Tutorial: Raspberry Pi mittels rsync auf DS sichern!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

hvkls

Benutzer
Mitglied seit
23. Dez 2012
Beiträge
463
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
22
Dann stimmt wahrscheinlich die IP-Adresse von Pi oder Syno nicht. Wenn du als Beispiel

ssh root@IP-DES-PI -p 22

genommen hast, muss es im LAN ungefähr so aussehen:

ssh root@192.168.1.2 -p 22

Die genaue Adresse findest du auf dem Pi so heraus, wenn du in einem "Standard"-Heimnetz bist:

ifconfig | grep 192 | sed -e 's@.* addr:mad:@ ; s@ .*@@g'
 

Venkman

Benutzer
Mitglied seit
04. Apr 2014
Beiträge
196
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Die IP stimmt.
Ich kann mich ja über die Diskstation als root auf dem Pi einloggen.

Also mit dem Befehl klappt es:
/usr/syno/bin/rsync -avz -e ssh root@192.168.178.5:/var/www/ /volume1/public/web/$(date +%Y%m%d)_webserver/ >> /volume1/public/webserver/$(date +%Y%m%d)_webserver-backup.log 2>&1

Allerdings muss ich jedesmal das PW für den Raspi angeben.
Der Befehl klappt aber auch nur in der Konsole.
Über die Aufgabenplanung geht es nicht, wohl wegen der PW Eingabe

Das Script von Tommes erzeugt bei mir aber eine Fehlermeldung.
 

Venkman

Benutzer
Mitglied seit
04. Apr 2014
Beiträge
196
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Ich schon wieder :)

Ist es richtig das die id_rsa.pub so aussieht
-------------------
ssh-rsa
AAAAB3NzaC1yc2EAAAADAQABAAABAQD0X/Gphmab4ZbIjmUXf7ySZRjQQxFYnzJ
root@Diskstation
------------------------
Die mittlere Zeile habe ich gekürzt, sind fast 400 Zeichen
Meine Vermutung ist das ich beim kopieren mit dem VI Mist gebaut habe.
 

Tommes

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
26. Okt 2009
Beiträge
9.148
Punkte für Reaktionen
1.113
Punkte
314
Ja, so sollte das aussehen... nur sollte alles in einer Zeile stehen und nicht in drei Zeilen!

Tommes
 

Venkman

Benutzer
Mitglied seit
04. Apr 2014
Beiträge
196
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
OK, das habe ich auch nochmal überprüft.
Wenn ich im Aufgabenplaner diesen Code absetzte:
/usr/syno/bin/rsync -avz -e ssh root@192.168.178.5:/var/www/ /volume1/public/web/$(date +%Y%m%d)_webserver/ >> /volume1/public/webserver/$(date +%Y%m%d)_webserver-backup.log 2>&1

dann klappt alles.
Mit deinem script nicht .

Aber danke für die ganze Hilfe. Jetzt bin ich auch fitter auf der Konsole :)
 

Tommes

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
26. Okt 2009
Beiträge
9.148
Punkte für Reaktionen
1.113
Punkte
314
Das Script muß du wohl noch ausführbar machen, damit es im Aufgabenplaner ausgeführt werden kann. Auf der Konsole erreichst du das, indem du z.B.

Code:
chmod 755 /pfad/zum/script.sh

eingibst. Es geht auch über die Filestation. Wie genau das geht hab ich in diesem Wiki diesem Wiki unter dem Punkt Script 1:... mal beschrieben. Natürlich mußt du das auf dein Script ummünzen.

Tommes
 

Venkman

Benutzer
Mitglied seit
04. Apr 2014
Beiträge
196
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Hatte ich schon gemacht
Läufft trotzdem nicht .

Ist aber nicht so tragisch, dann führe ich eben den kompletten Befehl (wie oben geschrieben) aus.

Jetzt habe ich dir das ganze Tutorial vollgemüllt.
Vielleicht kann man das ja abtrennen oder sowas.
 

Pizzamann

Benutzer
Mitglied seit
18. Dez 2017
Beiträge
5
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Guten Tag,
ich würde dieses thema gerne einmall aufwärmen da es meinem "Problem" doch nach den nutzen der Suchfunktion am ähnlichsten ist.
Ich würde das Backup gerne umgekerht machen. Vom Pi auf eine Freigabe der Syno zugreifen und diese jede Nacht auf eine USB Festplatte auf dem PI kopieren.
(Der Pi Soll in einem getrennten Brandabschnitt stehen.)

ich habe zum Testen folgenden Code eingegeben welcher leider auf einen Fehler läuft:

"sudo rsync -av --delete -e ssh admin@192.168.0.86:/Archiv/ /home/pi/Backup"

Das ganze funktioniert soweit, dass er mich nun nach dem Kennwort fragt.

"admin@192.168.0.86´s password:"

dann kommt die Meldung:

"ERROR: module is write only "

Wenn einen zugriff auf eine Windows Freigabe mache habe ich keine Probleme.
Kennt einer dieses Problem und kann mir hlefen?
Habe ich auf meiner Syno etwas falsch eingerichtet?

Synology DS 212j mit DSM 6.1

LG
 

PsychoHH

Benutzer
Mitglied seit
03. Jul 2013
Beiträge
2.967
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
78
Warum nicht einfach von der DS die Daten direkt auf den Pi schieben?
Mache ich seit langer Zeit ohne Probleme.
 

Pizzamann

Benutzer
Mitglied seit
18. Dez 2017
Beiträge
5
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Über eine Freigabe auf dem PI?
Im Endausbau wird der PI in einem anderen Netz stehen und während des Sicherungsprozesses eine VPN Verbindung aufbauen.
Ich fand es etwas praktischer die Daten dann zu ziehen da der PI selber weiß ob und wann die Verbringung aufgebaut ist.
Allgemein habe ich schon davon gelesen, dass man sich die Daten auch ziehen kann ich verstehe nur nicht warum ich diese Meldung bekomme.

Wie genau machst du die Sicherung? Es gibt ja eine Grafische Oberfläche zum konfigurieren von rsync auf der Syno. Machst du es darüber?
 

PsychoHH

Benutzer
Mitglied seit
03. Jul 2013
Beiträge
2.967
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
78
Ich sicher auch die Daten über eine VPN Verbindung. Verteile die Daten auf einem Pi, zwischen 3 DS und externe Platten.
Alles über das mit Tommes eigenentwickelte: Ultimate Backup
Sicherung läuft im Netzwerk per SSH Keys und rsync.
So habe ich optionale verschlüsselte Backups sogar versioniert und viele weitere Features die Synology uns nicht bietet.

Und das Tool weiß dann auch, ob der Pi online ist, die SSH Verbindung steht und ob das Ziel vorhanden ist usw.

Gibt 100 Gründe warum es die Meldung gibt. rsync path angeben, rsync Rechte usw.
Synology ist da schon ziemlich zickig.
 

Pizzamann

Benutzer
Mitglied seit
18. Dez 2017
Beiträge
5
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Wer baut die VPN Verbindung bei dir auf? Oder hast du ein site to site VPD welches immer läuft?
Werde mir wohl mal die Möglichkeiten ansehen müssen das Ganze von der Syno zu steuern.

Also Rsync auf der Syno Verbindung zum PI dieser baut 20 min vor Backup Start eine VPN Verbindung auf und beendet die auch hinterher irgendwann wieder.
 

PsychoHH

Benutzer
Mitglied seit
03. Jul 2013
Beiträge
2.967
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
78
Fritzboxen sind per VPN verbunden.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat