Photo Station Umgang Photo Station...

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Nybass

Benutzer
Registriert
27. Mai 2010
Beiträge
93
Reaktionspunkte
3
Punkte
8
Hallo zusammen,

ich hatte zuerst vor alle meine Bilder in den Ordner \photo\ zu kopieren (ca. 10.000)
Nun habe ich festgetsellt, dass das konvertieren doch einige Zeit in Anspruch nimmt.

Habt ihr eure Bilder eher extra gespeichert und nur bestimmte Alben doppelt hineinkopiert, die ihr Freunden zur Verfügung stellen wollt?
Weiterhin, wo werden die konvertierten Bilder abgespeichert? Nimmt ja bestimmt auch einiges an Speicherplatz dann weg.

Bin also am überlegen wie ich meine Daten am besten ablege...

Viele Grüße
Timo
 
Die generierten Vorschaubilder sind nicht so extrem groß. Sie werden in einem verstckten Unterverzeichnis abgelegt. Mit der neusten Version des Assistenten kann man die Fotos auch direkt mit den dazugehörigen Vorschaubildern auf die DS kopieren. Dann wird diese Arbeit von Deinem PC erledigt.

Ob es Sinn macht, alle Fotos in den Photo-Ordner zu legen ist allerdings tatsächlich zu überlegen.
 
Ja wird wohl wenig Sinn machen dann, wobei ich über mein ftp programm im root verzeichnis eben einen weiteren Ordner anlegen wollte...

es hat sich aber nichts getan :|

Ich versuche ja auch noch, dass ich mal ein Netzlaufwerk im Windows Explorer sehe, das würde einiges vereinfachen...

Grüße
 
Auch wenn Du es nicht siehst, kannst Du natürlich trotzdem ein Netzlaufwerk verbinden ode einfach den Pfad eintippen. Das sollte schon gehen.

In der ersten Ordnerebene befinden sich die Freigabeordner. Die sollte man nur über den Disk Station Manager anlegen und konfigurieren. Über FTP geht das auch gar nicht.
 
Kann man sich die konvertierten Bilder anzeigen lassen?
Im Explorer lass ich mir alle Dateien anzeigen aber sehe dennoch den "versteckten Ordner" nicht. MIch würde mal die Größenordnung interessieren, was für einen Overhead die Box erstellt....

Grüße
 
Nur über die Kommandozeile der DS. Und auch dort sind die Dateien versteckt.
Hier kannst Du dir genaue Struktur nachlesen.
 
Habe um die 8000 - 9000 Bilder auf meiner DS-110j kopiert. Seit letzten Freitag abend läuft das erstellen der Vorschaubilder. Ist das normal, dass das so lange dauert? Die CPU ist meist bei 95 - 98% Leistung. Ist das über einen so lange dauernden Zeitraum schädlich? Oder muss ich mir keine Sorgen machen?
 
Mach Dir keine Sorgen. Ja, das ist normal. Am Besten erst mal weniger (etwa 100) kopieren und dan das Ergebnis betrachten . Und da merkt man auch, wie lange so etwas dauert.

Da entstehen tw. recht große Datenmengen, was die Dauer des Indexieren negativ beeinflußt. Wenn der PC gut ausgestattet ist, sollte man diesem die Voransichten erstellen lassen
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir ist zu dem Thema aufgefallen, dass die DS erst Vorschaubilder macht, wenn man erstmalig über Web drauf zugreift. Das ist natürlich nervig, wenn man ein Ordner öffnet, den man noch nie in Verwendung hatte. Beim direkten Kopieren erstellt die DS bei mir keine Vorschaubilder. Hab ich vielleicht irgendwo ein Häkchen vergessen?
 
Mir ist zu dem Thema aufgefallen, dass die DS erst Vorschaubilder macht, wenn man erstmalig über Web drauf zugreift. Das ist natürlich nervig, wenn man ein Ordner öffnet, den man noch nie in Verwendung hatte. Beim direkten Kopieren erstellt die DS bei mir keine Vorschaubilder. Hab ich vielleicht irgendwo ein Häkchen vergessen?

Wie hast denn kopiert? Mit FTP, als Windows-Share unter Windows oder mit der FileStation?

Itari
 
Unter Windows. Netzlaufwerk eingerichtet und danach im WinExplorer kopiert.
 
Mir ist zu dem Thema aufgefallen, dass die DS erst Vorschaubilder macht, wenn man erstmalig über Web drauf zugreift. Das ist natürlich nervig, wenn man ein Ordner öffnet, den man noch nie in Verwendung hatte. Beim direkten Kopieren erstellt die DS bei mir keine Vorschaubilder. Hab ich vielleicht irgendwo ein Häkchen vergessen?


Nach meinem Wissen werden die Vorschaubilder für die Photostation beim Übertragen mit dem "Synology Assistant" erstellt, bzw. wenn die DS Bilder in "Photo" findet, die sie noch nicht indexiert hat. Einen Haken vergessen geht nicht. Sobald die Photostation aktiv ist, erstellt sie Voransichten. Und das dauert je nach Foto und DS (Speicher, Prozessor ...) mal etwas mehr oder weniger.:)

Wenn man die Webseite der Photostation aufruft und der Bildaufbau etwas langsam vor sich geht, kann das viele Ursachen haben. Aber nicht an den Voransichten, die müssen nur übertragen werden.
 
Kann ich das prüfen, wo bzw. wie viele Vorschaubilder vorhanden sind?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat