Umstellung auf PHP 7.4 - jetzt Fehlermeldung

Holger1974

Benutzer
Mitglied seit
16. Jul 2016
Beiträge
406
Punkte für Reaktionen
6
Punkte
24
Ort
Waiblingen
Hallo, ich habe die PHP-Version bei meiner Synology-NAS nun auf 7.4 umgestellt. Soweit, so gut. Nun wollte ich Anwendungen installieren, die mit PHP 7.4 laufen, aber es geht nicht, weil bei der Überprüfung folgende Meldung kam

PHP ZipArchive EXTENSION REQUIRED

Wo und wie kann ich den Eintrag ändern? ggfs. ohne dass ich erst wieder via Putty ins System "abtauchen" muss.
 

Fusion

Benutzer
Mitglied seit
06. Apr 2013
Beiträge
12.864
Punkte für Reaktionen
538
Punkte
384
Forum suchen, Fehler ist schon anderweitig aufgefallen.
Lösung gibt es noch keine. Synology arbeitet an einem Update.
 

Holger1974

Benutzer
Mitglied seit
16. Jul 2016
Beiträge
406
Punkte für Reaktionen
6
Punkte
24
Ort
Waiblingen
Danke für die Info. Hatte vorher schon unter dem Stichwort PHP gesucht, aber hier im Forum nichts gefunden. Trotzdem Danke.
 

Fusion

Benutzer
Mitglied seit
06. Apr 2013
Beiträge
12.864
Punkte für Reaktionen
538
Punkte
384
Da kannst auch nichts finden. Begriffe wie 'php' oder 'zip' alleine gehen nicht, das sagt eigentlich auch die Fehlermeldung der Forumssuche. Zu häufig / viele Ergebnisse.

Suche nach 'php74' z.b. spühlt schon an zweiter oder Dritter Stelle den Post den ich meinte ans Ufer.
 

Holger1974

Benutzer
Mitglied seit
16. Jul 2016
Beiträge
406
Punkte für Reaktionen
6
Punkte
24
Ort
Waiblingen
Danke. Bin mal gespannt, wie das bei Joomla wird mit der Umstellung auf PHP 7.4
 

Holger1974

Benutzer
Mitglied seit
16. Jul 2016
Beiträge
406
Punkte für Reaktionen
6
Punkte
24
Ort
Waiblingen
Habe eben mal getestet. PHPmyAdmin läuft nicht unter PHP 7.3. bzw 7.4, Ebenso wenig Adminer. Falls es doch jemand hinbekommen hat, würde ich gerne wissen, wie. Danke.
 

MikeZulu

Benutzer
Mitglied seit
04. Mai 2016
Beiträge
100
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
24
phpMyAdmin läuft problemlos unter PHP 7.4, allerdings verwende ich nicht das Synology-Paket sondern betreibe die Anwendung über den WebServer.

Aktuelle Versionen bei mir (source: Startscreen von phpMyAdmin):
  • phpMyAdmin: 4.9.5
  • Apache/2.4.43 (Unix)
  • Datenbank-Client Version: libmysql - mysqlnd 7.4.9
  • PHP-Erweiterung: mysqli Dokumentation curl Dokumentation mbstring Dokumentation
  • PHP-Version: 7.4.9
 

Holger1974

Benutzer
Mitglied seit
16. Jul 2016
Beiträge
406
Punkte für Reaktionen
6
Punkte
24
Ort
Waiblingen
Ich verwende auch die Anwendung über den Webserver. Ich habe PHPmyAdmin 5.0.2 installiert
Bekomme Fehlermeldung, dass die Erweiterung mysqli fehlt (diese Meldung erscheint nicht unter PHP 7.2), sowohl
wenn ich Apache 2.2 als auch 2.4. verwende.
Ist das wieder ein Synology-Fehler, oder kann die MySQLI-Erweiterung nachträglich installiert werden? die von MikieZulu verlinkten Dokumentationen führen ins Leere
 

MikeZulu

Benutzer
Mitglied seit
04. Mai 2016
Beiträge
100
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
24
Welche Dokumentationen, ich habe gar nichts verlinkt, sondern nur meine Versionen angegeben?

Eine Frage: Du hast schon im PHP-Standard-Profile für die Version 7.4 angegeben, dass er mysqli laden soll?
Bildschirmfoto 2020-10-07 um 18.18.03.png

Falls Du einen Virtuellen Host für phpMyAdmin hast, musst Du das Profile dann auch dort eintragen.
 

Holger1974

Benutzer
Mitglied seit
16. Jul 2016
Beiträge
406
Punkte für Reaktionen
6
Punkte
24
Ort
Waiblingen
Das war's wohl. Sieht so aus. als wenn es nun geht.

Was bei manchen Anwendungen jetzt noch fehlt und nicht geht.. Bekomme die Meldung:
PHP ZipArchive EXTENSION REQUIRED - wie kann ich das korrigieren? Oder Fehler von Synology?
 

Ulfhednir

Benutzer
Mitglied seit
26. Aug 2013
Beiträge
1.472
Punkte für Reaktionen
289
Punkte
109
Schau bitte mal hier:
https://www.synology-forum.de/threads/php-7-4-zip-und-zlib-fehlen.109718/#post-889441
ZipArchive ist eine Klasse der Zip-Bibliothek. Diese ist allerdings derzeit nicht von Synology implementiert. Thema ist bei Synology bekannt und angeblich arbeiten die Entwickler an einer Implementierung. Die dürften allerdings im Zusammenhang mit dem bevorstehenden DSM7-Release einiges zu tun haben... Also entweder abwarten und Tee trinken oder ein Ticket bei Synology erstellen und hoffen, dass das Ganze priorisiert behandelt wird.
 

Holger1974

Benutzer
Mitglied seit
16. Jul 2016
Beiträge
406
Punkte für Reaktionen
6
Punkte
24
Ort
Waiblingen
Wenn ich daran denke,, dass Synology mit einiger Verspätung PHP 7.4 herausgebracht hat, als es anderweitig schon lange zum herunterladen war.
Ich hoffe, die sind deises Mal doch recht zügig mit der Verbesserung. DSM 7 hätte auch im Februar erscheinen sollen. Wann das erscheint, steht in den Sternen.
 

Holger1974

Benutzer
Mitglied seit
16. Jul 2016
Beiträge
406
Punkte für Reaktionen
6
Punkte
24
Ort
Waiblingen
Eine Frage habe ich noch. Ich habe die PHP-Version nun auf 7.4 umgestellt.. Nur Joomla scheint dies nicht zu fressen, da kommt noch immer der Hinweis, dass die Version 7.2.29 in Benutzung sei. Wie kann ich das ändern? Eine Änderung in der .htaccess-Daite im Stammverzeichnis von Joomla brachte nicht das gewünschte Resultat.

Code lautet:

# Synology PHP
AddHandler application/x-httpd-php74 .php .php5 .php4 .php3
AddHandler php-fastcgi .php
AddType text/html .php
# Synology PHP
 
Zuletzt bearbeitet:
NAS-Central - Ihr Partner für NAS Lösungen