Überspannung durch Blitzschlag -> Datenrettung Synology 216+

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

tobisyn

Benutzer
Guten Morgen,
nach einem Blitzschlag kann ich leider nicht mehr auf meine Synology zugreifen.
Power leuchtet blau, LAN blinkt.
Die Fritz Box und den Switch hat es leider auch getroffen und funktioniert nicht mehr (bereits ausgetauscht).

Wie gehe ich nun am besten mit der Synology 216+, 1x Festplatte nur benutzt, kein Raid, leider keine aktuelle Datensicherung, vor.
- Könnte ich mir einfach eine gebrauchte 216+ holen und die Festplatte dort einstecken?
- zweite Festplatte wäre auch vorhanden (zuerst mit der leeren das Synology System installieren, dann die "alte Festplatte mit den Daten" migrieren?
- welche neuere Synology könnte ich mir auch kaufen um die Daten zu migrieren? Welche empfehlt ihr?

Bin für Tipps dankbar.

1. mindestens 99x im Nutzerleitfaden (Signatur) Kapitel 6 lesen
  2. hoffen...
  3. HD ausbauen und mit externem Adapter an PC anschließen und mit (Live) Linux versuchen, Daten auszulesen
  4. Ergebnismeldung im Forum, in Abhängigkeit des Ergebnisses weiter verfahren.
Aber alles, wozu die Bordsuche nicht auch Auskunft geben könnte, insbesondere zur Anschaffung die übrigen Kapitel des Leitfadens. ;)

• Like
Reaktionen: *kw*
Und danach, wenn das Wichtigste gerettet ist:

HDD Migration auf neue DS

Oder Mut zur Lücke und gleich loslegen.

Wenn du dich nach dem Lesen der Anleitung nun fragst, welche CPU dein System hat: Link

Ich würde mich nach einer günstigen 224+ umsehen, da die 225+ gerade erst erschienen ist.

• Like
Reaktionen: Kachelkaiser

Additional post fields

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat