Übernahme Festplatten von DS1815+ -> ?

frankyst72

Benutzer
Mitglied seit
01. Jun 2015
Beiträge
1.957
Punkte für Reaktionen
6
Punkte
58
Hallo,
vor über 2 Jahren ist mir meine DS1815+ (Intel Atom C2538) verstorben. Sie war damals noch auf einem der letzten DSM 6.?. Bestückt war sie mit 4 x 4 TB WD Red im RAID 5 (kein Btrfs, keine Verschlüsselung, kein SSD-Cache).

Welche DS könnte ich mir heute kaufen und mit den damaligen Platten, ohne die Daten zu verlieren, weitermachen? Also praktisch migrieren von DS1815+ DSM 6.? -> DSxxx DSM 7.x. (muss die neue DS auch wieder Intel sein, oder spielt das keine Rolle?)

Danke & Grüße
Frank

**** EDIT *****
Ich habe gerade gesehen, dass ich selbst in meiner Signatur einen alten Artikel zu Migration verlinkt hatte ;-)

noch ein paar Randbedingungen
1) das Altgerät (Quell-NAS) ist ist nicht mehr verfügbar.
2) ich kann somit heute keine Sicherung der Systemkonfiguration durchführen. Die Systemkonfiguration wäre mir aber auch völlig egal.
3) Backup von wichtigen Daten wäre vorhanden. Ich mache die Turnübung aber, um ggf. die unwichtigen Daten zu retten (nennen wir sie 'nice to have'). Ansonsten würde ich komplett neu aufsetzten. Das will ich aber vermeiden.
4) Lizenzen für CAMs, oder ähnliches hatte ich keine auf der alten DS.
4) Im Auge habe ich die DS923+. Sollte die Plattenübernahme damit theoretisch möglich sein?

Bin dabei diesen Artikel zu studieren https://kb.synology.com/de-de/DSM/tutorial/How_to_migrate_between_Synology_NAS_DSM_6_0_and_later

Besonders interessant https://kb.synology.com/de-de/DSM/t...n_Synology_NAS_DSM_6_0_and_later#x_anchor_id7

Wenn ich das mit den 'Pakettypen' richtig verstehe, sollte der Migrationsweg DS1815+ (Avoton) -> DS923+ (R1000) per 'Festplattenmigration' möglich sein, bei Übernahme der bestehenden Volumes (hatte nur eines) incl. Daten, ggf. auch ohne Paket und Systemeinstellungen -> fein :cool:

Ich brauche eigentlich von Euch nur noch die Bestätigung, ob ich nicht etwas grobes übersehen habe. Bin mittlerweile etwas raus aus dem Synology-Thema.
Ich werde dann aber auch wieder öfter im Forum unterwegs sein. Freu mich :)
 
Zuletzt bearbeitet:

ctrlaltdelete

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
10.104
Punkte für Reaktionen
3.644
Punkte
414
Zuletzt bearbeitet:

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
29.898
Punkte für Reaktionen
1.177
Punkte
754
  • Like
Reaktionen: iceman23

maxblank

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Nov 2022
Beiträge
2.429
Punkte für Reaktionen
1.196
Punkte
224
Ganz ehrlich, ich würde das neu machen. alleine schon wegen BTRFS und Snapshots, die machen so vieles leichter in der täglichen Handhabung.
Merkt man leider erst dann, wenn Daten weg sind oder durch Cyperattacken verschlüsselt wurden.

Edit: Um an die Daten zu kommen, HDD-Migration durchführen, Daten danach separat mit HyperBackup auf externe HDD sichern, dann das NAS neu aufsetzen und Daten zurückspielen.

Noch zwei Punkte: Machen die kleinen Platten mit der Laufzeit im neuen NAS Sinn? Alle Slots sind direkt belegt, Laufzeit und Stromkosten bei 4 HDDs und der Platz ist je nach Datenstand bald komplett voll.

Falls die Platten für den Anfang bleiben sollen, evtl. auf die DS1522+ mit 5 Slots gehen. So würde dir auch die Migration der bisherigen 4 HDDs deutlich erleichtert werden, wenn du danach nur auf 2 größere HDDs gehen solltest.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: dil88

frankyst72

Benutzer
Mitglied seit
01. Jun 2015
Beiträge
1.957
Punkte für Reaktionen
6
Punkte
58
@maxblank
genau das habe ich vor, in einem zweiten Schritt. D.h. ich will erst mal an die Daten. Dann will ich aber auf neue Platten wechseln. Eben auch wegen Btrfs und die erheblicher Laufzeit der alten 4 TBs und natürlich auch den Platz vergrößern, damit man mal so richtig neu sortieren und organisieren kann. :)


@ctrlaltdelete
Ich hatte in der DS1815+ schon 16 GB RAM. Wobei ich damals das Gefühl hatte, dass das viel zu viel war, bzw. kaum ausgenutzt wurde. Aber trotzdem RAM wird aufgerüstet. Danke!

Vermutlich werde ich diesmal dann auch einen SSD-Cache machen, auch wenn vermutlich unnötig bei mir.

Am liebsten würde ich auf RS-Modelle umschwenken, weil ich einen kleinen Serverschrank habe. Der Aufpreis ist mir aber zu hoch. Deswegen wäre die DS923+ ein Vernunftkauf.

Trotzdem aber dann doch noch mal die Frage DS923+ oder DS423+ ?
  • AMD Ryzen R1600 (2-Core) gegen Intel Celeron J4125 (4-Core)? Ist der AMD so viel stärker, dass das die fehlenden Cores aufwiegt?
  • Das Erweiterungsgehäuse für die DS923+ werde ich nicht brauchen.
  • Okay, den RAM der DS923+ kann man erheblich mehr aufrüsten, als bei der DS423+, aber es geht bei beiden.
  • Ich brauch die Mediakonvertierungsvorteile des Intel Celeron nicht.
  • 80 € Preisunterschied aktuell
Was habe ich übersehen?
Steht irgendeine neuere Version der relevanten Modelle ins Haus? Ist bald Synology Day irgendwo, wo etwas neues präsentiert werden könnte? Ist da etwas bekannt?


Grüße
Frank
 
Zuletzt bearbeitet:

ctrlaltdelete

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
10.104
Punkte für Reaktionen
3.644
Punkte
414
SSD Cache ist unnütz, lass ihn weg, evtl. NVME-SSDs als Volume für Docker, VM, Pakete, siehe meine Signatur.
Nimm die DS923+, bessere Erweiterungsmöglichkeiten 10 Gbit LAN und ECC RAM
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
29.898
Punkte für Reaktionen
1.177
Punkte
754
Ja, die CPU-Kerne des R1600 sind so viel stärker als die des J4125, dass es die fehlenden Kerne ausgleicht. Zudem wird ein modernerer Befehlssatz unterstützt, was für Docker nützlich sein kann.
 
  • Like
Reaktionen: ctrlaltdelete

frankyst72

Benutzer
Mitglied seit
01. Jun 2015
Beiträge
1.957
Punkte für Reaktionen
6
Punkte
58
Hallo Ihr,

mittlerweile steht die DS923+ hier und ich habe die Festplatten in gleicher Reihenfolge (vorher Slot 3,4,5,7 -> 1,2,3,4) eingeschoben.
Hast problemlos funktioniert.
Daten sind im Zugriff. Er möchte unbedingt eine Datenbereinigung durchführen, die gerade läuft.

Danke Euch, für Euren Beistand!!!

Grüße
FrankySt72
 

RichardB

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
11. Jun 2019
Beiträge
3.477
Punkte für Reaktionen
805
Punkte
174
Fein, dass es gut läuft. Und während der Datenbereinigung könntest Du doch Deine Signatur aktualisieren ;)
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat