten einfach als separaten Speicherpool zu nutzen. Dann kannst du selbst entscheiden, welche Ordner auf Platte 1 oder 2 liegen

Bei JBOD zum Beispiel wären da nur die Daten der ausgefallenen Platte weg.
Auch diese Daten wären wohl in der Masse unbrauchbar, Da auch auf dieser HDD durch Löschung Löcher entstanden sind welche wieder mit neuen Daten aufgefüllt worden sind. So liegen auch auf dieser HDD keine wirklich cleanen Daten.

Eigentlich sieht JBOD es vor, dass erst die eine Platte vollgeschrieben wird und dann die zweite und so weiter. Da passiert m.W. kein Striping
jbod-1.jpg
Quelle: https://de.minitool.com/bib/jbod.html

Das würde bedeuten, wenn größere Datenmengen auf der ersten HDD gelöscht werden, dieser Teil nicht mehr genutzt wird 🤔

Nein, das wird schon wieder genutzt. Stell dir das einfach so vor, wie wenn die Sektoren der einzelnen Platten einfach hintereinander gehängt werden und eine neue, logische Platte bilden. Der Speed des Ganzen entspricht aber eher der einer einzelnen Platte, da ja nicht, wie bei Raid0, parallel gelesen/geschrieben werden kann.

ja das ist da in deiner Situation wohl das beste.
Und trotzdem immer schön ans Backup denken.

Beide Platten als BASIC einrichten. Danach im Paketzentrum einstellen, auf welchem Volume die Pakete sollen. Und die freigegebenen Ordner in der Systemsteuerung auf das gewünschte Volume erstellen / verschieben

• Like
Reaktionen: aef100
Beide Platten als BASIC einrichten. Danach im Paketzentrum einstellen, auf welchem Volume die Pakete sollen. Und die freigegebenen Ordner in der Systemsteuerung auf das gewünschte Volume erstellen / verschieben
Das habe ich jetzt so eingestellt. Ich habe jetzt jeweils einen Speicherpool mit jeweils einem Volume.

Allerdings stellt sich mir noch eine andere Frage.
Ich habe den "Medienserver" installiert, der die entsprechenden Ordner (music, photo, video) für die Medien installiert.

Dies macht er aber nur auf dem Volume 1. Ich habe da aber mehr Dateien. Da reicht der Speicher der 1. Festplatte nicht aus. Wie kann ich das auf die 2. Festplatte "erweitern"?

In den Indizierungseinstellungen der Systemsteuerung solltest du weitere freigegebene Ordner hinzufügen können, unabhängig auf welcher Platte die liegen

• Like
Reaktionen: aef100 und dil88
Danke.
Ich melde mich nochmal wenn ich soweit bin und es geschafft habe.
Momentan gibt es noch was anderes was zu lösen ist.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Soooo....
Ich melde mich mal wieder. Hat etwas länger gedauert (Urlaub, Krankheit, persönliches, Umstieg von Windows auf Linux, chronische Unlust etc.):rolleyes:

Aber jetzt habe ich es geschafft. Glaube ich zumindest. Habe in der File-Station meine Ordner erstellt und sie den entsprechenden Festplatten (volumes) zugeordnet. Jetzt muss ich "nur" noch die Daten von der alten auf die neue richtig kopieren.

Danke für die Hilfe.

• Like
Reaktionen: Kachelkaiser

Additional post fields

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat