Tracking App

c0smo

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
08. Mai 2015
Beiträge
6.639
Punkte für Reaktionen
1.198
Punkte
254
Salve 🤟

Da ich gerne meinen faulen Hintern aufs Enduro Bike schwinge und die meiste Zeit in Wäldern und Bergen unterwegs bin, manchmal auch alleine, kommt immer wieder der Wunsch meiner Familie auf, wissen zu wollen wo ich gerade bin.
Das letzte Jahr habe ich dies mit komoot und den Premium Funktionen umgesetzt. Ja, ich bin bereit dafür zu bezahlen :)
Das war auch recht einfach und zuverlässig, die meiste Zeit. Einzig der Zugang für Familie und co. ist nicht so toll gelöst, für meinen Geschmack. Das läuft alles über Weboberfläche. Ich würde mir eine Integration in einer App wünschen, am besten mit push an alle Teilnehmer und Stalker sobald die Tour beginnt. :)

Wisst ihr brauchbare Alternativen? 5€ im Monat würde ich investieren.
Eine Funktion für das Tracking der Route wäre auch klasse. Das macht koomot wirklich gut.

Bin gespannt auf eure Ideen! 🚴‍♀️
 

Der Paul

Benutzer
Mitglied seit
04. Feb 2014
Beiträge
122
Punkte für Reaktionen
18
Punkte
18
Android und iOS haben Funktionen zur Standortfreigabe eingebaut, deren Zugriff man mit Bordmitteln (Family Link etc.) den Familienmitglieder freischalten kann.
 

Stationary

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
13. Feb 2017
Beiträge
3.604
Punkte für Reaktionen
1.034
Punkte
194
  • Like
Reaktionen: c0smo

c0smo

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
08. Mai 2015
Beiträge
6.639
Punkte für Reaktionen
1.198
Punkte
254
Android und iOS haben Funktionen zur Standortfreigabe eingebaut, deren Zugriff man mit Bordmitteln (Family Link etc.) den Familienmitglieder freischalten kann.
Habe ich schon getestet und ist nicht das gelbe vom Ei. Die Zuverlässigkeit und vor allem Genauigkeit ist miserabel. Das mag für eine Momentaufnahme funktionieren aber nicht für ein permanentes Tracking bei Bewegung, also während dem biken.
Sobald gps verloren ging, dauerte die Neuinitialisierung viel zu lange.
 

c0smo

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
08. Mai 2015
Beiträge
6.639
Punkte für Reaktionen
1.198
Punkte
254

Stationary

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
13. Feb 2017
Beiträge
3.604
Punkte für Reaktionen
1.034
Punkte
194
Zumindest wird Strava Beacon auch als Sicherheitsfeature beworben, damit die Angehörigen oder Freunde wissen, wo Du bist, wenn Du allein unterwegs bist.
 

c0smo

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
08. Mai 2015
Beiträge
6.639
Punkte für Reaktionen
1.198
Punkte
254
Das Tracking funktioniert wirklich super im ersten Test. Leider aber auch hier nur über Weboberfläche.
Mir fehlt hier bissl der Mehrwert zu komoot. Preise sind auch identisch.
 

abrocksi

Benutzer
Mitglied seit
27. Dez 2013
Beiträge
240
Punkte für Reaktionen
79
Punkte
28
Da habe ich was! Als App „Traccar Client“ und als Backend die Nextcloud mit der App „Phone Track“.
Damit kannst Du Dich und Deine Geodaten aufnehmen, einen öffentlichen Link an die Familie senden und später alle Touren „schneiden“, anreichern, abspeichern!

cheers,
abrocksi
 

Anhänge

  • 0C3900A0-85D8-4CB1-83BF-4484A8963E09.jpeg
    0C3900A0-85D8-4CB1-83BF-4484A8963E09.jpeg
    320,7 KB · Aufrufe: 20
  • BAEC9CDF-5CEE-452F-887A-B7D395DD93C4.jpeg
    BAEC9CDF-5CEE-452F-887A-B7D395DD93C4.jpeg
    2,6 MB · Aufrufe: 18
  • Beispiel GPX.PNG
    Beispiel GPX.PNG
    431,5 KB · Aufrufe: 13
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: c0smo

c0smo

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
08. Mai 2015
Beiträge
6.639
Punkte für Reaktionen
1.198
Punkte
254
Danke, schau ich mal rein. Wie hoch ist der Einrichtungsaufwand? Überschaubar oder gefummel?
Auf ewiges einlesen und probieren habe ich bei diesem Thema nicht so Lust drauf! ;)
 

c0smo

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
08. Mai 2015
Beiträge
6.639
Punkte für Reaktionen
1.198
Punkte
254
In #4 schon kommentiert.
 
Zuletzt bearbeitet:

abrocksi

Benutzer
Mitglied seit
27. Dez 2013
Beiträge
240
Punkte für Reaktionen
79
Punkte
28
Aufwand entsteht lediglich für die Nextcloudeinrichtung. Falls Deine DS Docker kann, kannst Du ein all-inklusive Image nehmen. Nebenbei ein tolles Cloudprodukt.

cheers,
abrocksi
 
  • Like
Reaktionen: c0smo

c0smo

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
08. Mai 2015
Beiträge
6.639
Punkte für Reaktionen
1.198
Punkte
254
also ich verwedne dafür sogar extra HW https://www.dodax.ch/de-ch/elektron...1ItUk7Q9WkQCA4u2_LfBZObvKx8DSUhhoCTCAQAvD_BwE

aber wenn einem die GPS Genauigkeit nicht genügt, dann gibt das hier auch nicht mehr.
Extra Hardware sollte es nicht sein. Habe schon genug Elektronik dabei :)

GPS ist grundsätzlich ausreichend, nur habe ich festgestellt, dass die Software oft Probleme hat bei der Interpretation.
Strava, wahoo, komoot, relive sind da echt Top.

Mir geht's eher um die usability. Quasi 1Click und glücklich sein wäre schön.
 

ottosykora

Benutzer
Mitglied seit
17. Apr 2013
Beiträge
8.275
Punkte für Reaktionen
902
Punkte
268
bei einem Smartphone liefert das Gerät die GPS Daten, da gibt es nichts zu interpretieren. Die Berechnung geht in dem GPS Subsystem, welches fertige, statistisch bereinigte Daten liefert. Es ist viel mehr so, dass Leute zum Bsp erwarten dass GPS auch im Wald funktioniert, was natürlich nur eingeschränkt möglich ist
 

abrocksi

Benutzer
Mitglied seit
27. Dez 2013
Beiträge
240
Punkte für Reaktionen
79
Punkte
28
Alternativ gibt es Traccar Server. Kenne mich damit nicht aus, aber eine Menge Posts dazu hier im Forum und diese Anleitung.

cheers,
abrocksi
 

Wiesel6

Benutzer
Mitglied seit
22. Aug 2016
Beiträge
271
Punkte für Reaktionen
75
Punkte
28
Falls du dir einen Fahrradcomputer beispielsweise von Garmin holen willst, ginge es auch. Der Grundgedanke ist dann ein anderer, aber das was du willst gibt es nebenbei. Deine stalker können dann sehr viel sehen, Geschwindigkeit, Puls etc.

https://support.garmin.com/de-De/?faq=HbqxxbiBGA3mDhlLX4GUw8

Falls du mehr Wissen willst, kann ich es gerne genauer beschreiben.
 
  • Like
Reaktionen: AndiHeitzer und c0smo

c0smo

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
08. Mai 2015
Beiträge
6.639
Punkte für Reaktionen
1.198
Punkte
254
Bei mir ist oft schon ein wahoo für die Navigation dran. Die App davon kann auch tracken, allerdings auch mir Einschränkungen im Komfort.

Noch ein Gerät verkrafte ich nicht. :ROFLMAO:
 

c0smo

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
08. Mai 2015
Beiträge
6.639
Punkte für Reaktionen
1.198
Punkte
254
bei einem Smartphone liefert das Gerät die GPS Daten, da gibt es nichts zu interpretieren. Die Berechnung geht in dem GPS Subsystem, welches fertige, statistisch bereinigte Daten liefert. Es ist viel mehr so, dass Leute zum Bsp erwarten dass GPS auch im Wald funktioniert, was natürlich nur eingeschränkt möglich ist
Damit wollte ich nur sagen, dass ganz viele Apps viel versprechen aber die wenigsten können die Route auch Detailreich abbilden.
Und klar gibt's im Wald nicht immer gps. Genau dann braucht es eine ausgereifte App die damit klar kommt und nicht plötzlich den Standort 1km weiter anzeigt.
 

ottosykora

Benutzer
Mitglied seit
17. Apr 2013
Beiträge
8.275
Punkte für Reaktionen
902
Punkte
268
du erwartest einfach zu viele von der Technik von 2022
so weit ist die Welt noch nicht

du kannst keine Route detailreich abbilden, wenn dazu die Eingangsdaten fehlen.
Und wenn diese Eingangsdaten fehlen, kann man nichts brauchbares anzeigen, allenfalls kann man noch auf die alternativen Daten ausweichen, nämlich Schätzung aus Funkmasten Positionen oder gar möglichem Empfang von Wifi Routern etc. Da ist dann die Genauigkeit eben sehr beschränkt.
Und ja, auch GPS Daten können Sprünge von 1km machen, das ist nichts so extrem ungewöhnliches. Deswegen existiert auch DGPS, oder halt nun DGNSS was sich eben nicht nur auf den Satelliten Empfang verlässt.

Das ist etwa vergleichbar wie wenn man nach einer App sucht die möglichst genau Wetter voraussagt. Das kann es auch nicht geben.
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat