Umstieg von DS112 auf DS215j - was tun?

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

thrawn

Benutzer
Hallo zusammen,

da die Fotosammlung immer größer und damit auch wertvoller wird, habe ich mich entschlossen, von 1bay auf 2bay zu wechseln.
Das Ergebnis ist nun ein DS215j NAS.

Im alten System liegt eine 3 TByte HDD drin. Eigentlich wollte ich gerne eine weitere 3 TByte HDD dazukaufen und diese sinnvoll im Rahmen einer Datenverlustvermeidung einsetzen.

Daher die Fragen:
1. Ist die Toshiba DT01ACA 3TB mit der 4k-Emulation geeignet und ggf. schlecht für die Performance?
2. Sollte ich das Gesamtsystem als Raid1 betreiben oder lieber als seperate Festplatten mit zyklischem Backup auf der 2. HDD? Bietet DSM da eigene Tools, die das Ganze automatisieren?
3. Wie muss ich verfahren, wenn ich initial ohne Datenverlust die alte HDD in das neue NAS einsetzen möchte?

Zu 2. Im Sinne der Datensicherheit kein RAID-1 und ehrlich gesagt aus meiner Sicht auch kein internes Backup - zumindest nicht als einziges. Entweder Sicherung auf externe Platte, die räumlich getrennt aufbewahrt wird, oder automatisierte, versionierte Sicherung auf die zweite interne Platte plus externes Backup, das räumlich getrennt aufbewahrt wird.

Zu 3. Datensicherung und Restore auf der 215j. Platten aus einer 1-bay kann man nicht in Systeme mit mehr als einem HD-Slot migrieren.

3.) Falls die alte DS noch bei Dir verleibt, würde ich die DS215j zunächst komplett neu einrichten und dann die Daten von der "alten" per LAN kopieren.

Stimmt, Thonav, das ist der viel bessere und naheliegendere Vorschlag - hatte gerade Tomaten auf den Augen.

Wenn das vom Budget passt, könntest du auch die neue DS 215j mit 2 neuen 3TB HDDs im Raid 1 einrichten und die 112 als Backup einrichten und räumlich trennen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat