Planung Tipp für eine IP-Camera

yasmin_k

Benutzer
Mitglied seit
15. Aug 2009
Beiträge
285
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Hallo zusammen,

kann mir jemand bitte eine Empfehlung für eine Dome Kamera, Outdoor, 2-4MP, Wlan geben, die mit der Surveillance Station funktioniert?
Danke im Voraus!
Yasmin
 

Kurt-oe1kyw

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
10. Mai 2015
Beiträge
9.139
Punkte für Reaktionen
1.778
Punkte
314
Also die Liste der derzeit unterstützen Kameras, kannst du dir auch jetzt schon selber ansehen.
Entweder du installlierst dir die SS auf deiner DS und schaust dir die Liste an, oder du gehst auf die Live Demo Seite der SS und schaust dir dort die Liste an:
https://demo.synology.com/de-de/surveillanceKlick auf jetzt kostenlos ausprobieren und folge den Anweisungen.
Geduld haben! Das dauert ein paar Minuten bis du dann die SS auf deinem PC siehst!

Wenn du die SS Demo dann siehst, dort im Hauptmenü:
SS > Hauptmenü > IP-Kamera > Hinzufügen anklicken > Kamera hinzufügen > Schnelles Setup > Weiter > neues Fenster > da wo dann steht "Marke: ONVIF" klicks du auf das kleine schwarze Dreieck rechts > hier hast du jetzt zuerst eine lange Liste mit Herstellernamen, wähl die von dir in Betracht gezogene Firma aus > meinetwegen DAHUA > DANN klick auf "Kameramodell und dort wo steht Generic_DAHUA, klickst du wieder auf das schwarze Dreieck > da ist jetzt eine endlos lange Liste mit dutzenden DAHUA Kameras.
Alle Marken und deren Kameramodelle die hier aufgelistet sind kannst du problemlos einbinden.
Wenn du dir eine Kamera aus dieser Liste auswählst funktioniert die 100% in der SS.
Wenn dein Modell nicht dabei ist, dann stell auf Generic XXXX um, die Kamera wird dann eingeschränkt funktionieren.

Ich rate dir aber von einer WLAN Kamera ab, du brauchst für die Kamera sowieso eine Stromversorgung, also entweder Kabel hinziehen für Stromversorgung oder gleich mit LAN Kabel mittels PoE komplett versorgen.
Die Verbindung ist damit sicherer und stabiler und du kannst auch in hoher Qualität übertragen und musst nicht die Bildauflösung und Framerate runterschrauben nur damit es über WLAN irgendwie geht.

Wegen Domkamera musst du dir eventuell noch eine Heizung überlegen wegen Feuchtigkeitsbeschlag im Winter, falls die Kamera so was nicht eingebaut hat. Soll die Dom starr sein oder soll das eine bewegliche sein, damit du die Richtung ändern kannst?
 
Zuletzt bearbeitet:

yasmin_k

Benutzer
Mitglied seit
15. Aug 2009
Beiträge
285
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Hallo.

Vielen Dank mal zuerst.

Die SS habe mich bereits laufen, ich habe eine indoor Camera.
Es ging nur um einen Tipp ob jemand eine Wlan-Camera nutzt.

Ich würde gerne eine "verkabelte Camera nehmen aber da ist es nicht möglich ein Patchkabel zu ziehen (nur Strom), da im Ergeschoss und mein Netz im 1 OG ist (lauter Ecken und Kanten, also nicht möglich). Auch Powerline geht nicht, da ein anderer Stromkreis.
 

Kurt-oe1kyw

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
10. Mai 2015
Beiträge
9.139
Punkte für Reaktionen
1.778
Punkte
314
Ah ok, dann müssen dir die SS und Kameraspezialisten hier helfen, da habe ich keine Erfahrung dazu.
 

yasmin_k

Benutzer
Mitglied seit
15. Aug 2009
Beiträge
285
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Also, ich habe die FOSCAM D4Z gekauft und diese als ONVIF Camera ins SS eingebunden.
Allerrdings war ein Chaos mit der Einrichtung, ich mag keine Spezialsoftware installieren und über Browser konnte sie nicht erreichen.
Erst mit dem Internet Explorer :mad:

Funktionert soweit alles bis jetzt (erst gestern eingerichtet).

Allerdings brennen die IR-LED's ständig (obwohl auf AUTO eingestellt), und die Camera zeigt die ganze Zeit nur SW und nicht Farbe.
Hat jemand eine Ahnung warum dies so ist? Oder was ist noch einstellen muss?
Normalerweise sollte die Camera nur nachts SW und sonst Farbe zeigen (sogar die 25$ Camera die ich noch noch habe, tut das)
 

Kurt-oe1kyw

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
10. Mai 2015
Beiträge
9.139
Punkte für Reaktionen
1.778
Punkte
314
Also ich kenne jetzt die FOSCAM nicht, aber normalerweise gibt es da eine Einstellung in der Kamera TAG/NACHT/AUTOMATISCH
TAG = Farbe ohne IR LED
NACHT = SW MIT IR LED
Automatisch = je nach Lichtverhältnissen schaltet die Cam autom um zwischen TAG u NACHT Betrieb.
 

Kurt-oe1kyw

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
10. Mai 2015
Beiträge
9.139
Punkte für Reaktionen
1.778
Punkte
314
Handbuch Seite 18 von 118
Links Video > Video Settings > IR LED Schedule
dort stellst du deine LEDs ein.
Seite 21 von 118 Section 5 lesen

Handbuch D4Z <klick>

Anmerkung:
Deine Kamera befindet sich standardmässig auf Port 88, dh. wenn du im Webbrowser h**p://IP_DEINER_CAM suchst, geht das nicht, du musst h**p://IP_DEINER_CAM:88 eintippen.
 

yasmin_k

Benutzer
Mitglied seit
15. Aug 2009
Beiträge
285
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Handbuch Seite 18 von 118
Links Video > Video Settings > IR LED Schedule
dort stellst du deine LEDs ein.
Seite 21 von 118 Section 5 lesen


Ja, das meine ich auch. Ist bereits auf AUTO eingestellt.
Kann es sein, dass zu wenig Licht im Zimmer (hab die noch nicht montiert), und bei der Hitze Jalousien zu 2/3 runter.
Ich probier's morgen nochmal in der Sonne :)
 

Kurt-oe1kyw

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
10. Mai 2015
Beiträge
9.139
Punkte für Reaktionen
1.778
Punkte
314
AUTO = in der Zeit von 09:00 bis 18:00 sind die IR LED aus und das Bild ist in Farbe, davor und danach mit IR und SW.
Da steht nichts von der tatsächlichen Helligkeit am Ort der Cam.
Die dürfte nur "stur" nach Uhrzeit schalten in AUTO. Seite 11 Handbuch.
Du müsstest nachschauen ob die Uhrzeit in der CAM ident mit deiner Lokal Uhrzeit ist.
 

yasmin_k

Benutzer
Mitglied seit
15. Aug 2009
Beiträge
285
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
AUTO = in der Zeit von 09:00 bis 18:00 sind die IR LED aus und das Bild ist in Farbe, davor und danach mit IR und SW.
Da steht nichts von der tatsächlichen Helligkeit am Ort der Cam.
Die dürfte nur "stur" nach Uhrzeit schalten in AUTO. Seite 11 Handbuch.
Du müsstest nachschauen ob die Uhrzeit in der CAM ident mit deiner Lokal Uhrzeit ist.

Also die Uhrzeit passt (holt sie die Zeit eh aus dem Netz).
Bildschirmfoto 2020-08-01 um 09.40.46.png
 

Kurt-oe1kyw

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
10. Mai 2015
Beiträge
9.139
Punkte für Reaktionen
1.778
Punkte
314
Ja ok, aber ist es in diesem Bürozimmer welches sich scheinbar im Keller/Dachboen befindet auch hell genug für Farbbetrieb?

Probier mal manuell auf "Tag" umschalten und schau was die CAM dann macht ob sie in Farbe wechselt.
 

yasmin_k

Benutzer
Mitglied seit
15. Aug 2009
Beiträge
285
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Also, ist kein Keller/Dachwohnung, sondern 1OG. Das Problem war wahrscheinlich, dass es ihr zu dunkel war.
Im AUTO Modus schaltet sie wahrscheinlich wie sie mag - keine Ahnung.

Auf jeden Fall, nachdem ich heute hell in dem Zimmer gemacht habe, waren die IR-LED's immer noch an.
Irgendwann mal hat sie sie abgeschaltet und auf Farbe umgeschaltet.
Wenn der AUTO Modus Probleme macht, werde ich die LED's per Schedule abschalten, mal sehen, wenn sie draußen am Platz ist.
 

c0smo

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
08. Mai 2015
Beiträge
6.657
Punkte für Reaktionen
1.204
Punkte
254
Kann auch ein mechanischer Defekt am IR Cut Filter vorliegen. Hörst du ein klack wenn IR an oder aus geht?
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat