Umstellen von ext4 auf Btrfs - Methode

hanshipp

Benutzer
Mitglied seit
02. Dez 2012
Beiträge
64
Punkte für Reaktionen
11
Punkte
8
Hallo zusammen,

ich habe ein ugrade von DS213+ auf DS224+ vollzogen, das es schnell gehen musste, habe ich das Raid einfach in das neue NAS 1:1 umgezogen, was sehr gut klappte.
Nun möchte ich das Filesystem auf Btrfs umstellen um z.B. Snpashots machen zu können.

Leider verwirren mich die Anleitungen was man so im Netz findet.
Bei machen muss die Festplatte extren neu formatiert werden, bei anderne einfach ein komplettes HyperBackup erstellen, Raid auflösen und als Brtfs wieder erstellen.
HyperBackup laden und ein restore durchführen.

Ich bevorzuge die 2. Methode, wenn diese klappt bzw. gibt es wichtige Vor- und Nachteile (Außer das beim Hyper die Gefahr besteht, dass genau in diesem Moment die ext. Festplatte einen defekte ausfweisst?).

Danke für eure Hilfe.
 
Zuletzt bearbeitet:

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
29.902
Punkte für Reaktionen
1.179
Punkte
754
HyperBackup machen, Speicherpool löschen, dann mit btrfs neu aufsetzen und HyperBackup zurückspielen. So sollte es eigentlich funktionieren. Und wenn Du Dir Sorgen machst, dass ein Backup nicht ausreicht, dann wäre dies ein guter Zeitpunkt, für ein zweites zu sorgen. Viele hier im Forum machen zumindest von ihren wichtigen Daten mehr als zwei Backups.
 

Benie

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
19. Feb 2014
Beiträge
5.999
Punkte für Reaktionen
2.013
Punkte
259
Ich habe beide Methoden zu Testzwecken durchgeführt. Ich denke mit Hyperbackup und neu aufsetzen mit btrfs ist der einfachere Weg.
Das Backup kannst Du ja vorher über Integrität der Sicherung prüfen und zusätzlich bevor Du die DS platt machst wenige Dateien löschen und aus dem Backup wieder herstellen lassen.

EDIT: https://kb.synology.com/de-de/DSM/tutorial/How_to_change_from_ext4_volume_to_btrfs_volume

https://www.synology-forum.de/threa...-bitte-um-unterstuetzung.124834/#post-1048778
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: dil88

hanshipp

Benutzer
Mitglied seit
02. Dez 2012
Beiträge
64
Punkte für Reaktionen
11
Punkte
8
HyperBackup machen, Speicherpool löschen, dann mit btrfs neu aufsetzen und HyperBackup zurückspielen. So sollte es eigentlich funktionieren. Und wenn Du Dir Sorgen machst, dass ein Backup nicht ausreicht, dann wäre dies ein guter Zeitpunkt, für ein zweites zu sorgen. Viele hier im Forum machen zumindest von ihren wichtigen Daten mehr als zwei Backups.
Hallo an alle,
Danke für die Infos.
Ja wichtige Daten habe ich nochmals auf eine 2. ext Platte.
Das passt soweit :).

Dann werde ich die Hyper Methode anwenden.
 

Benie

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
19. Feb 2014
Beiträge
5.999
Punkte für Reaktionen
2.013
Punkte
259
@hanshipp Beachte bitte mein EDIT im Post #3
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
29.902
Punkte für Reaktionen
1.179
Punkte
754
Ich habe mir das Tutorial auch angesehen und gelernt, dass nicht der Speicherpool entfernt und neu erstellt werden muss, sondern das Volume. Kanns oben nicht mehr ändern, deshalb dies als Korrektur.
 
  • Like
Reaktionen: Benie

Benie

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
19. Feb 2014
Beiträge
5.999
Punkte für Reaktionen
2.013
Punkte
259
Zum Glück sind wir alle nur Menschen !;)
 
  • Like
Reaktionen: dil88


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat