Ultimate Backup Ultimate Backup

sl0wsn0w

Benutzer
Mitglied seit
11. Sep 2018
Beiträge
1
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Guten Tag,

ich habe ein Problem mit Ultimate Backup.
Nach der Installation aus dem Paket-Zentrum -> Community und dem Ausführen des Programs, erscheint in dem Fenster nicht alles.
Erste Schritte und alles was dadrunter ist (Beschreibung zu den einzelnen Buttons) wird angezeigt. Das wars aber auch.
Oben im Menü stehen nur Menüpunkte "Aufträge" und "Autostart" mehr aber auch nicht.
Die beschriebenen Buttons fehlen somit kann ich keine Backups erstellen.

Habe ich vergessen irgendwas einzustellen?
Im Einsatz ist die RS818+.

Danke im Voraus

Grüße

Lösung habe ich gefunden.
Leider, warum auch immer, habe die Domänenbenutzer kein vollständigen Zugriff auf Ultimate Backup
 
Zuletzt bearbeitet:

mandragora

Benutzer
Mitglied seit
25. Jan 2012
Beiträge
35
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Hallo

Meinen recht herzlichen Dank für das Update. Auf den ersten Blick sieht wieder alles gut aus.
Vielen Dank für Eure tolle Arbeit und die vielen Stunden die ihr in dieses wirklich tolle Projekt steckt.
Wenn ich irgendwo donaten kann so gebt mir bitte die Daten. Ein Bierchen lass ich da gerne mal springen :)

Danke nochmals
mandragora
 

Scirocco3

Benutzer
Mitglied seit
29. Dez 2016
Beiträge
324
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
0
Ich hab jetzt 2x hintereinander den Error -23 bekommen.
Wo könnte der Fehler liegen, die externe Disk wurde vor dem Backup frisch formatiert.

------------------------------------------------------------------------------------------------
RSync Fehlermeldung (Exit Code): 23
------------------------------------------------------------------------------------------------

RSync-Datensicherung fehlgeschlagen - Sicherungsziel: /volumeUSB1/usbshare/Backup_DS916/Hauptversion

Passiert scheinbar am Ende. Zumindest ist es das letzte Volume und das lief auch recht lange...
Die Anzahl der Dateien stimmt mit dem original überein, es fehlt lediglich ein Ordner.
Nehme an das ist der Recycle.
 

Tommes

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
26. Okt 2009
Beiträge
9.174
Punkte für Reaktionen
1.126
Punkte
314
Wenn ich die Backups hinterher mit der neuen Version weiterverwenden kann, würde ich alternativ halt mit UB ein Skript bauen und es vom Terminal aus starten.

Tjaaaaa.... das könnte vielleicht eine der grundlegenden Änderungen werden, von denen ich eingangs gesprochen hatte. Aber ich will mich noch auf nichts festlegen, vielleicht kommt es dann doch wieder ganz anders. Sicherlich kannst du auch dein eigenes Script bauen und es über die Konsole starten. Dafür brauchst du dann aber Ultimate Backup nicht mehr, oder habe ich da jetzt wieder was falsch verstanden?

Ich hab jetzt 2x hintereinander den Error -23 bekommen. Wo könnte der Fehler liegen...
Da war er wieder... der Error 23. Blätter in diesem Thread mal ein paar Seiten weiter nach hinten, dann wirst du die Lösung finden. Als,kleiner Tipp... mit der Version 1.3.3 von Ultimate Backup wollten wir das Problem selber beheben, haben es aber mit 1.3.4 wieder rausgenommen, da dies neue Probleme mit sich brachte. Also darf da jetzt jeder selber ran, der dieses Problem hat.

Tommes
 

Scirocco3

Benutzer
Mitglied seit
29. Dez 2016
Beiträge
324
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
0
Danke Tommes, aber das zeigt alles in Richtung Rechte wenn ich das (was ich so finde) richtig verstehe.
Allerdings habe ich nicht geändert, außer die Ziel Platte neu formiert.
Und mit 1.3.2 lief alles ohne Probleme :confused:. Also wo kann plötzlich das (Rechte?) Problem herkommen?
Das „Problem“ ist, das der Backupjob auch immer einige Stunden läuft bevor der Fehler auftritt, das macht das ganze sehr IO intensiv. Und er bricht immer beim letzten Volume ab. Da wurde allerdings nicht geändert/hinzugefügt. Daher habe ich die Vermutung das es vielleicht an einem Abschlußstep klemmt der dann die Versionierungs Ordner noch anlegen will?
Ich hab mal die 2 Log Optionen angeschaltet und heute morgen neu gestartet, hoffe ich sehe dann heute spät Abend etwas im Log.
Ansonsten müsstes Du mir etwas (mehr) auf die Sprünge helfen :eek:
 

ong10

Benutzer
Mitglied seit
20. Mai 2010
Beiträge
262
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
18
Hallo Scirocco3,

nach meinen Recherchen kann Fehler 23 ganz verschiedene Ursachen haben. Diese Zeilen habe ich in meiner Erweiterung von UB als Erklärungen hinterlegt - vielleicht hilfts:

lang_script_error_023_row_1="Partial transfer due to error (23)"
lang_script_error_023_row_2=" Eine oder mehrere Dateien konnten nicht korrekt übertragen werden!"
lang_script_error_023_row_3=" Sie können prüfen welche, indem Sie das Backup erneut mit Fehleranalyse und erweiterter Log-Ausgabe ausführen."
lang_script_error_023_row_4=" Immer wenn etwas nicht übertragen werden konnte, wird eine Fehlermeldung erzeugt, jedoch nicht unbedingt eine je Fehler."
lang_script_error_023_row_5=" Beachten Sie, dass dieser Fehler verschiedene Gründe haben können wie auch Fehler beim öffnen oder lesen von Verzeichnissen."
lang_script_error_023_row_6=" Auch kann es vorkommen, dass die Zeichenkodierung (im Script Variable characterset) zwischen Quell- und Zielsystem (z.B. DS - MAC) unterschiedlich sind und angepasst werden sollte."
lang_script_error_023_row_7=" FallS Sie ein rsync-Log (Option rsynclog=1) erstellen lassen, können Sie dieses nach folgenden Textteilen durchsuchen um schneller den Grund für Fehler 23 zu finden."
lang_script_error_023_row_71=" cannot convert filename: "
lang_script_error_023_row_72=" : failed to stat"
lang_script_error_023_row_73=" File name too long"
lang_script_error_023_row_74=" Invalid or incomplete multibyte or wide character"
lang_script_error_023_row_75=" No space left on device"

Olaf
 

Scirocco3

Benutzer
Mitglied seit
29. Dez 2016
Beiträge
324
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
0
Danke Olaf, ich glaube das hilft.... Ich habe nämlich in den bisherigen Logs gesehen das manche Dateien nicht übertragen werden konnten.
Da er aber weiter machte, dachte ich nicht das es erst zu Schluß zu einem Abbruch dadurch führen könnte.
Jetzt glaube ich schon fast das es das ist, denn ich habe die ext. Platte auch neu formatiert mit extfat statt wie vorher Ext4.
Und bei extfat können ja nicht alle Dateinamen Zeichen geschrieben werden. Ich dachte ich hätte davon nichts rumdümpeln, aber es scheint so. Ich formatiere mal neu auf dem „alten“ Ext4 und schaue ob das Script dann wieder läuft.

Steffen
 

ong10

Benutzer
Mitglied seit
20. Mai 2010
Beiträge
262
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
18
Hallo Steffen,

in meiner Beschreibung steht rsync-Log (Option rsynclog=1) .. das bezieht sich auf meine Erweiterung und erzeugt eben eine extra Log Datei die man dann auch nett durchsuchen kann um genau die Datei(en) zu finden bei denen es Probleme gab.
Dieses extra Log sieht dann ungefähr so aus (hier ein Ausschnitt mit Fehler 255)
2018/09/11 23:49:24 [25067] <f+++++++++ /volume1/yyyyy/databases/chrome-extension_pnmchffiealhkdloeffcdnbgdnedheme_0/22 2018-09-06 080000
2018/09/11 23:49:50 [25067] <f+++++++++ /volume1/yyyyy/databases/chrome-extension_pnmchffiealhkdloeffcdnbgdnedheme_0/22 2018-09-07 060001
2018/09/12 00:06:13 [25067] rsync: writefd_unbuffered failed to write 4 bytes to socket [sender]: Broken pipe (32)
2018/09/12 00:06:13 [25067] rsync error: unexplained error (code 255) at io.c(687) [sender=3.0.9]
2018/09/12 00:06:30 [20701] building file list
2018/09/12 00:06:32 [20701] .d..t...... /volume1/blabla/
2018/09/12 00:56:56 [20701] Number of files: 181305
Olaf
 

Scirocco3

Benutzer
Mitglied seit
29. Dez 2016
Beiträge
324
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
0
Okay Olaf, dann schau im mir mal Deine Erweiterung an.
Hast Du einen Link greifbar wo Du alles genau erklärst?
Sitze im Moment nur zwischendurch am Handy würde aber gern schon mal reinlesen damit ich weiß womit ich heute Abend anfangen kann (neben der Keynote :D )

Steffen
 

ong10

Benutzer
Mitglied seit
20. Mai 2010
Beiträge
262
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
18
Hallo,

naja, etwas weiter (letzte Woche oder Anfang dieser) oben im Thread habe ich m.E. ziemlich genau erklärt, wie man UB um meine Erweiterung ergänzen kann.

Für alle: Neue Version der Erweiterung.
Ich habe noch etwas am Output verändert. Nach meiner letzten Änderung die jetzt eine Zusammenfassung der Ergebnisse oben zeigt, fiel mir auf, dass bei einem Fehler eben diese Zusammenfassung nochmals auftaucht. Diese Wiederholung habe ich jetzt entfernt und poste daher hier zum Download meine aktuelle Erweiterung. Diese kann wie von mir beschrieben relativ einfach ergänzt werden. Wie immer: Ohne Gewähr.
Download 1.3.3.1016: https://dl.olaf-noehring.de/?t=096e784e3340935c08030233a6c0f51f


Olaf
 

Anguel

Benutzer
Mitglied seit
12. Mrz 2018
Beiträge
79
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
@Scirocco3:
Eigentlich werden seit 1.3.3 alle rsync Fehler direkt ins normale Log geschrieben (ganz ohne Debug-Voodoo). Da muss doch was drin stehen.
 

mzenker

Benutzer
Mitglied seit
26. Nov 2017
Beiträge
37
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Sicherlich kannst du auch dein eigenes Script bauen und es über die Konsole starten. Dafür brauchst du dann aber Ultimate Backup nicht mehr, oder habe ich da jetzt wieder was falsch verstanden?
Wenn ich das Skipt komplett selbst erstelle und alles über die Kommandozeile verwalte, brauche ich UB nicht, klar. Das will ich aber gar nicht, es ist mit der Oberfläche und der geführten Skiripterstellung schon viel angenehmer und auch für nicht-Skriptinghelden anwendbar. Dafür macht ihr das ja alles. :)
Ich meinte nur, solange bei mir die Jobs nicht in der UB-Oberfläche erscheinen, würde ich halt ein Skript nehmen, dass ich mit der Oberfläche erstellt habe (das funktioniert ja) und es vom Terminal aus starten (weil das von der Oberfläche aus bei mir im Moment nicht geht). So könnte ich "überwintern", bis das Problem in UB behoben ist, und die so erstellten Backups dann hoffentlich mit der neuen Version von UB weiterverwenden.

Grüße, Matthias
 

Anguel

Benutzer
Mitglied seit
12. Mrz 2018
Beiträge
79
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Ich meinte nur, solange bei mir die Jobs nicht in der UB-Oberfläche erscheinen

Wenn du deine Diskstation neu startest, die USB-Platte mit den Skripts bereits angeschlossen ist aber noch kein Backup läuft - siehst Du die Skripts dann?
Bei mir ist es nämlich so, dass die anfangs da sind, dann aber bei Ausführung verschwinden oder sich die Anzeige etwas komisch verhält.
 

Tommes

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
26. Okt 2009
Beiträge
9.174
Punkte für Reaktionen
1.126
Punkte
314
@ong10

Nichts für ungut und vielen Dank auch für dein mitwirken, aber vielleicht solltest du dir langsam mal überlegen, einen eigenen Thread für deine "Erweiterungen" von Ultimate Backup anzupreisen. Da würde alles viel besser zu Geltung kommen und könntest besseren Support leisten. Der Thread hier ist eh schon total überladen und unübersichtlich.

Nur so eine Idee

Tommes
 

mzenker

Benutzer
Mitglied seit
26. Nov 2017
Beiträge
37
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
...oder ihr tut euch zusammen, packt das Projekt auf github oder sourceforge und arbeitet gemeinsam daran weiter.
Falls sich die Erweiterungen und Pläne für zukünftige Versionen unter einen Hut bringen lassen.
Nur so ein Gedanke eines Nicht-Insiders...

@Anguel: Danke für den Tipp! Bisher schalte ich die USB-Platte immer erst an, wenn die DS bereits läuft. Neustart mit angeschlossener Platte probiere ich heute Abend mal aus. Der Pfad zum Skript muss vorher in den Dateien in den Benutzereinstellungen stehen, nehme ich an. Ich berichte dann hier, ob es was gebracht hat.

Matthias
 

mzenker

Benutzer
Mitglied seit
26. Nov 2017
Beiträge
37
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Wenn du deine Diskstation neu startest, die USB-Platte mit den Skripts bereits angeschlossen ist aber noch kein Backup läuft - siehst Du die Skripts dann?
Vorhin ausprobiert - leider nein. Weder wenn ich UB anhalte und wieder starte, noch wenn ich die DS bei laufender USB-Platte reboote.
Jetzt habe ich ein Skript mit UB erstellt und es dann mit
sudo ./rsync_mein-skript.sh &
vom Terminal aus gestartet. Mit einem kleinen Verzeichnis ist es schon durchgelaufen, jetzt läuft gerade ein etwas größeres. Wenn da jetzt nichts mehr schiefgeht, kann ich so bis zum nächsten update weitermachen. Und wenn ich ganz sicher bin, dass ich Time Backup nicht mehr brauche, kann ich auch mein DSM updaten, vielleicht kommt das Problem mit den nicht angezeigten Jobs und den gelöschten Zeilen in den Einstellungsdateien ja doch daher...

Grüße, Matthias
 

Scirocco3

Benutzer
Mitglied seit
29. Dez 2016
Beiträge
324
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
0
So, mein Fehler 23 war (wie vermutet) das Format der Zielplatte. Mit extfat gab es das Problem, mit ext4 läuft scheinbar der Job.
Zumindest ist das erste Backup durch, mal schauen was das 2te heute dann macht.

Jetzt hab ich ein neues Problem.
Er findet auf einer anderen Backup Platte das Script nicht mehr... Nach einer Suche findet er nichts,
und wenn ich ein neues anlege wir auch nichts gefunden.
Server habe ich bereits erbotet ohne Erfolg.
 

Tommes

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
26. Okt 2009
Beiträge
9.174
Punkte für Reaktionen
1.126
Punkte
314
@all

Könnten diejenigen von euch, deren Scripte nicht mehr gefunden oder angezeigt werden, mir mal den Script-Dateinamen entweder hier, oder besser noch per PN (um den Thread nicht noch weiter zu sprengen) geben.

Tommes
 

Anguel

Benutzer
Mitglied seit
12. Mrz 2018
Beiträge
79
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
@Tommes: Habe dir eine PN geschickt, habe wohl den Fehler mehr oder weniger lokalisiert, eine Variable enthält nicht immer was sie sollte :)
 

Scirocco3

Benutzer
Mitglied seit
29. Dez 2016
Beiträge
324
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
0
Ich hatte heute das folgende seltsame Verhalten.

Nachdem meine Scripte auf der 3ten extern Platte nicht gefunden wurden, beim suchen,
oder auch beim neu anlegen, hab ich mich erstmal der ersten Platte wieder gewidmet.

Dort gab es noch ein zweites Script was ich auch gerne angebunden hätte.
Und da dort das erste Script gefunden wurde, dachte ich suche mal......
Nach der Suche waren plötzlich extrem viele Aufträge vorhanden, und aber auch die auf der 3ten nicht funktionierenden Platte!!

Die vielen Scripts waren dadurch zustande gekommen, weil ich durch das viele testen in den letzten Tagen, mir die Scripts auf eine andere Freigabe gesichert hatte.
Und diese Freigabe wurde aber auch gesichert, so das ich in der Haupt und den Unterversionen auch Scripte hatte, und diese wurden gefunden.
Nach dem Verlagern der Scripte auf eine andere Freigabe, löschen der Scripte im Backup und der gefundenen in UB, war dann alles wieder okay.

Alle Scripte sind jetzt im System.
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!