Tipps / Fragen Heimnetzwerk

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

g_fred

Benutzer
Registriert
24. Nov. 2011
Beiträge
9
Reaktionspunkte
0
Punkte
0
Hallo,
ich bin Laie was die Einrichtung / "Wartung" eines Netzwerks angeht. Ich möchte mir ein NAS zulegen was folgende Anforderungen erfüllen soll:
- Dateiserver (vor allem für Bilder, Videos)
- Zugriff über LAN
- Zugriff über W-LAN (vom iPad / iPhone)
Es geht nur um einen Zugriff innerhalb des W-LAN Netzes, nicht von außen
- Datensicherung auf zweiter Platte (RAID)
- einfach einzurichten

Ich nutze zwei MACs und ein iPad. Das NAS will ich einfach an den Router hängen. Bei der Suche nach einem passenden Gerät bin ich auf das DS212j gestoßen. Soweit ich sehen kann erfüllt das meine Anforderungen. Liege ich da richtig?

Muss der Router irgendwelche Anforderungen erfüllen damit die ganze Sache läuft?
Worauf ist bei Kauf der Festplatten zu achten (unanhängig von der Größe)?
Kann man das Gerät so einrichten, dass zusätzlich eine Datensicherung auf eine angehängte USB-Platte erfolgt?

Für Infos / Tipps wäre ich dankbar.
 
Nein, der Router muss keine speziellen Anforderungen erfüllen. Falls er keine Gigabit-Anschlüsse hast wirst Du möglicherweise später mal darüber nachdenken, Dir ein günstiges Gigabit-Switch zuzulegen und dazwischenzuschalten.

Bei den Festplatten sollte man darauf achten, dass die in der Kompatibilitätsliste von Synology aufgelistet sind.

Ja, eine zusätzliche Sicherung auf eine USB-Platte ist problemlos möglich und auch dringend empfohlen. Ein Raid alleine trägt nämlich nicht zur Datensicherheit bei, sondern erhöht nur die Datenverfügbarkeit bzw. minimiert die Ausfallzeit des Servers bei Plattenfehlern.

Mit der 212j liegst Du sicher richtig. Die von Dir aufgezeigten Aufgaben erledigt sie problemlos.
 
Danke für die Infos. Zwei Fragen sind bei mir noch aufgetaucht.

Ist es sinnvoll statt der DS212j wg. des "Wake on Lan" eher die DS212 zu kaufen? Erhöht das die Lebensdauer der Festplatten? Die FB schaltet doch bei Nicht-Benutzung auch beim DS212j in einen Energiesparmodus - oder?

Kann man Desktop-Festplatten verwenden? Auf der synology-Website werden diese als geeignet empfpohlen, jedoch gleichezitig darauf hingewiesen, dass mit dem Einbau von Desktop-Platten in RAID-Systemen "Risiken verbunden sind?
 
Ich würde unbedingt einen gigabit-Router nehmen. Vor allem Gigabit-Uplink ist wichtig, da sonst Bandbreiten >=50mbit nur sehr schwer möglich sind (meist zu lahme CPU, bei GBit Uplink sollte auch die CPU schnell genug sein). Mein WRT54GL ist mehrmals gecrasht als ich mit 50mbit versucht habe, was aus dem Internet zu laden.
 
Ist es sinnvoll statt der DS212j wg. des "Wake on Lan" eher die DS212 zu kaufen? Erhöht das die Lebensdauer der Festplatten? Die FB schaltet doch bei Nicht-Benutzung auch beim DS212j in einen Energiesparmodus - oder?
Es gibt verschiedene Möglichkeiten des Stromsparens: Alle Synology-Geräte verfügen über einen sogenannten Hibernation-Modus. Dabei werden nach einer gewissen Zeit der Inaktivität die Festplatten ausgeschaltet und das Gerät in einen Stromsparmodus versetzt. Die DS bleibt dabei allerdings weiter eingeschaltet und ist auch im Netzwerk erreichbar. Sobald ein Zugriff stattfindet, wacht sie aus dem Hibernation Modus auf und fährt die Platten wieder hoch.

Dann kann man alle Synology Station zu bestimmten Uhrzeiten ausschalten und wieder einschalten lassen. Wenn die DS aus ist, kann man natürlich nicht mehr zugreifen.

Was man ganz selten braucht ist dann das Wake on LAN. Damit kann man eine ausgeschaltete DS ferngesteuert wieder einschalten. Das funktioniert allerdings nicht übers Internet sondern nur innerhalb des lokalen Netzwerks. Das Einschalten ist dann über den Synology-Assistenten möglich.
Kann man Desktop-Festplatten verwenden? Auf der synology-Website werden diese als geeignet empfpohlen, jedoch gleichezitig darauf hingewiesen, dass mit dem Einbau von Desktop-Platten in RAID-Systemen "Risiken verbunden sind?
Ja, man kann ohne weiteres Desktop-Platten verwenden. Ich sehe auch keinen Sinn darin, die teureren Enterprise-Platten für die DS zu kaufen. Auch im Raidverbund gibt es keine grundsätzlichen Probleme mit den Desktopplatten.
 
Danke für die Tipps. DS212j ist bestellt - bin gespannt ;-)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat