Tool zum Erstellen von Senderlisten in der Video Station

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

213plus

Benutzer
Mitglied seit
03. Jan 2013
Beiträge
50
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Moin!

Mich hat die Sortierung der Sender in der Video Station genervt. Und da es seitens Synology kein (mir bekanntes) Hilfsmittel gibt, habe ich ein eigenes Werkzeug geschrieben.
Es trägt den klangvollen Namen "Sender-Sortierer für Synology Video Station" ;)

Hier ist die Download-Datei (keine Ahnung, wie ich die umbenennen kann...)
Link zur Ablage

Was kann das Werkzeug?
Es kann die "Gesamtliste" der Sender einlesen und eine neue Liste erstellen. Diese kann einfach auf die DS zurück kopiert werden und man hat endlich eine "brauchbare" Liste in der Video Station. Das Werkzeug sollte eigentlich selbsterklärend sein, wenn nicht einfach die Frage posten!

Was muss ich auf dazu machen?

1. Exportieren der aktuellen Konfiguration
Diese liegt unter /var/packages/VideoStation/etc/channels/ und heißt 0channels.conf

2. Bearbeiten der Datei und Erstellen der neuen Auswahldatei mit dem Werkzeug unter Windows

3. Kopieren der neuen Auswahldatei auf die DS

4. via SSH / telnet auf der DS als root anmelden

5. in das Channel-Verzeichnis wechseln
Rich (BBCode):
cd /var/packages/VideoStation/etc/channels

6. "Kopie" der aktuellen Konfiguration anlegen
Rich (BBCode):
mv 0channels.conf 0channels

7. Kopieren der Auswahldatei in das Channel-Verzeichnis
Rich (BBCode):
cp %Quelle%/Auswahl.conf /var/packages/VideoStation/etc/channels.

8. Verlinken der neuen Senderdatei auf die Tuner
Rich (BBCode):
ln -s Auswahl.conf 0channels.conf
Ich habe einen Dualtuner, deshalb auch noch für den 2. Tuner
Rich (BBCode):
ln -s Auswahl.conf 1channels.conf

Fertig!

Ich hoffe, euch gefällt die Anwendung. Auf meiner DS213+ (DSM 4.1.2668) hat es ohne Probleme funktioniert. Solltet ihr noch Fragen haben, einfach posten.

Gruß,

Sven
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

QTip

Super-Moderator
Teammitglied
Mitglied seit
04. Sep 2008
Beiträge
2.341
Punkte für Reaktionen
13
Punkte
84
Der Anhang läßt sich nicht herunterladen, überprüfe das mal bitte.
 

213plus

Benutzer
Mitglied seit
03. Jan 2013
Beiträge
50
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Moin!

Anscheinend habe ich das File falsch eingebunden. Ich habe es nun in meine Dropbox geschmissen.
Link zur Ablage
Da sollte der Link klappen. Vielleicht kann ein Admin / Moderator ja den Link oben anpassen.

Gruß,

Sven
 

goetz

Super-Moderator
Teammitglied
Sehr erfahren
Mitglied seit
18. Mrz 2009
Beiträge
14.041
Punkte für Reaktionen
298
Punkte
393
Hallo,
hab den Link im ersten Post eingefügt.

Gruß Götz
 

krebs54

Benutzer
Mitglied seit
30. Okt 2011
Beiträge
32
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Hallo Sven

Deine Idee finde ich sehr gut. Bin nun dabei, mein HDHomeRun mit DVB-C einzubinden. Dies funktioniert gut, die DS Video hat alle Sender gefunden. Dein Programm könnte mir da sehr gute Dienste leisten. Leider bin ich mit Linux nicht bewandert. In das Verzeichnis auf der DS komme ich und kann die Datei 0channels.conf anzeigen. Nun bin ich überfordert, diese Datei zu kopieren. Falls du mir aufzeigen könntest, wie die Datei kopiert wird, so dass ich diese bearbeiten kann, wäre super.

Besten Dank!

Gruss Krebs
 

213plus

Benutzer
Mitglied seit
03. Jan 2013
Beiträge
50
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo Krebs,

schön, dass einer Interesse an meinem Programm gefunden hat ;o)

Vorab:
Im Wiki findest viele Informationen rund um das Linux auf der DS. Hier zum Beispiel der Link zu den wichtigsten Befehlen.

Nichts desto trotz will ich einmal versuchen, dich durch deine DS zu leiten:
Du musst zunächst einen SSH-Verbindung zu deiner DS aufbauen. Wie das geht ist hier beschrieben. Als Terminal würde ich dir PuTTY empfehlen.

Nachdem du dich via PuTTY über SSH auf deiner DS angemeldet hast, kannst Du die Datei über die Kommandozeile kopieren. Dies kann zum Beispiel mit Hilfe des Befehls
Rich (BBCode):
cp /var/packages/VideoStation/etc/channels/0channels.conf /volume1/video/.
geschehen. Nachdem Du den Befehl ausgeführt hast, liegt die Konfigurationsdatei im Video-Share. Dort solltest Du via Windows Zugriff haben. Ab dann sollte meine Anleitung von oben wieder funktionieren.

Solltest Du dennoch Fragen haben, einfach posten...

Gruß,

Sven
 

krebs54

Benutzer
Mitglied seit
30. Okt 2011
Beiträge
32
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Hallo Sven

Besten Dank für deine Bemühungen. Sobald ich Zeit habe, werde ich mich mit dem Problem auseinandersetzen.

Ich denke, dass dein Tool sicher Anklang finden wird. Denn viele User suchen nach einer Lösung DVB-C auf die DS aufzunehmen. Ich benutze eine DS 211+ in Verbindung mit HDHomeRun und dies funktioniert grundsätzlich gut. Allerdings mit DS Video fehlt bei mir doch die Infos über EPG. Die Sendersortierung versuche ich ja zu lösen . . . .

Gruss
Krebs
 

krebs54

Benutzer
Mitglied seit
30. Okt 2011
Beiträge
32
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Sorry, wenn ich schon wieder komme . . . .

Die Datei konnte ich erfolgreich kopieren und steht im entsprechenden Verzeichnis.

Nun habe ich das Programm unter Windows heruntergeladen und entpackt. Es erstellt eine Datei mit dem Namen "Setup.exe" (rund 427 kB). Im gleichen Verzeichnis befindet sich auch die Datei 0channels.conf. Wenn ich nun Setup.exe starte erscheint die Meldung: "Die Anwendung konnte nicht gestartet werden". (Die Anwendung konnte nicht gedownloadet werden. Erforderliche Dateien fehlen in der Anwendung. Wenden Sie sich an den Hersteller der Anwendung.) Mein System Win 7 64bit.

Ich vermute, dass da irgendwelche Daten (Bibliotheken) gesucht werden.

Danke für die Unterstützung.

Gruss
Krebs
 

213plus

Benutzer
Mitglied seit
03. Jan 2013
Beiträge
50
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Moin!

Du hast recht, es scheint was falsch gelaufen zu sein bei der Generierung der Setup Dateien (war mein erstes mal). Mit der ClickOnce BEreitstellung wollte ich eigentlich genau solche Probleme umgehen (fehlende Client-Profile und ähnliches). Ich muss mal schauen, wie ich dieses Problem behebe, auf meinem Entwicklerrechner hat es geklappt...

Damit überhaupt was geht habe ich im ZIP die StandAlone-Applikation hinterlegt. Wenn auf dem Rechner schon die .NET Client Profile installiert sind, sollte sie auch laufen (hab es diesmal extra auf einem 2. Rechner ausprobiert). Wenn nicht, einfach noch mal melden! Also einfach erneut das ZIP runterladen und starten.

Sorry & Gruß,

Sven
 

krebs54

Benutzer
Mitglied seit
30. Okt 2011
Beiträge
32
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Guten Abend Sven

Nun scheint es zu funktionieren. Die Sender konnten in einem ersten und schnellen Test geändert und die Liste auf die DS zurückkopiert werden.

Besten Dank! Dein Programm scheint eine super Sache zu sein. Ich denke, dass du damit allen - welche DVB-C aufzeichnen möchten - einen guten Dienst erwiesen! Das Aufzeichnen und weitere Test werden folgen!

Gruss Krebs
 

bombardi

Benutzer
Mitglied seit
30. Jun 2011
Beiträge
5
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Keine Sender gefunden. Bitte prüfen Sie die Konfigurationsdatei!

Hallo Sven,
erstmal super Idee dein Sortierer.
Ich habe ihn heute entdeckt und sofort getestet.
Datei ist kopiert und soll geladen werden, dabei kommt aber leider die Meldung
"Keine Sender gefunden. Bitte prüfen Sie die Konfigurationsdatei!"
Kannst du mir weiterhelfen ?
Zum testen lege ich gleich noch die Datei bei.
Das ganze ist unter Windows 7 Enterprise 64-bit gelaufen.
 

Anhänge

  • 0channels.zip
    1.001 Bytes · Aufrufe: 102

213plus

Benutzer
Mitglied seit
03. Jan 2013
Beiträge
50
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Moin!

Mit welcher VideoStation-Version hast du denn diese Liste gemacht? Sie entspricht absolut nicht dem Aufbau, den meine DS ausgibt. Aus diesem Grund gibt das Programm die Fehlermeldung aus.
Blöde Frage, aber ich frage sie trotzdem:
Du hast die Datei direkt von der DS kopiert und nicht nochmals nachbearbeitet, oder?

Gruß,

Sven
 

bombardi

Benutzer
Mitglied seit
30. Jun 2011
Beiträge
5
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Sie ist orginal von der DS
allerdings läuft bei mir seit gestern die neuste Beta der Videostation 1.2-0423
Mein Gerät ist eine DS411j
Nach der Installation wurden die Sender ohne erneuten Scan plötzlich anders sortiert als vorher, aber die Aufnahmen per Zeitplan funktionieren.
 

213plus

Benutzer
Mitglied seit
03. Jan 2013
Beiträge
50
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Moin!

Ich werde mir die Datei mal anschauen und versuchen, die VideoStation-Version auswählbar zu machen.

Ich melde mich, sowie ich da was habe...

Gruß,

Sven
 

213plus

Benutzer
Mitglied seit
03. Jan 2013
Beiträge
50
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Aufruf

Moin!

Könnt ihr vielleicht eure .conf Dateien inkl. Angabe der Videostation Versionsnummer posten? Dann kann ich schauen, welche gleich aufgebaut sind, ohne meine DS hin und her zu flashen :eek:

Danke!

Gruß,

Sven
 

213plus

Benutzer
Mitglied seit
03. Jan 2013
Beiträge
50
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Neue Version verfügbar

Moin!

Hier kann die neue Version heruntergeladen werden. In der neuen Version könnt ihr die Version der Video Station auswählen (1.1 oder 1.2). Je nach Auswahl könnt ihr dann die .conf Dateien einlesen und verarbeiten.

@bombardi: Ich würde mich freuen, wenn Du es einmal mit der neuen Video Station ausprobieren könntest. Das Programm habe ich im Blindflug gemacht, da ich nicht auf die 4.3 Beta updaten will. Sollte aber klappen... ;)

Gruß,

Sven
 

bombardi

Benutzer
Mitglied seit
30. Jun 2011
Beiträge
5
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo Sven,
die neue Version erkennt meine Datei wenn ich V1.2 auswähle.
Ich habe die Sender umsortiert und die Datei entsprechend deiner Anleitung zurückgespielt.
Jetzt sind die Sender in der Videostation genauso wie ich sie haben will.:D

zur Info
Ich habe nur die Beta von der Videostation verwendet, DSM ist immer noch 4.2

Danke für die schnelle Anpassung
Bombardi
 

scheitel72

Benutzer
Mitglied seit
18. Jul 2013
Beiträge
2
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo Sven,

ich wollte heute meine Senderliste mit Deinem Tool sortieren, bekomme aber dabei die Fehlermeldung "Keine Sender gefunden. Bitte prüfen Sie die Konfigurationsdatei bzw. die Videostation Version!". Ich setze die VideoStation 1.2-0439 ein.

Vielen Dank
Grüße
Markus
 

Anhänge

  • 0channels.zip
    11,9 KB · Aufrufe: 29

TheZero

Benutzer
Mitglied seit
16. Jul 2012
Beiträge
170
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Hallo Sven,
bei mir liegt leider das gleiche Problem vor wie bei Markus.

"Keine Sender gefunden. Bitte prüfen Sie die Konfigurationsdatei bzw. die Videostation Version!"

DSM 4.3 Videostation 1.2-0439
 

z-smoker

Benutzer
Mitglied seit
28. Jul 2013
Beiträge
28
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo Sven,

habe ebenfalls das Problem wie die beiden über mir.

Verwende auch:
DSM 4.3
VS 1.2-0439

Gruß
z-smoker
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!