Ultra Backup kann keine Umlaute mehr nach dem Update,

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Scirocco3

Benutzer
Mitglied seit
29. Dez 2016
Beiträge
324
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
0
Hi,

bis zum Update auf die aktuelle Version hatte ich keine Probleme mit dem Programm.
Jetzt habe ich festgestellt das alles was Umlaute beinhaltet im Namen zerstört wurde :mad:

Habe daraufhin die App komplett deinstalliert und neu installiert.
Dann einen Ordner angelegt mit dem Namen "äöü" und diesen gesichert.
Ergebnis .. Der Ordner heißt im Backup "äöü"...

Wo ist der Fehler, was kann ich machen?
Wie gesagt die alten sind alle OK. Ich hab Versionierung angeschaltet und mal nachgeschaut.
Es passiert erst ab er aktuellen Version, alles alte ist in Ordnung.

Thx für Eure Hilfe
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
29.971
Punkte für Reaktionen
1.243
Punkte
754
Nur zum Verständnis: Sprichst Du von Ultimate Backup?
 

Scirocco3

Benutzer
Mitglied seit
29. Dez 2016
Beiträge
324
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
0
uppppsss... ja sorry... Hab grad mit Ultra Edit was gemacht und so beide durcheinander .. bzw. zusammen geworfen...

Ja klar... Ultimate Backup :rolleyes:
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
29.971
Punkte für Reaktionen
1.243
Punkte
754
Alles klar, feiner Editor. Du hast den Begriff aber auch in Deiner Signatur. Hast Du die Release Notes der aktuellen Version 1.3.3 gelesen? Der erste Punkt darin ist dieser hier:

Rsync Optionsschalter --iconv=iso-8859-1,utf8 wurde als Standardwert implementiert. Dieser Optionsschalter sorgt für eine Konvertierung von Ordner- und Dateinamen zwischen Systemen unterschiedlicher Codepages (Umlaute).

Wenn es vorher lief, nimm diesen Optionsschalter doch einmal heraus.
 

Tommes

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
26. Okt 2009
Beiträge
9.180
Punkte für Reaktionen
1.133
Punkte
314
Wir diskutieren intern bereits über dieses, von uns nicht vorhersehbare Verhalten. Eigentlich wollten wir mit diesem rsync Optionsschalter erreichen, das der Error Code 23, von denen viele Benutzer geplagt werden, eliminiert wird. Scheinbar haben wir damit aber wohl mindestens ein neues Problem geschaffen. Schuld an der Misere ist die wohl nicht unerhebliche Vielfalt an verwendeten Codepages.

Jetzt heißt es Cholera oder Pest. Welchen Fehler nehmen wir in Zukunft in Kauf und welchen sollten wir besser vermeiden. Wir können definitiv nicht alle damit glücklich machen, aber einen Tod müssen wir nunmal sterben.

Uns ist sehr daran gelegen, das ihr eure Daten sicher und ordnungsgemäß ins Ziel bekommt und wir wissen um die Sensibilität dieses Themas. Nichts desto trotz passieren auch uns Fehler und unser System ist ebenfalls nicht davon gefeit. Wir versuchen das wieder ins Lot zu bekommen...

Tommes
 

Scirocco3

Benutzer
Mitglied seit
29. Dez 2016
Beiträge
324
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
0
@dil88
Gute Hinweise (auch die Sig :D ) danke. Ich habe das zwar gelesen aber nicht im Kopf abgespeichert und somit nicht dran gedacht das es das sein kann.
Ich schaue es mir mal an wo ich das abändere und teste es dann.

@Tommes
Kein Problem, es ist nunmal so wie Du sagst. Daran kann man erstmal nichts ändern und der Tod der die wenigsten treffen wird, muss man dann eben gehen.
Hoffe der Schalter ist auf die Lösung. Mach Dir keinen Kopf, ihr leistet super Arbeit !! Besten Dank dafür.
 

Tommes

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
26. Okt 2009
Beiträge
9.180
Punkte für Reaktionen
1.133
Punkte
314
Mich ärgert das aber schon ziemlich, auch wenn ich mir der Tatsache bewusst bin, das ihr uns, dank der GPL3, die ihr alle angehakt habt, als ihr Ultimate Backup installiert bzw. updateted habt, uns nicht an den Karren pissen könnt (sorry für diesen obszönen Spruch)

Wir haben halt einen hohen Anspruch an uns selbst und nicht zuletzt sind es eure Daten die wir schlimmstenfalls zerschießen können. Und dafür will ich einfach nicht verantwortlich sein. Daher ärgert nicht sowas... und es war mit diesem Update nicht das einzige was schief gelaufen ist (dazu an anderer Stelle später mehr) Das hätte alles nicht sein müssen.

Wirklich, sehr ärgerlich das Ganze, aber nunmal nicht zu ändern. Wir müssen jetzt halt schauen, wie wir die Kuh wieder vom Eis bekommen.

Tommes
 
Zuletzt bearbeitet:

Scirocco3

Benutzer
Mitglied seit
29. Dez 2016
Beiträge
324
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
0
Kann ich verstehen ... würde mir wahrscheinlich ebenso gehen...
Anyway... Ich hab die Konvertierung raus genommen und es funktioniert.
Nun kann ich beruhigt auf die Fehlerbereinigte Version warten.
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
29.971
Punkte für Reaktionen
1.243
Punkte
754
Klasse, danke fürs Testen und anschließende Information hier!
 

Scirocco3

Benutzer
Mitglied seit
29. Dez 2016
Beiträge
324
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
0
Kein Problem, immerhin hab ich das ja auch nur lösen können dank Dir und der Unterstützung hier.
Ich hatte das u.a. auch nicht auf dem Schirm weil es ja hieß..“zwischen systemen“ und ich hab nur auf ne externe Platte gesichert. Da dachte ich als ich es gelesen hatte... Na, da fällst Du ja nicht drunter... soviel dazu :rolleyes:
 

jensh

Benutzer
Mitglied seit
01. Jul 2016
Beiträge
19
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
Hi all,

falls ihr auf Script Version 1.3.3 upgedated und das Problem der Umlautdarstellung habt, möchte ich kurz meine Lösung aufzeigen wie man das/die bisherigen Backup(s) wieder relativ schnell retten kann.
Ihr habt hoffentlich die Versionierung in Ultimate Backup eingeschaltet. (Sonst hättet ihr auch gleich Hyper Backup im Legacy Mode verwenden können :rolleyes:

So habe ich die Sache behoben:
1) Alles was aktuell in Majorversion/Hauptversion steht wird gelöscht. Das kann je nach Anzahl der Dateien etwas dauern.
2) Falls das Ultimate Backup Script schon komplett durchgelaufen ist, auch das neueste Verzeichnis unter (Versionedbackup/VersioniertesBackup) löschen, (Denn darin befinden sich ja auch die "falsch" codierten Umlaute)
3) Nun in das letzte versionierte Verz. (Versionedbackup/VersioniertesBackup) welches noch mit der Version 1.3,1 oder früher angelegt wurde navigieren.
4) Den kompletten Inhalt aus diesem Verz. in das Majorversion/Hauptversion Verzeichnis verschieben (NICHT kopieren!) (Ich habe das direkt auf Shell mit dem mv Befehl gemacht. Das gleiche sollte aber auch in der File Station mit Move To/Verschieben nach machbar sein.) Das Verschieben sollte in einem Wimpernschlag fertig sein.
5) Das nun leere Verzeichniss dieser Version kann gelöscht werden.
6) Das Backup Script wieder auf die Version 1.3.1 umstellen. (Eine Script Kopie wird ja automatisch beim Update angelegt).
7) Ultimate Backup starten und das Script der Version 1.3.1 starten. Je nach geänderten Dateien sollte das Backup fix durchlaufen da rsync ja alle unveränderten Dateien als Hardlinks wieder unter Majorversion/Hauptversion korrekt findet.

Ich hoffe ihr konntet meiner Anleitung folgen. Mir hat das einige Stunden an Backup-Zeit eingespart und meine alten Versionen sind alle konsistent.

Gruß,
Jens
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!