Umstellung von JBOD auf RAID Datentransfer

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Kniggee

Benutzer
Schönen Guten Morgen!

Habe eine Synology DS 218+ mit 2 Festplattenschächten.
Damals beim einrichten habe ich den RAID-Typ JBOD ausgewählt. Da dies aber bezüglich Datensicherung nicht wirklich sicher ist wollte ich das System auf gespiegelte Festplatten umstellen. Neue Festplatten habe ich auch schon hier liegen (2x WD Red Plus WD40EFPX 4TB). Die bisherigen Platten sind 2x WD 30EFRX 2.7 TB. Jetzt ist meine Frage wie ich das am saubersten hinbekomme das alles 1 zu 1 auf die neuen Platten kopiert wird ohne das ich mir ein zweites NAS kaufen muss. Das ist für die Zukunft geplant aber jetzt noch nicht.

Freue mich über jeden konstruktiven Ratschlag!

Herzlich willkommen im Forum!

MIt Hyperbackup, Daten, alle gewünschten Pakete, Konfig wird automatisch mitgesichert, als Versioniertes Backup auf externe HDD erstellen.
Auf neue HDDs DSM und Hyperbackup installieren. Dann mit Hyperbackup das BAckup wieder herstellen. Ggf. muß das eine oder andere Paket nachinstalliert werden, oder die Reperatur ausgeführt werden -> Fertig :p

Reicht dir der Platz dann? Momentan dürftest du durch JBOD 5,4TB (2*2,7TB) haben, später dann nur noch ~3,6TB (2*4TB, SHR, Raid1)

Du könntest eine der neuen zunächst mal über USB anhängen und mit Hyperbackup ein Backup ziehen. Dann mit der 2. neuen die DS neu aufsetzen (SHR, Basis), DSM und Hyperbackup installieren und das Backup zurückspielen. Anschließend kannst du die andere neue intern einbauen und auf SHR Raid1 umstellen. Denk dran, dass du auch in Zukunft irgendwas für Backups brauchst.

Herzlich willkommen im Forum!

MIt Hyperbackup, Daten, alle gewünschten Pakete, Konfig wird automatisch mitgesichert, als Versioniertes Backup auf externe HDD erstellen.
Auf neue HDDs DSM und Hyperbackup installieren. Dann mit Hyperbackup das BAckup wieder herstellen. Ggf. muß das eine oder andere Paket nachinstalliert werden, oder die Reperatur ausgeführt werden -> Fertig :p
Danke für die Antwort!

Habe es schon über HyperBackup versucht, in File Station wird ein Ordner "usbshare1" angezeigt und die externe Festplatte wird unter externe Geräte angezeigt. Nur nach der Sicherung wurde das Backup auf der NAS Festplatte angelegt und nicht auf dem externen Datenträger.

Reicht dir der Platz dann? Momentan dürftest du durch JBOD 5,4TB (2*2,7TB) haben, später dann nur noch ~3,6TB (2*4TB, SHR, Raid1)

Du könntest eine der neuen zunächst mal über USB anhängen und mit Hyperbackup ein Backup ziehen. Dann mit der 2. neuen die DS neu aufsetzen (SHR, Basis), DSM und Hyperbackup installieren und das Backup zurückspielen. Anschließend kannst du die andere neue intern einbauen und auf SHR Raid1 umstellen. Denk dran, dass du auch in Zukunft irgendwas für Backups brauchst.
Ja der Platz reicht, habe momentan eine Auslastung von ~1TB. Geht das trotz des jetzigen zusammenhängendem JBOD-Speicherpool? Für die Zukunft ist ein weiteres Synology System an anderem Standort geplant + externe Festplatte als zusätzliche Sicherung. Das kommt aber erst wenn ich die jetzigen Daten auf die neuen Festplatten umgezogen habe und ich die passende Grundlage gefunden habe.

Dann hast du beim Backup was falsch gemacht. Was, kann ich dir nicht sagen. Lies mal hier.

Additional post fields

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat