Tipps für den Kauf - Festplatten

bluebird145

Benutzer
Mitglied seit
15. Jan 2017
Beiträge
95
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
8
Hallo Leute,

ich habe mir nun eine neue WD Red Plus EFRX 4 TB gekauft. Nach Registrierung bei WD hat diese 3 Jahre Garantie. Gab es da nicht auch mal eine Aktion mit 5 Jahren Garantie, oder täusche ich mich da?

Viele Grüße!
 

Pash0r

Benutzer
Mitglied seit
05. Jan 2021
Beiträge
39
Punkte für Reaktionen
7
Punkte
8
Liebe Community,

ich hoffe ich bin jetzt hier richtig mit meiner Frage, weil diese Richtung SSDs geht.

Kurz zum Hintergrund:
Ich möchte mir die DS 1621+ oder 1821+ zulegen und bin bei der Bestückung hängen geblieben :)
Eigentlich wollte ich die Toshiba 16 TB Enterprise HDDs nehmen, was mir aber einfach zu laut wird (Standort MUSS Wohnzimmer oder Büro sein, eine andere Möglichkeit gibt es nicht). Ich habe jetzt ein 4Bay NAS (DS 918+) mit 4x 8 TB WD RED bei meinem Arbeitskollegen gehört und das ist mir definitiv zu laut. Eigentlich war unsere Bestellung (DS 1621+ & 4x16TB Toshibas) auch schon raus, Gott sei Dank konnte noch nicht geliefert werden :) Aber darum soll es jetzt auch gar nicht gehen...

Wir haben uns jetzt dazu entschlossen auf SSDs zu setzen! Ich fange erstmal mit 4 x 4TB an und kann dann ja immer noch entscheiden 2x16TB HDDs als Ergänzung zu kaufen.

Als SSDs habe ich mir jetzt die Samsung 870 EVO 4TB rausgesucht.
Preislich noch im Mittelfeld und schonmal TLC Speicher :) Spricht aus Eurer Sicht etwas dagegen auf dieses Modell zu setzen? In der Kompatibilitätsliste vom DS 1621+ werden diese SSD zum Beispiel nicht aufgeführt.

Was meint Ihr dazu?

VG,
Pash
 

peterhoffmann

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
17. Dez 2014
Beiträge
5.577
Punkte für Reaktionen
1.408
Punkte
234
8TB WD RED:
Die sind als laut und ruppig bekannt. Das war leider die falsche Wahl vom Arbeitskollegen.

SSDs:
Nein, da spricht nichts dagegen. Bei mir läuft eine Evo 860 (Vorgängermodell) mit 1TB und verhält sich zuverlässig und unauffällig.
Wobei man immer die TBWs im Auge behalten sollte. Bei den 4TB-Modellen liegt sie bei hohen 2400TB. Der Wert lässt sich in den Smartwerten ablesen und umrechnen.
Mal kurz überschlagen:
Das Schreiben von 2400TB in 5 Jahren sind 54GB pro Stunde bzw. 15MB pro Sekunde. Das wird schon schwierig zu erreichen, sprich es sollte wohl dicke reichen.

Lautstärke:
Eine DS918+ mit SSDs sollte relativ leise sein. Es drehen dann nur noch die Lüfter (2 Stück) langsam vor sich hin (Stiller Modus). Falls möglich, würde ich sie trotzdem ins Büro verbannen. So hast du auf jeden Fall deine Ruhe. Beim Arbeiten im Büro sollte das leise NAS nicht stören.

Deine Erfahrungen:
Es würde mich freuen, wenn du irgendwann mal von deinen Erfahrungen mit deinen 4xSSDs mit jeweils 4TB hier berichtest. Ich nehme an, dass sie im Raid5 laufen sollen und dir 12TB dann zur Verfügung stehen. Teures Vergnügen mit 4x400 Euro ist es ja, da sollte dann wenigstens die Leistung und Zuverlässigkeit stimmen (ich gehe davon aus).
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: ctrlaltdelete

Pash0r

Benutzer
Mitglied seit
05. Jan 2021
Beiträge
39
Punkte für Reaktionen
7
Punkte
8
Ja das mache ich sehr gerne! Sobald ich alles hier habe, gebe ich Euch eine Rückmeldung dazu.

Natürlich sind die Kosten wirklich hoch für 12 TB im Raid 5, aber dann ist auch RUHE! :) Ich werde das Setup ausprobieren und wenn mir der Speicherplatz nicht ausreichen sollte, stecke ich noch 16TB HDDs dazu. Hier wäre ich bei der 8Bay Variante ja noch sehr flexibel und könnte z.B. ein zweites Raid 5 aus 4x16TB realisieren. Auch bzgl. Lautstärke überlege ich wirklich auf die DS1821+ zu setzen, weil die zwei 120mm Lüfter verbaut hat. Die bekommt man in der Regel auch nochmal leiser als einen 92mm Lüfter und auf die 70-90 Euro mehr im Vergleich zur DS 1621+ kommt es jetzt auch nicht mehr an :)
 
Zuletzt bearbeitet:

Dessi

Benutzer
Mitglied seit
07. Feb 2021
Beiträge
9
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Moin Leute,

ich habe nochmal eine Frage zur Garantie von Western Digital Gold Festplatten.
Soweit ich weiß gibt WD 5 Jahre Garantie.
Es wird immer davon gesprochen, daß Bulk-Ware anders behandelt wird.
Gekauft habe ich meine WD Gold's bei Saturn.
Sie kamen in silbernen Packungen mit Aufdruck WD, Produktionsdatum, Seriennummer etc.
Gibt es bei denen nun 5 Jahre Garantie?
Wenn ja wie registriert ihr die Platten generell?
Auf der Homepage kann ich explizit Festplatten zur Registrierung nicht finden.
LG Dessi
 

steje43

Benutzer
Mitglied seit
03. Dez 2011
Beiträge
666
Punkte für Reaktionen
35
Punkte
48
HGST ist seit Jahren eine Tochter von WD - die wurden gekauft (https://www.google.com/search?q=wd+hgst).

Ich persönlich würde definitiv zur WD Gold tendieren, aber auch nur, wenn die Geräte ungestört 24/7 durchrödeln dürfen. Ist dem nicht so, würde ich eher zur RED-Series tendieren. Ist aber auch immer so eine Sache mit den eingefleischten Fanboys... die einen sagen so, die anderen sagen so (muss man ja fairerweise auch mal dazu sagen) ??

Habe gerade zwei neue WD Gold 6 TB bestellt. Habe zurzeit noch 4 x 3 TB Platten in meiner DS 918+ drin. Eine davon ist aus dem Jahr 2014
und hat schon 61644 Stunden im 24/7 hinter sich. Eine weitere aus dem Jahr 2014 wurde 2017 ersetzt. Wurde damals mit der DS 213+ gekauft.
Wollte erst die Ironwolf kaufen nun wird es die WD Gold und ich werde meine DS mal neu einrichten.
 

Gehsteigpanzer

Benutzer
Mitglied seit
19. Dez 2014
Beiträge
197
Punkte für Reaktionen
56
Punkte
34
auch ganz interessant, was Abwärme betrifft und somit dann irgendwann auch Lüftung - sollte sie angepasst sein.
Alle Platten sind 16TB Versionen (Modellbezeichnung ist erkennbar) mit Heliumfüllung, 5 Jahren Garantie und laufen im dafür vorgesehenen Dauerbetrieb:

exos-toshiba.png
 

commander71

Benutzer
Mitglied seit
28. Apr 2021
Beiträge
8
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
3
Mal eine Frage in die Runde: In den letzten tagen sind die Preise für HDDs extrem gestiegen, warum? Ich wollte jetzt eigentlich aufrüsten, aber bei den 16 oder 18TB Platten sind ja jeweils mal schlappe 100 Euro mehr zu zahlen in so kurzer Zeit. Zur Wahl stehen noch WD Gold oder Toshiba
 

blurrrr

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
23. Jan 2012
Beiträge
6.204
Punkte für Reaktionen
1.104
Punkte
248
Google einfach mal nach "Chipmangel"... betrifft nicht nur Festplatten... ;)

EDIT: Btw die RAM-Preise sind auch um knapp 25% angezogen.
 

peterhoffmann

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
17. Dez 2014
Beiträge
5.577
Punkte für Reaktionen
1.408
Punkte
234

blurrrr

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
23. Jan 2012
Beiträge
6.204
Punkte für Reaktionen
1.104
Punkte
248
Achja, das gab es ja neben dem Chipmangel auch noch... Irgendwie verdräng ich diesen Mining-Mist immer... ?
 

Holli_NOM

Benutzer
Mitglied seit
04. Apr 2021
Beiträge
55
Punkte für Reaktionen
13
Punkte
8
Mittlerweile liegt die WD Gold 12 TB bei 412 Euro!!! Das sind 100 Euro mehr als vor ein paar Wochen ?.

Hoffentlich normalisiert sich das bald wieder…
 

peterhoffmann

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
17. Dez 2014
Beiträge
5.577
Punkte für Reaktionen
1.408
Punkte
234
normalisiert sich das
Ich glaube kaum. Die Spinner drehen weiter an der Uhr.
Link1 => https://blog.fefe.de/?ts=9e6df341
Link2 => https://www.heise.de/news/Kryptowae...chritten-und-erstmalig-handelbar-6037645.html
Die sind inzwischen bei zwei Exabyte.
Ich zitiere mal von Heise, damit man nur annähernd eine Vorstellung von dieser Größenordnung bekommt:
Das entspräche mehr als 156.000 16-TByte-Festplatten

Rechnen wir aber mal grob weiter:
Kaufpreis pro Stück: ca. 600 Euro
Das macht dann schlappe 94 Millionen Euro.

Und beim Strom geht es weiter. Bei 8 Watt pro HDD sind wir bei einem Stromverbrauch von 11 Millionen kW/h im Jahr, was bei (unserem) Strompreis in Deutschland rund 3 Mio. Euro entspricht.

Und das ist wohl erst der Anfang von dieser Ressourcen- und Geldvernichtungsmaschine. Man schaue nur beim Bitcoin, was da bisher an Ressourcen verballert wurden. Dagegen ist der Chia-Hype noch in den Kinderschuhen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Wow
Reaktionen: Holli_NOM

Synchrotron

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
13. Jul 2019
Beiträge
4.751
Punkte für Reaktionen
1.726
Punkte
214
Nachdem der Markt für Grafikkarten leer gefegt worden ist, sind halt jetzt die Massenspeicher an der Reihe.

Am einfachsten wäre es, die würden das Mining gleich von der Leistung des Netzteils abhängig machen, mit der ein Tauchsieder versorgt wird. Am Ende ist es nur das, Kryptowährungen sind reine Entropie (Umwandlung von hochwertiger Energie in Abwärme). Da könnte man sich den Umweg über die ganze Rechnerei auch gleich sparen, das geht billiger.
 

Devil6666

Benutzer
Mitglied seit
26. Sep 2019
Beiträge
288
Punkte für Reaktionen
46
Punkte
28
Jetzt gehen die halt bei Crypto Mining von Grafikkarten auf Festplatten Mining! ?
Schön langsam ist es nicht mehr „lustig“ wenn sich ein „normaler“ Gaming Rechner als Luxusgut herausstellt!!
 
Zuletzt bearbeitet:


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!