Hallo,
ich bin Laie was die Einrichtung / "Wartung" eines Netzwerks angeht. Ich möchte mir ein NAS zulegen was folgende Anforderungen erfüllen soll:
- Dateiserver (vor allem für Bilder, Videos)
- Zugriff über LAN
- Zugriff über W-LAN (vom iPad / iPhone)
Es geht nur um einen Zugriff innerhalb des W-LAN Netzes, nicht von außen
- Datensicherung auf zweiter Platte (RAID)
- einfach einzurichten
Ich nutze zwei MACs und ein iPad. Das NAS will ich einfach an den Router hängen. Bei der Suche nach einem passenden Gerät bin ich auf das DS212j gestoßen. Soweit ich sehen kann erfüllt das meine Anforderungen. Liege ich da richtig?
Muss der Router irgendwelche Anforderungen erfüllen damit die ganze Sache läuft?
Worauf ist bei Kauf der Festplatten zu achten (unanhängig von der Größe)?
Kann man das Gerät so einrichten, dass zusätzlich eine Datensicherung auf eine angehängte USB-Platte erfolgt?
Für Infos / Tipps wäre ich dankbar.
ich bin Laie was die Einrichtung / "Wartung" eines Netzwerks angeht. Ich möchte mir ein NAS zulegen was folgende Anforderungen erfüllen soll:
- Dateiserver (vor allem für Bilder, Videos)
- Zugriff über LAN
- Zugriff über W-LAN (vom iPad / iPhone)
Es geht nur um einen Zugriff innerhalb des W-LAN Netzes, nicht von außen
- Datensicherung auf zweiter Platte (RAID)
- einfach einzurichten
Ich nutze zwei MACs und ein iPad. Das NAS will ich einfach an den Router hängen. Bei der Suche nach einem passenden Gerät bin ich auf das DS212j gestoßen. Soweit ich sehen kann erfüllt das meine Anforderungen. Liege ich da richtig?
Muss der Router irgendwelche Anforderungen erfüllen damit die ganze Sache läuft?
Worauf ist bei Kauf der Festplatten zu achten (unanhängig von der Größe)?
Kann man das Gerät so einrichten, dass zusätzlich eine Datensicherung auf eine angehängte USB-Platte erfolgt?
Für Infos / Tipps wäre ich dankbar.