Tipps für den Kauf - der Weg ins Internet

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

itari

Benutzer
Registriert
15. Mai 2008
Beiträge
21.900
Reaktionspunkte
14
Punkte
0
Bei mancher Kaufüberlegung stellt sich die Frage, wie kann man seine DiskStation ins Internet bringen. Die folgenden Erläuterungen sollen Licht ins Dunkle bringen.

Es gibt eine Reihe von Server-Anwendungen, die sind eigentlich dazu konzipiert worden, dass man sie nur im lokalen Netz nutzt: UPnP/DLNA, Telnet, SMB/CIFS, AFP, NFS, u.a. . Man kann sie sich auch internetfähig machen, wenn man die DiskStation per VPN (virtual private network) über das Internet nutzt.

Andererseits gibt es einige Server-Anwendungen, die sind geradezu prädestiniert für den Interneteinsatz, wie z. B. Webserver, Photo-Station, File-Station, FTP, WebDAV, Mail-Server u.a.

Einige wie der DiskStation-Manager, die File-Station oder FTP sind natürlich sehr dicht an dem System bzw. an den Daten und sollten von Internet nur erreichbar sein, wenn die Datenpakete verschlüsselt sind (https). Manche lassen einem auch keine große Wahl, wie z. B. der ssh-Server.

Eine Serveranwendung muss gestartet worden sein und auf Datenpakete warten, damit das Ganze auch funktioniert. Um zwischen verschiedenen Serveranwendungen zu differenzieren, wird jeder Serveranwendung typischerweise ein oder mehrere Netzwerk-Ports zugeordnet.

Notwendige Voraussetzung für den Internet-Zugriff auf die DS sind:

  • Aktivierung der Anwendung, ggf. Testdatenerstellung (z. B. WebServer, Photo-Station)
  • Freischaltung der Serverports in der DiskStation eigenen Firewall; ggf. Zuordnung von geeigneten Benutzerrechten bzw. Anwendungs-Freischaltung für entsprechende DiskStation-Benutzer
  • Weiterleitung der DiskStation-Ports auf dem Router (Portweiterleitung)
  • Einrichtung und Konfiguration einer dynamischen DNS-Adresse (DDNS, DynDNS); am besten auf dem Router
Am besten ist es, wenn man zuerst im lokalen Netzwerk den Zugriff auf die Server-Anwendung per lokaler IP-Adresse testet. Wenn das soweit erfolgreich ist, kann man mit der DynDNS den Testzugriff aus dem Internet probieren. Achtung, nicht alle Router erlauben eine solchen Test per DynDNS; dann wäre der Weg ins Internet-Cafe oder zu Freunden/Bekannten notwendig. Oft wird einem auch hier im Forum dabei geholfen.

Weitere Infos: http://www.synology.com/deu/support/tutorials/how_to_internet.php, http://www.synology-wiki.de/index.php/Zugriff_auf_die_Synology-Dienste_über_Internet und zur Sicherheit im Internet: http://www.synology-wiki.de/index.php/Grundsätzliches_zum_Thema_Netzwerksicherheit
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich möchte hier eine Liste mit guten Tipps anlegen.

Vorschläge/Verbesserungen bitte posten - ich arbeite diese dann in die Liste ein (und lösche sie dann im Thread, damit es übersichtlich bleibt).

Bitte hier keine Fragen posten, dafür sind die anderen Foren/Thread usw. da ... hier soll nur eine Liste mit Tipps entstehen ...

Itari
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Danke für die schnellen Antworten!

Ich wollte eigentlich nur auf einen "toten" link hinweisen, damit dieser aktualisiert werden kann... ;)
 
Hallo~Ich moechte die Linker fuer Snack im Internet verkaufen. Danke schoen!
 
  • Like
Reaktionen: dsmu
Wenn das soweit erfolgreich ist, kann man mit der DynDNS den Testzugriff aus dem Internet probieren. Achtung, nicht alle Router erlauben eine solchen Test per DynDNS;

Dann müsste man halt mit dem Handy per Hotspot ins Internet und von "außen" zugreifen?
 
Notwendige Voraussetzung für den Internet-Zugriff auf die DS sind:

  • ...
  • Einrichtung und Konfiguration einer dynamischen DNS-Adresse (DDNS, DynDNS); am besten auf dem Router

Wenn man eine statische IP Adresse vom seinem ISP bekommt, braucht man nicht den Umweg über dynamische DNS-Adressen gehen und umschifft die Probleme die dynamische DNS Adressen mit sich bringen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat