Ultimate Backup_Gebackupte Versionsgröße

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

zodre

Benutzer
Mitglied seit
22. Apr 2014
Beiträge
30
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Liebe Community,
da ich mich immer mehr mit Backup und dem für mich "richtigen" Backup-Programm beschäftige habe ich noch ein paar Fragen zu der eigentlichen Backup-Logistik von Ultimate Backup.

Was ich nicht verstehe ist folgendes Backup-Verhalten.

1. Sicherunds-Task:
Es wird ein Vollbackup erstellt - Sicherungsfolder 1 beinhaltet daher Vollbackup
nun tritt eine Änderung 1 ein

2. Sicherunds-Task:
Es wird die Änderung gebackupt - Sicherungsfolder 2 beinhaltet daher das Vollbackup + Änderung 1
nun tritt Änderung 2 ein

3. Sicherunds-Task:
Es wird Änderung 2 gebackupt - Sicherungsfolder 3 beinhaltet daher Vollbackup + Änderung 2

Ist das so korrekt? (Haben zumindest meine Tests so ergeben)

Das bedeutet dass ich bei einer bsp Versionierung von 3 in jedem Versionsbackup das komplette Vollbackup plus Änderungen enthalten habe?
Kann man nicht irgendwie erreichen, dass das Vollbackup unangetastet besteht und lediglich die zeitlichen Änderungen in jedem versionierten Backupfolder enthalten sind?
Ich erfrage dies aufgrund der Berechnung der Backup Festplattengröße, die ja, wenn man beispielsweise 20 Tage Backupzeit erhalten möchte ca. min 20 mal so groß wie das Vollbackup sein müsste?

Herzlichen Dank für Euere Infos, Korrekturen und Ideen

Viele Grüße
Alex
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
29.992
Punkte für Reaktionen
1.265
Punkte
754
Das Prinzip ist folgendes: Du erhälst immer ein Vollbackup des aktuellen Stands. Kopiert werden dabei aber nur neue und geänderte Daten. Unveränderte Daten erhalten nur einen sogenannten Hardlink. Auf die Datei wird dann in zwei oder mehr Verzeichnissen verwiesen, sie wird aber nur einmal auf der Platte abgelegt. Sie wird erst gelöscht, wenn der letzte Hardlink auf diese Datei gelöscht wird. Ich finde diesen Ansatz sehr schlau. Man muss nicht mehrere Verzeichnisse durchsuchen sondern wählt z.B. den letzten Stand, der ja vollständig ist, um z.B. eine versehentlich gelöschte Datei zu finden und wiederherzustellen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Tommes

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
26. Okt 2009
Beiträge
9.183
Punkte für Reaktionen
1.134
Punkte
314
Hi!

Bei der Versionierung werden sogenannte Hardlinks verwendet. Es sieht augenscheinlich zwar so aus, das in allen Versionsständen jeweils ein komplettes Datensatz liegt, in Wirklichkeit liegen dort aber immer nur die Änderungen im Vergleich zur Vorversion bzw. im Vergleich zur Urspungsversion. Alle Daten, die sich seit dem nicht geändert haben erhalten einen Hardlink auf die Ursprungsdatei. Die Größe des kompletten Versionsverlaufes wird in der FileStation und in den meisten anderen GUI gesteuerten File-Explorern falsch interpretiert. Spätestens auf der Konsole wirst du aber feststellen, das die wirklich Größe des Versionsverlaufes wesentlich kleiner ist als angenommen.

Lies dich mal zum Thema rsync und Hardlinks ein um ein besseres Verständnis darüber zu erhalten.

Und BTW: du hast anscheinend ein Problem mit Umlauten (Codepage) da deine Umlaute hier falsch dargestellt werden.

Tommes
 

Tommes

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
26. Okt 2009
Beiträge
9.183
Punkte für Reaktionen
1.134
Punkte
314
Danke dil, warst wieder schneller :D
 

zodre

Benutzer
Mitglied seit
22. Apr 2014
Beiträge
30
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Vielen Dank Tommes und dil88,
perfekte Antworten die mich für die Benutzung von UB weiter bekräftigen und ja, ich lese mich jetzt in Hardlinks und rsync ein .... sehr interessant.

Euch ein schönes Wochenende.

Grüße
Alex


P.S Dieses Umlau Problem hab ich erst gesehen, als das Posting bereits online war, schuldigt bitte das ist ja furchtbar zu lesen.
Aber keine Ahnung woher das kommt ..... hoffentlich Misses jetzt okay.
 

Tommes

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
26. Okt 2009
Beiträge
9.183
Punkte für Reaktionen
1.134
Punkte
314
P.S Dieses Umlau Problem hab ich erst gesehen, als das Posting bereits online war, schuldigt bitte das ist ja furchtbar zu lesen.
Aber keine Ahnung woher das kommt ..... hoffentlich Misses jetzt okay.

Haha... ist irgendwie lustig, plagen und doch irgendwie die selben Probleme mit der Version 1.3.3 ... aktuell gibt es auch bei Ultimate Backup Probleme mit Umlauten. Willkommen im Club
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!