TobiNAS Kaufberatung

TobiNAS

Benutzer
Mitglied seit
18. Feb 2023
Beiträge
45
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
8
Ich betreue einen Bekannten betreffend IT und prüfe in dem Zusammenhang ob ein NAS ev. seine Bedürfnisse bedient. Weil ausprobieren über studieren geht sehe ich mich nach einem gebrauchten kleinen NAS um mit dem die Tauglichkeit zu prüfen.

Meine Frage:
Auf welchen älteren NAS kann ich die neuste SW Version laufen lassen?

Nutzung:
Mein Bekannter hat sehr viele Dateien (Dokumente/Fotos, hauptsächlich MS Office) die er einsehen will und auch in Android/S.Phone wiederholt berabeiten will. Themen wie Webcams oder Video editieren interessieren hier also nicht.

Add: Man möge es mir nachsehen wenn ich mir nicht die Zeit nehmen mag um mich Stundenlang durch Themen zu lesen die dann doch nicht ganz meine Fragen beantworten. Links zu treffenden Themen folge ich dann aber gerne. Danke.
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.180
Punkte für Reaktionen
4.915
Punkte
519
  • Like
Reaktionen: TobiNAS

TobiNAS

Benutzer
Mitglied seit
18. Feb 2023
Beiträge
45
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
8
Hallo Forum
Noch ne Frage vor dem Kauf. Wenn ich ein zB MS Office Dokument auf einem Android Gerät lesen und bearbeiten will:
Geht das während die Datei "auf dem NAS und in der Android (Frice) App" liegen bleibt oder muss die Datei auf's Handy kopiert, berarbeitet und zurück ins NAS synchronisiert werden oder etwas in der Art?

Bei der Frage geht es darum, dass es natürlich möglichst ohne Verscheiben, Herunterladen u.s.w. funktionieren soll. Mein Bekannte ist leider Behindert (kein Scherz) und macht bei jeder Gelegenheit diverse mögliche Fehler was regelmässig zu viel Arbeit auf meiner Seite führt.

Auch hier wieder, wenn es ein nützlicher Link, Video gibt welches auf dem Android Gerät zeigt wie Dokumente einfach gelesen und bearbeitet werden können, bittebitte den Link angeben.

In Windows 10/11 wird das ja kein Problem sein, da MS Office direkt Dateien im Netzlaufwerk bearbeiten kann. Oder?
 

maxblank

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Nov 2022
Beiträge
2.430
Punkte für Reaktionen
1.196
Punkte
224
Temporär wird die Datei eigentlich immer auf das Endgerät geladen, dort bearbeitet und dann erst wieder auf dem Netzlaufwerk abgelegt bzw. die Änderungen zusammengeführt, so zumindest mein Verständnis. Da ändert in meinen Augen auch die Art des Endgerätes nichts dran. Aber das passiert automatisch beim Öffnen, bearbeiten und speichern.

Wenn die Anbindung gut ist, solltest du davon eigentlich nichts mitbekommen.

Welche Bedenken hast du denn?
 
  • Like
Reaktionen: TobiNAS

TobiNAS

Benutzer
Mitglied seit
18. Feb 2023
Beiträge
45
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
8
Es geht darum, keine Kopien zu erstellen die Liegenbleiben und dann doch nicht im Nas bereit stehen. Mein Bekannter / Freund ist geistig behindert, kann sich schlecht erinnern und hat ein Faible aus Angst etwas zu verlieren zig Versionen einer Datei anzulegen oder etwa Verzeichnisse / Dateien mit ganzen Sätzen inkl. Datum und Versionen zu beschriften. Auch da stossen wir regelmässig an die maximale Pfadlänge wenn es darum geht Daten in ein Backupverzeichnis zu verschieben. Au ja, kann Synology zufällig Versionisieren?
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.180
Punkte für Reaktionen
4.915
Punkte
519
  • Like
Reaktionen: TobiNAS

the other

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
17. Okt 2015
Beiträge
2.100
Punkte für Reaktionen
541
Punkte
154
Moinsen,
Spannend! (y)
Wenn du ein Modell wie im link vorgeschlagen nimmst, dann sollte selbst mit den einfacheren Geräten alles möglich sein...zentrale Vorhaltung von Daten, Fotosammlung, Musikstreaming, eigener Kalender, eigenes Notizbuch, eigenes Notizbuch (alles ohne Google direkt auf dem NAS).
Du bzw. Dein bekannter kann Daten automatisch zwischen clients (PC, Handy...) und NAS synchronisieren. Mit den erhältliche Software Paketen geht auch ein Backup. Und ja, auch versioniert...
Noch etwas besser sind die plus Modelle, sowohl bzgl Leistung als auch enthaltenen Softwareumfang...wenn es denn benötigt wird.

Möglich ist also vieles. Allerdings dabei nicht vergessen: es ist zum Einrichten schon etwas aufwändig, wenn noch keine Erfahrungen vorhanden sind. Mal eben schnell so ist meist keine gute Idee, wenn du nicht weißt was und warum du tust.
Mach dich also als vermutlich zukünftiger admin auf etwas Aufwand für Einrichtung und Pflege gefasst. Wenn es dann erstmal läuft, dann...tja läufts. :)
 
  • Like
Reaktionen: TobiNAS

maxblank

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Nov 2022
Beiträge
2.430
Punkte für Reaktionen
1.196
Punkte
224
Werden beim speichern wieder auf dem NAS abgelegt. Ist also genau das, was du bezwecken möchtest. 👍🏻

Finde ich klasse, dass du da hilfst und dir Gedanken machst. 😉
 
  • Like
Reaktionen: TobiNAS

TobiNAS

Benutzer
Mitglied seit
18. Feb 2023
Beiträge
45
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
8
Für ihn denke ich an 3 x 14TB Raid 5 und das 923+ plus USV. Zum ausprobieren denke ich an ein 218er mit 2 Disks oder so. Müsste ja nicht mal ein Raid drinnen sein. Wenn es passt werde ich mir wohl auch etwas Grösseres holen. Nur hört man immer so viel unterschiedliches/gegenteiliges und einfach mal 1600 zum ausprobieren (Mit glücklich behalten Option) will/kann ich mir nicht leisten. Vor dem NAS hatten wir es mit OneDrive und Googledrive versucht, waren beide iwi nicht Praxistauglich.
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.180
Punkte für Reaktionen
4.915
Punkte
519
Ja verstehe ich. Aber man muss halt auch bedenken, so ein NAS kann deutlich mehr als ein simpler Cloud-Speicher. Ist eher mit Cloud-Hosting vergleichbar.
 
  • Like
Reaktionen: TobiNAS

TobiNAS

Benutzer
Mitglied seit
18. Feb 2023
Beiträge
45
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
8
Ich hatte schon mal ein Qnap, so vor 15 Jahren. Da hab ich ein wenig die Möglichkeiten gesichtet, aber es war dann doch "weder noch und zu langsam" und so ist es im Schrank gelandet.
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.180
Punkte für Reaktionen
4.915
Punkte
519
Naja. Da trittst du wieder eine Grundsatzdiskussion an. Die allgemeine Meinung hier ist:
-QNAP hat die bessere Hardware.
-dafür hat Synology die bessere Software.
Und im Vergleich zu QNAP hat Synology deutlich weniger negative Schlagzeilen zu vermelden
Ich kenne beide Welten sehr gut und würde deutlich zu Synology tendieren
 

TobiNAS

Benutzer
Mitglied seit
18. Feb 2023
Beiträge
45
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
8
Grundsatzdiskussion, muss nicht sein. Nach den Cloud Erfahrungen war ich echt unsicher ob ein NAS Anbieter besseres leisten kann als "die Grossen". Ev. lerne ich dann bald, dass dies möglich ist.
Hab grad wieder ein 218j gesichtet, sehr günstig. Ist sowas deutlich "reduzierter" wie ein 218+? OK, das kann ich definitiv selber googlen.
https://www.youtube.com/watch?v=JjrU8Kn59m0

Add, da hab ich das richtige Vid. gesichtet, guter Verkäufer der Domi. :)
 
Zuletzt bearbeitet:

EDvonSchleck

Gesperrt
Mitglied seit
06. Mrz 2018
Beiträge
4.703
Punkte für Reaktionen
1.114
Punkte
214
Mach dir selbst einen gefallen und kauf die kein J-Modell. Das wirst du früher oder später bereuen. Nimm lieber ein +Modell, ggf. spare auf eins!
 

goetz

Super-Moderator
Teammitglied
Sehr erfahren
Mitglied seit
18. Mrz 2009
Beiträge
14.024
Punkte für Reaktionen
275
Punkte
393
Hallo,
@EDvonSchleck
die Anforderung lautet
Ich betreue einen Bekannten betreffend IT und prüfe in dem Zusammenhang ob ein NAS ev. seine Bedürfnisse bedient. Weil ausprobieren über studieren geht sehe ich mich nach einem gebrauchten kleinen NAS um mit dem die Tauglichkeit zu prüfen.
dafür reicht auch ein J Modell.

Gruß Götz
 

EDvonSchleck

Gesperrt
Mitglied seit
06. Mrz 2018
Beiträge
4.703
Punkte für Reaktionen
1.114
Punkte
214
Und wo siehst du jetzt das Problem? Bei einem +Modell kann man mehr ausprobieren und andere Dienste nutzen, die ansonsten nicht auf der DS laufen.
Dabei fällt mir besonders Bitwarden/Vaultwarden ein. Wer heute noch keinen Passwortmanager nutzt, ist selber schuld. Natürlich sollten die Daten dann auch zu Hause liegen und am besten mit mehreren Geräten synchronisieren, was bei Keepass(XC) etwas aufwändiger ist. Es gibt ein Haufen weiterer nützlicher Anwendungen, die Synology so nicht anbietet.
 

goetz

Super-Moderator
Teammitglied
Sehr erfahren
Mitglied seit
18. Mrz 2009
Beiträge
14.024
Punkte für Reaktionen
275
Punkte
393
Hallo,
das Gerät soll nur für den Test angeschafft werden, nicht für den Produktivbetrieb.

Gruß Götz
 

EDvonSchleck

Gesperrt
Mitglied seit
06. Mrz 2018
Beiträge
4.703
Punkte für Reaktionen
1.114
Punkte
214
Und wie will man denn alles testen, wenn nicht alles unterstützt wird?
 

goetz

Super-Moderator
Teammitglied
Sehr erfahren
Mitglied seit
18. Mrz 2009
Beiträge
14.024
Punkte für Reaktionen
275
Punkte
393
Hallo,
lies Dir doch bitte Beitrag #1 noch mal durch, dort stehen die Anforderungen.

Gruß Götz
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat